Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-prof. SB-Edition?

Triology61 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

was bedeutet das SB?

kenne bisher nur die Begriffe OEM/Recovery/Vollversion bzw. die Herstellerabhängigen....

jetzt werden immer wieder SB-Editionen angeboten...ich weiß damit nichts anzufangen.

kann mich mal wer aufklären?  Danke

Grossadministrator Triology61 „XP-prof. SB-Edition?“
Optionen

OEM = Original Equipment Manufacturer
SB = System Builder, entspricht der OEM-Version

Triology61 Nachtrag zu: „XP-prof. SB-Edition?“
Optionen

also läuft auf allen PC's - richtig?

Nussknacker Triology61 „XP-prof. SB-Edition?“
Optionen

Ja die läuft auch allen PCs welchen den Systemanforderungen von XP entsprechen. Die SB oder OEM Versionen sind wie ein normales Windows XP nur dass sie eben kein Support-Recht bei Microsoft haben und auch ein nicht so ausführliches Handbuch haben aber das braucht man ja sowieso nicht.

Triology61 Nachtrag zu: „XP-prof. SB-Edition?“
Optionen

Danke, jetzt seh ich klarer

Olaf19 Triology61 „Danke, jetzt seh ich klarer“
Optionen

Nussknacker hat vollkommen recht, du kannst mit günstigen OEM-Versionen viel Geld sparen - und wenn du mal Support brauchst, fragst du am besten hier. Aber das weißt du ja :-)

Zu erwähnen wäre noch, dass es zweierlei OEM-Versionen gibt:

- die Recovery-CDs, die i.d.R. nur zum Reparieren eines Systems, nicht aber für Neu-Installationen geeignet und fest an eine bestimmte Hardware gebunden sind

- die System-Builder (SB), mit denen du Windows "von Grund auf" neu installieren kannst - egal auf welchem Rechner

Ich habe die Home-Edition als SB-Version und bin äußerst zufrieden damit.

CU
Olaf

Andylol Triology61 „XP-prof. SB-Edition?“
Optionen

Moin,

"SB = System Builder, entspricht der OEM-Version"

--> Nicht zwangsläufig, da die OEMs gewisse Funktionalitäten einschränken können, die SB aber IMMER volwertige Vollversionen sind.

SB heißt nur: KEIN Supportrecht... nur deshalb sind sie billiger!

Gruß
Andylol