Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP prof. doppelt auf einem PC installieren

joda / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bislang habe ich den Bootmanager Boot-US genutzt und damit mehrere Win98 Installationen betrieben. (Partition formatieren, DOS draufspielen, im Bootmanager einrichten, Partition Booten und Setup von Win98)

Nachdem ich nun auf XP prof. aktualisiert habe klappte dies mit XP nicht. Wie kann ich zwei XP-Installationen auf einem PC einrichten?

mfG joda

HADU joda „XP prof. doppelt auf einem PC installieren“
Optionen

Hi,
einfach ein zweites mal auf die andere Partition installieren.
XP bringt einen eigenen Bootmanager mit. Bei der Installation wir auch alles automatisch eingetragen.

Gruß HADU

joda HADU „Hi, einfach ein zweites mal auf die andere Partition installieren. XP bringt...“
Optionen

Hallo HADU,

danke für den Hinweis. Das habe ich bereits so versucht. Das Resultat war, daß meine erste Installation nicht mehr erreichbar war. Gottseidank hatte ich eine Sicherung des Bootsektors und konnte den Ursprungszustand wieder herstellen.

Ich konnte die andere Partition bei der Installieren zwar angeben, doch der Setup erkannte nicht, daß bereits eine XP und eine Linux-Installation vorhanden waren. Der "neue" Bootmanager wurde gnadenlos in den Master-Boot-Sektor genagelt.

mfG joda

HADU joda „Hallo HADU, danke für den Hinweis. Das habe ich bereits so versucht. Das...“
Optionen

Tja - das sind Infos, die Du ursprünglich unterschlagen hast ...
Sorry, wie das mit dem vorhandenen Bootmanager geht, weiß ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass Du den Rechner mit zwei Windows XP - Installationen benutzen möchtest.
Gruß HADU

joda HADU „Tja - das sind Infos, die Du ursprünglich unterschlagen hast ... Sorry, wie das...“
Optionen

Vermutlich habe ich nun eine elegante Lösung gefunden. Ich hatte bereits die Originalinstallation auf eine andere Partition kopiert, doch die Referenzen zeigten nachwievor auf die "alte" Partition.
Ein Tip auf der Seite des Bootmanagers zeigt die Lösung.

http://www.boot-us.de/tips_w06.htm

Sobald ich Zeit habe werde ich das testen. Ich gehe davon aus, daß dies der schnellste Weg ist weitere Installationen zu erstellen.

mfG joda

Keuper joda „XP prof. doppelt auf einem PC installieren“
Optionen

Hi Joda - ich habe für derartige Kostellationen eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit PartitionMagic und dem mitgelieferten BootMagic gemacht. Erst einmal die Platte fdisk mit grob partitionieren. Dann ein FAT32 BS auf die C: Partition dann PM - drauf. Neue Partitionen mit PM für weitere BS einrichten. Es ist ein DOS Tool bei PM dabei das heisst PQBoot. Mit dem knippst du dann die nächste zu installierende Partition an. Weiter gehts mit der Installation - jetzt nur PQ-Boot installieren und weiter bis du alle BS die brauchst drauf hast. Zum Schluss mit PQ-Boot zurück in das erste installierte System - BootMagic aktiv schalten - und ab gehts.
Gruss Keuper

Keuper Nachtrag zu: „Hi Joda - ich habe für derartige Kostellationen eigentlich nur sehr gute...“
Optionen

Hi Joda - ich habe noch etwas entscheidendes vergessen - unbedingt die Bootdisketten in den einzelnen PM Modulen erstellen - wenn mal nix mehr geht.
Gruss Keuper

andreas_dd joda „XP prof. doppelt auf einem PC installieren“
Optionen

Kann man in so einem Fall nicht den Linux Bootmanager auch für die Windows BS benutzen?

Andreas