Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Prof. auf mehreren Rechnern

chris02 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich mein (original) WinXP Prof. eigentlich problemlos auf mehreren Rechnern installieren? Ich meine wegen der Produktaktivierung. Funktioniert der Key, den ich bei der Aktivierung erhalten habe, nur auf dem Rechner mit dem ich die Aktivierung durchgeführt habe? Oder mach ich dann einfach jeweils ne neue Aktivierung?

spectacles chris02 „XP Prof. auf mehreren Rechnern“
Optionen

Auch ein noch so "originales" WinXP darf nur auf einem einzigen Rechner installiert werden.
Wenn Du auf der legalen Seite bleiben willst, musst Du Dir auch keine Gedanken um eine Mehrfach-Aktivierung machen... ;-)

Gruß,
Wolfgang

aldixx chris02 „XP Prof. auf mehreren Rechnern“
Optionen

Können kanst du das, aber du darfst es nicht!
Ein WinXP = ein Arbeitsplatz, es gibt Licencen für mehrere
Arbeitsplätze aber die kosten dementsprechent mehr.
Das mit dem Key geht auch nicht weil der aus deiner
Hardware generiert wird, wenn du mehre Rechner mit
exact der gleichen Hardware hast könnte es vielleicht
gehen aber "legal" ist das nicht!

mfg aldixx

chris02 Nachtrag zu: „XP Prof. auf mehreren Rechnern“
Optionen

Hatte eigentlich gedacht, das man mehrere Lizenzen nur braucht, wenn man die PC's komerziell/ beruflich nutzt... Gilt das denn auch für rein privat genutzte Rechner, die alle derselben Person (mir) gehören???

GarfTermy chris02 „Hatte eigentlich gedacht, das man mehrere Lizenzen nur braucht, wenn man die PC...“
Optionen

...den lizenzvertrag kann man sich durchlesen, damit werden alle fragen zur jeweils vorliegenden lizenz beantwortet.

für mehrere rechner gibt es zb auch eine unternehmenslizenz, die allerdings teuer ist.

;-)

HADU GarfTermy „...den lizenzvertrag kann man sich durchlesen, damit werden alle fragen zur...“
Optionen
die allerdings teuer ist.

Stimmt schon, wenn man alleine die Zahl unter dem Strich anschaut.

Die Unternehmenslizenzen bieten aber auch deutlich mehr.
Ich habe z. B. die Möglichkeit einer Netzwerkinstallation. Bei entsprechender Konfiguration der Server und Unterstützung durch die Netzwerkkarte der Clients kann ich eine automatische Installation durchführen lassen.
Ich kann Upgrade-Installationen durchführen - das geht mit den SB Lizenzen nicht.
Und für größere Unternehmen nicht zu unterschätzen: Bei den Unternehmenslizenzen gibt es Support durch Microsoft. Bei SB Lizenzen nicht.

Für einen Privatanwender, der zwei oder drei Rechner hat, lohnt sich das alles nicht. Für den sind diese Lizenzen aber auch nicht gedacht.

Gruß HADU
spectacles chris02 „XP Prof. auf mehreren Rechnern“
Optionen

Aus der EULA ("End User License Agreement" - Endbenutzer-Lizenzvereinbarung) zu Windows XP:

Sie sind berechtigt, eine Kopie des Produkts auf einem Rechner wie beispielsweise einer Arbeitsstation, einem Terminal oder einem anderen Gerät (“Arbeitsstationrechner”) zu installieren, zu verwenden, aufzurufen, anzuzeigen und auszuführen.

Wobei die Formulierung "eine Kopie" nicht impliziert, dass Du diese Einschränkung umgehen kannst, indem Du Deine Windows-CD mehrfach kopierst und pro Rechner jeweils eine Kopie zur Installation nutzt... ;-)

HADU spectacles „Aus der EULA End User License Agreement - Endbenutzer-Lizenzvereinbarung zu...“
Optionen
Wobei die Formulierung "eine Kopie" nicht impliziert, dass Du diese Einschränkung umgehen kannst, indem Du Deine Windows-CD mehrfach kopierst und pro Rechner jeweils eine Kopie zur Installation nutzt... ;-)

Nett gemeint - damit kommt man aber sicher nicht auf legale Pfade.

Gruß HADU
spectacles HADU „Wobei die Formulierung eine Kopie nicht impliziert, dass Du diese Einschränkung...“
Optionen
damit kommt man aber sicher nicht auf legale Pfade
So war es auch gemeint - ich habe erwartet, dass der Eingangsposter die Ironie zur Kenntnis nimmt.
affenzirkus chris02 „XP Prof. auf mehreren Rechnern“
Optionen

Klar kannst Du XP Pro auf mehreren Rechnern installieren und auch aktivieren, auch wenn's nicht erlaubt ist, Microsoft tut auch öfter verbotene Sachen... Es funktioniert aber mit der Aktivierung, es sei denn, Microsoft hat im letzten halben Jahr was geändert. Wenn Du Deine Installationen mit Images sicherst, braucht Du auch keine weiteren Aktivierungen mehr vornehmen, wenn mal was schiefgeht, da Du dann das Image wieder aufspielst und keine erneute Aktivierung mehr brauchst, da jedem Aktivierungskonto nur eine gewisse Anzahl von Aktivieringen zusteht; danach muß man bei Microsoft anrufen und sich n neues Produktaktivierungskonto zuweisen lassen. Bei der Installation auf dem zweiten Rechner ging das ohne zu murren, auch totz der völlig unterschiedlichen Hardware (1. Rechner Intel P4, zweiter Rechner Athlon CPU und auch ansonsten völlig unterschiedliche Hardware)
ich hab auch bisher noch nix von Microsoft gehört.

spectacles affenzirkus „Klar kannst Du XP Pro auf mehreren Rechnern installieren und auch aktivieren,...“
Optionen
Microsoft tut auch öfter verbotene Sachen

Ich bin alles andere als MS-Fan, aber Du machst es Dir aus meiner Sicht
zu einfach, wenn Du mit dem Fehlverhalten anderer Dein eigenes rechtfertigst...
affenzirkus spectacles „Microsoft tut auch öfter verbotene Sachen Ich bin alles andere als MS-Fan, aber...“
Optionen

Mag schon sein, Spectacles, nur seh ich's partput nicht ein, daß meine Süße stundenlang an der Kiste zu tun hat und ich Däumchen drehen soll, wenn ich mir ne Windows-CD für teueres Geld gekauft habe. Das klingt wie wenn ich mir eine Musik-CD kaufe, die aber nur auf einem CD Spieler laufen lassen darf, "also nicht in's Auto mitnehmen, zum anhören". Das ist schon ein etwas zu tiefer Eingriff in meine private Sphäre, den ich einfach so nicht hinnehmen will. Wenn ich mir die Betriebssystem-CD Schon erworben habe, dann ist das meine, und ich stell damit in meinem Privatbereich an, was ich will, weißt Du. Weitergeben an Dritte und Nutzung im Geschäftlichen Bereich ist klar nicht drin, auch nicht für mich... aber mein Privateigentum gehört ausschließlich mir.

Daß Microsoft illegale Vorgehensweisen hat, die sich gerade bis in den privaten Bereich hinein erstrecken, ist ja wohl jedem klar, der sich informiert. Die Einschränkung auf privat gekauften Betribssystem-CD's ist in meinen Augen ebenso ein Versuch, Grenzen zu überschreiten, wie das Einarbeiten von Spyware (Alexa) in's Betriebssystem und meines Erachtens Mißachtung meiner Privatsphäre

HADU affenzirkus „Mag schon sein, Spectacles, nur seh ich s partput nicht ein, daß meine Süße...“
Optionen

Es erstaunt mich immer wieder, mit welchem Selbsbewusstsein Raubkopierer, Versicherungsbetrüger, Verkehrssünder u. ä. in der Öffentlichkeit auftreten (ja, in diesen Sachen schere ich alle über einen Kamm). Völlig ohne Unrechtsbewusstsein.
Das schlimme ist auch noch, das diese Leute in der Mehrzahl sind.
Langsam komme ich mir vor wie der Typ, der auf der Autobahn fährt und im Radio die Verkehrsnachrichten über einen Geisterfahrer hört und sagt: "Einer? Alle!"

Mit den Worten von Nörgler: Armes Deutschland.

Gruß HADU

chris02 Nachtrag zu: „XP Prof. auf mehreren Rechnern“
Optionen

Ok, ich weiß auf jeden Fall jetzt Bescheid. Danke an alle :)