Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pro SP2 hängt manchmal beim Booten - Neustart norwendig

richardthecon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Der PC bleibt nach Erscheinen des Desktop aber vor Abschlu des Bootvorganges in unregelmäßigen Abständen hängen. Man kann dann nicht mal mehr den Mousezeiger bewegen und muss neu starten. Auch ne Stunde warten bringt da nichts. In der Ereignisanzeige habe ich folgende Fehlermeldungen entdeckt: Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "winmgmt" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820} Der Dienst "PfModNT" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Kann das damit zusammenhängen? Leider sagt mir der Dienst nix. Kann es evtl. helfen XP drüber zu installieren oder muss es ne komplette Neuinstallation sein? System: 2800+ AMD Radeon 9800 Pro (Omega-Treiber) 1 GB DDR Ram MSI KT3 Ultra (aktuelle 4in1, Bios aktuell) Festplatten auf Fehler überprüft (mit Windows-Standtard-Programm) Virenfrei nach Aussage div. Virenscanner

Marc47 richardthecon „XP Pro SP2 hängt manchmal beim Booten - Neustart norwendig“
Optionen

Achso, zur Vollständigkeit.

In den vorangegangen Tagen hatt eich lt. Ereignisanzeige weitere Fehler.
Es kommt dann erst von DCOM eine Fehlermeldung, die Quelle der andren Fehlermeldungen sind dann vom Service Controll Manager, das irgendwelche Dienste nicht gestartet werden.
Bei Bedarf kann ich die natürlich posten.

Danke schon Mal an dieser Stelle!

Marc

Mic2004 richardthecon „XP Pro SP2 hängt manchmal beim Booten - Neustart norwendig“
Optionen

Hallo!

Also bei dir scheint ja mächtig der Wurm drin zu sein. Du wirst wohl um "format C:" nicht drum herum kommen, wenn du wieder ein stabiles System haben willst. "Drüber-Installationen" oder die Reparatur-Funktion des Windows-Setups helfen in 99,9 Prozent der Fälle eh nicht.

Hast du den Service Pack 2 eigentlich auf eine frische Windows-Installation oder mitten im Betrieb installiert. Letzteres sollte man lieber nicht tun, wenn man ein halbwegs stabiles Windows haben will.

Bevor du jetzt alles löschst (was dann sicher doch das Beste wäre) kannst du ja dein System noch einmal mit einem Diagnose-Tool á la "TuneUp Utilities" (oder ein ähnliches Tool) überprüfen. Auf jeden Fall sollte es eines sein, welches die Windows-Registry aufräum und prüft.

Desweiteren können solche Fehler, dass Windows einfach im Betrieb einfriert, auch auf Hardwarefehler zurückzuführen sein. Da wäre der RAM, die Festplatte(n) oder wie es bei mir letztens war einfach ein defehtes Festplattenkabel. All diese Möglichkeiten solltest du auchmal überprüfen.

Grüße,
Mic2004!

Marc47 richardthecon „XP Pro SP2 hängt manchmal beim Booten - Neustart norwendig“
Optionen

Danke für den Tipp!
TuneUp habe ich mal durchlaufen lassen, sah mir aber alles nach kleineren Problemchen aus.
Sp2 habe ich mit XP zusammen installiert. Ist auch noch nicht so lange her, daher möchte ich ja eigentlich eine Neuinstallation vermeiden.
Ich tippe ja aufgrund der Fehlermeldung eher auf einen Software als auf einen Hardwarefehler. Interessant wäre aber wie der entstanden ist, da ich in den letzten drei Monaten schon dreimal mein System neu installiert habe und immer irgendwas nicht rund läuft. ich habe nur Originale, Free- oder Shareware im Einsatz. Kann aber sein, das sich irgendwas meiner tollen o.g. Sicherheitsprogramme nicht verträgt, oder?
Ich kann übrigens nicht auf meinen System Volume Information -Ordner zugreifen. Den hat E-Scan aber angemeckert (allerdings als no virus).
Kann das was mit den o.g. Fehlern zu tun haben.

Mic2004 richardthecon „XP Pro SP2 hängt manchmal beim Booten - Neustart norwendig“
Optionen

Hallo!

Trotzdem können deine Probleme noch 1000 Urtsachen haben. Wenn du von "E-Scan" redest, gehe ich mal davon aus, dass du McAfee VirusScan verwendest. Was genau meckert denn E-Scab da rum? Hast du mal deine Festplatte mit Checkdisk geprüft? Geh mal in die Eingabeaufforderung und gib mal folgendes ein >chkdsk C: /F
Von einer "Windows-Drüber-Installation" rate ich trotzdem stark ab. Da wird so was meistens eher noch schlimmer als besser. Er übernimmt ja alle Einstellungen auch die fehlerhaften.

Hat denn eigentlich TuneUp Utilities was gefunden? Du kannst da auch mal die Registry optimieren lassen. Das ist auch hilfreich.

Kannst du vielleicht irgendwie feststellen, dass die Probleme nach einer bestimmten "Handlung", z.B. der Installation eines bestimmten Programms, aufgetreten sind?

Auf jeden Fall würde ich dir an dieser Strelle erst einmal raten keine lebenswichtigen Daten auf Laufwerk C: zu speichern, bis deine Probleme behoben sind.

Grüße,
Mic2004!

Optionen

File D:\System Volume Information\_restore{383D69A8-4EC0-404F-AD60-AF0445F46CD2}\RP157\A0018287.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken

Das ist die Fehlermeldung.

Habe diie Registry optimiert und die falschen Einträge entfernen lassne. Das booten hat danach einwandfrei geklappt, aber das Problem tritt ja auch nur sporadisch auf.

Ein bestimmtes Programm habe ich eigentlich nicht installiert, höchstens die Nokia Suite für mein Mobiltelefon, war aber kein direkter zeitlicher Zusammenhang.

Tune Up findet ja immer ne Menge bei mir, meist aber nur verwaiste Einträge etc.
Die o.g. Fehlermerdlungen hat er um 16.56 nochmal ausgegeben, also nachdem ich Tuneup benutzt hatte.

Hmmm.....

Gruß,

Marc

Optionen

Das einfrieren scheint im Zusammenhang mit der o.g. Fehlermeldung zu stehen, habe mal nach{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}
gegoogelt. Leider keine brauchbaren hinweise gefunden, wie man das beheben kann oder was das überhaubt ist.

Vielleicht weiß hier ja doch noch jemand Rat
{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}

Optionen

Hallo!

Wenn das eine Fehlermeldung direkt von McAfee ist, dann könntest du denen ja mal schreiben. Die haben doch einen Support direkt für Viren (und ähnliches).

Ist es dir vielleicht möglich die Datei zu löschen? Wenn ich mir nicht sicher bin, ob eine Datei überlebenswichtig ist, packe ich sie immer in ein ZIP- oder noch besser RAR-Archiv und lösche sie dann erst einmal. Wenn nach einigen Windows-Starts ohne die Datei keine Probleme auftreten, kannst du das Archiv dann auch löschen.

Irgendetwas ist mit der Datei schon faul, sonst würde McAfee nichts anmeckern. Es muss ja nicht unbedingt so etwas wie ein Virus sein, um deinem System Schaden zuzufügen.

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Nein, das hier
": Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "winmgmt" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820} "
ist die Fehler meldung aus der Ereignisanzeige.

Ich weiß leider nur nicht genau was das für ein Server sein soll.

Die andere Fehlermeldung ist von McAfee

File D:\System Volume Information\_restore{383D69A8-4EC0-404F-AD60-AF0445F46CD2}\RP157\A0018287.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken

Allerdings kann ich auf den Ordner nicht zugreifen, also auch nichts löschen...

Optionen

Hallo!

Also die Registry-Schlüssel sagen mir jetzt so erst einmal nichts. Da wirst du auch nur wenige finden, denen die etwas sagen.

Du kannst ja den Dienst mal deaktivieren und dann mal sehen, ob wieder mehr Ruhe einkehrt.

Dass due diese EXE-Datei so nicht im Windows löschen kannst, ist mir schon klar. Das musst du über Umwege machen. Der erste Versuch wäre bei mir einmal folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung einzugeben >chkdsk D: /Fchkdsk D: /F
Grüße,
Mic2004!

Optionen

Hallo!

Habe mal einfach in der Reg nach dem Schlüssel gesucht. Ist der Dienst Winmgmt.exe selbst, der damit gestartet wird.
Dann habe ich den Start auf Auto (bei Dienste) gestellt, den Befehlt winmgmt /clearadap
eingegeben und.... es scheint zu funktionieren. Keine Fehlermeldungen mehr beim booten.
Hoffe das bleibt so.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,

Marc

Optionen

Hallo Marc!

Na das ist doch wunderbar. Halten wir die Daumen, dass das so bleibt. Konntest du irgendwie rekonstruieren, wie es zu den Fehlern durch diesen Dienst kam? Woher wusstest du das mit dem Befehl >winmgmt /clearadap
Grüße,
Mic2004!

Optionen

Rekonstruieren konnte ich es leider nicht. Der Tipp kam von einem Kollegen aus unserer EDV-Abteilung, der folgenden Link gefunden hat

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&threadm=AzxQb.11936%24U%255.66728%40attbi_s03&rnum=9&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26q%3Dwinmgmt

Dann hatte ich die REgistry nach der Adresse {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}
durchsucht und gesehen das dies der Eintrag zum starten der winmgmt.exe ist.
Bisher läuft er gut.

Alles gute,

Marc

Optionen

Hallo!

Na alles klar. Hoffen wir mal, dass es daran lag und nun Ruhe im PC ist. *g*

Grüße,
Mic2004!