windows update akzeptiert nicht meinen produkt key, was ist zu tun? besten dank im voraus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Andere "Hilfestellung" bekommst Du hier nicht!
rill
Hast du denn eine legale Lizenz?
Wenn nicht => siehe rill
Es ist recht penetrant, bei solchen Anfragen immer sofort einen verbrecherischen Anschlag gegen das Großkapital zu vermuten. Es gibt sogar in Deutschland Gesetze, nach denen man ohne Beweise nicht ungestraft und einen Mitbürger einer strafbaren Handlung bezichtigen darf.
Vor einiger Zeit wurde bei "Winfuture" in einem längereren Thread abgehandelt, das es teilweise bei der Installation von WinXPSp2 RC2 dazu kommt, das der legale! Key als Raubkopie erkannt wird. Ein eindeutiger Bug.
Dies geschah, wenn die Produktions- IP in etwa so aussah: "12345-64x-1234567-12345".
Den Link zu suchen bin ich zu faul - ich (und andere) haben auch hier bei Nickles schon darauf hingewiesen.
Da nun anscheinend Microsoft auch bei "Raubkopien" das Update auf das finale SP2 zuläßt, dürfte ein Verdacht auf eine strafbare Handlung doch wohl nicht ganz koscher sein!
Es sei denn, der Key geht mit FCKGW los.
Und da ich nun erst mal eben nicht annehme, Du seiest ein schlimmer Betrüger, @achim18, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit der Hotline des Microsoft- Supportes in Verbindung zu setzen und denen Dein Problem zu schildern.
Jürgen
Ab dem 11. Beitrag
Du musst aber auch alles lesen, das steht da nämlich auch
"das hat ja nix mit nem 'raubkopierten Windows' zu tun. Selbst mit ner legalen Version kannst Du diese Meldung erhalten. Nämlich wenn Du einen illegalen Key verwendest. :P Und wenn es bei Dir auf einem Rechner einwandfrei ist es logisch, dass es auch auf allen weiteren Rechnern ohne Probs geht, weil Du immer den gleichen Key verwendest"
Wobei wir uns dabei über eine alte Beta-Version unterhalten, und keiner die Konfiguration des Fragestellers kennt. Man kennt das ja - womöglich legales XP, aber mit Corporate Patch, damit man nicht mehr zu aktivieren braucht.
Soll das letzte von mir hier und zu diesem Thema sein:
Hab ich nicht so verstanden. Es sei aber dahin gestellt.
Was mich aber so krass stört, sind die eifrigen Schuldzuweisungen, die hier -ohne den allergeringsten Beweis- getätigt werden. Man kann einen Verdacht hegen - den auszusprechen und auch noch öffentlich zu machen ist nicht gestattet. Auch nicht Eiferern, die Herrn Gates und sein Imperium vergöttern.
Ebenso ist Solches Teilhabern der kärglichen Milliardeneinkünfte des Softwarekonzerns "Microsoft" nicht gestattet.
Eine Empfehlung, "Sich mit der Hotline des Microsoft- Supportes in Verbindung zu setzen und denen Sein Problem zu schildern." ist sachlich, vermeidet jede Art unbewiesener Beschuldigung und vermeidet weiterhin eine Hilfestellung bei nicht rechtlich abgedeckten Handlungen. (bemerkst Du den feinen Unterschied in der Wortwahl?)
Durch welches Deutsche Gesetz wird eigentlich die Zwangsaktivierung von Windows XP abgedeckt?
Wie mir von amtlicher Stelle mitgeteilt wurde, durch keines.
Denzufolge fühle ich mich -ganz allgemein- auch nicht an eine Solche gebunden und werde Mittel suchen, dies bei einer von mir legal gekauften Ware zu umgehen. Denn ich unterstehe deutschem Recht.
Jürgen
Hi Jüki,
das finde ich interessant:
> Durch welches Deutsche Gesetz wird eigentlich die Zwangsaktivierung von Windows XP abgedeckt?
Nun - eines Gesetzes bedarf es dafür zunächst einmal nicht. Wir haben ja Vertragsfreiheit; wenn der Lizenznehmer sich auf die von Microsoft aufgestellten Bedingungen einlässt, ist erstmal alles in Ordnung. Scheinbar...
Ich frage mich aber, ob ein auf diese Weise geschlossener Vertrag überhaupt rechtsgültig ist. Wenn ich in einem Laden ein Produkt kaufe, kann ich damit machen was ich will - im Rahmen des Gesetzes, versteht sich. Eines zusätzlichen Vertrages mit dem Hersteller der Ware bedarf es dafür nicht.
Ganz plattes Beispiel: Wenn ich im Supermarkt ein Brot kaufe, dann hat mir auch nicht der Brotfabrikant vorzuschreiben, wie ich dieses Brot zu behandeln habe. Ich habe als Käufer einen Kaufvertrag mit dem Supermarkt und mit niemandem sonst.
Insofern frage ich mich, wieso das bei Software so viel anders sein soll. Über das Thema Raubkopien brauchen wir in diesem Zusammenhang gar nicht zu reden - die sind per Gesetz verboten, dazu braucht MS keinen Vertrag mit mir. Und wenn ich XP auf einem 2. Rechner installiere, muss ich noch nicht einmal eine Kopie anfertigen - ich kann ja das selbe Original(!) benutzen, mit dem ich schon auf Rechner 1 installiert habe.
Aber in dieses Dunkel werden wir wohl niemals Licht bekommen... da müsste sich wohl erst jemand mit der Rechtsabteilung von Microsoft anlegen und es auf einen Zivilprozess ankommen lassen. Oder sogar einen Strafprozess...
CU
Olaf
Sowohl ein Zivil- als auch ein Strafprozess kann nur auf Grund der in dem Lande, wo die zur Verhandlung stehende Sache anhängig ist, geltenden Gesetze geführt werden.
Es gibt kein Gesetz in Deutschland, welches den Gebrauch einer legal erworbenen, freiverkäuflichen Sache auf eine bestimmte Zahl von Anwendungen im privaten Bereich festlegt.
Verträge können beliebig abgeschlossen werden. Sich daran zu halten, obliegt dem geltenden Recht - und außerhalb dieses dem Ermessen des Einzelnen.
Immer vorausgesetzt, von seinem Handeln geht keine Gefahr aus.
Jürgen
Hmmm... umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus: Es gibt kein Gesetz, das es Microsoft verbietet, solche Klauseln in ihre Lizenzverträge einzubauen. Ein Vertrag kann null und nichtig, d.h. von Anfang an ungültig sein, wenn er gegen gesetzliche Vorschriften verstößt. Das ist hier aber nicht unbedingt der Fall.
Nach meinem Rechtsverständnis schließe ich beim Kauf einer Ware einen Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller. Wenn der Hersteller die Ware so geschickt präpariert, dass ich das rechtmäßig erworbene Produkt nicht benutzen kann, ohne einem zusätzlichen, von mir nicht erwünschten Vertrag implizit zuzustimmen (Taste F8 bei der Installation), dann stellt sich die Frage, ob der Vertrag nicht wenigstens anfechtbar wäre.
Aber wie gesagt: Wer von uns hat schon das Geld und die Nerven, das vor Gericht gegen die übermächtige Rechtsabteilung von MS durchboxen zu wollen...
CU
Olaf