Moin,
@Borlander
(wollte keinen Dauerbrenner daraus machen :-)
Aber, redirected-->
zu 1)
"Normalerweise reicht es aus Windows einmal zu installieren, nicht jeden Monat neu... "
--> na, so oft wie ich hier immer wieder die "Empfehlung" lese: Da mußt Du Windows neu installieren", halte ich diese Aussage für eine Farce. (Zumindest was Anfänger betrifft! Wenn Du auch keiner bist....Glück gehabt! ;-)
zu 2)
"W2K/XP kopieren alle benötigten Treiber gleich mit auf die Platte, CD wird anschließend nicht mehr benötigt... "
--> dann installiere z.B. nur einmal so etwas wie einen neuen Treiber für eine Digitalkamera oder ein neues Netzwerkprotokoll oder eine neue moderne Grafikkarte oder anderes mit meist Fremdtreiber....
da wird der Griff zur Original-(Treiber)CD oft zur Pflicht.
zu 3)
"SPs kann man auch gleich mit auf der Install-CD unterbringen,
--> Habe ich erwähnt, nennt sich "Slipstreaming"! Ob Ordner oder CD spielt hierbei keien Rolle (außer der Zeitfrage, bzw. Rohling-Frage).
"mancheiner möchte auch gar kein SP>2 für W2K haben... "
--> Stimmt, deswegen bin ich auch ständig gezwungen mein(!) System ständig upzudaten und abzusichern.... und zu hoffen, dass mir bloß keiner derjenigen so etwas , wie eine Mail schickt.
Wer die Chance, bereits länger bekannte Sicherheitslücken zu schließen
bewußt nicht wahrnimmt, dem sollte man als (potentiell) vorsätzlicher (Weiter-) Verbreiter von Malware jeglicher Art (Blaster ist deswegen immer noch rasant im Umlauf) den PC absperren.
Wer sogar heute noch nicht verstanden hat, dass Sicherheit nicht mit der Installation des BS abgeschlossen ist, der sollte schnellstmöglich den Modemstecker ziehen!!!!
WEnn er seine Daten gefährdet, ist das seine Sache. Aber andere mit in den Strudel zu ziehen, ist egoistischer Leichtsinn!!!
WEnn Du es nicht glaubst, geh mal mit einer XP-Neuinstallation ins Internet...keine paar Minuten später wird Dir (hoffentlich Firewall) freundlich mitteilen, dass sich da ein Programm des Ports 135 bedienen will (Blaster).
Dann mal Danke an die vielen User weltweit , die der Verbreitung dieser Malware auch noch immer aufs neue den Boden bereiten....: wozu auch patchen,.....brauche ICH doch nicht!.
Ist es das, was Du willst.. ???????
Andylol