Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Dateischutz und spinnende CD-Laufwerke

ralfglauberman / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem: Mein WinXP Home behauptet grundsätzlich, dass keine CD im Laufwerk sei, wenn ich versuche im Explorer auf eine CD zuzugreifen. Sektorweiser Zugriff (IsoBuster, Nero) klappt hingegen problemlos. Ich habe im PC einen Brenner und ein DVD, überall das gleiche Problem, sogar bei Virtuellen CD-Laufwerken (CloneCD, Daemon-Tools). Ach ja, wenn ich eine CD beim booten im Laufwerk habe scheint dieses LW zu funktionieren, da kann ich dann auch die CD wechseln.

Ich dachte mir, dass ich vieleicht ne WinXP Dll geschossen hab und hab daher mal den WinXP-Dateischutz aufgerufen (sfc /SCANNOW). Dieser verlangte von mir zuerst eine WinXP Prof. CD (auf dem PC is Home!), also hab ich mir diie ausgeliehen. Dann wollte er eine WinXP Home SP1 CD. Ich habe aber nur eine CD ohne SP1, die will er aber nicht. Ich hatte das SP1 manuell nachinstalliert. Muss ich alle Versionen von WinXP haben, nur um die Systemdateien wiederherzustellen?! Hat jemand von euch ne Ahnung, woran das mit den CD-Laufwerken liegt oder wie ich die Systemdateien wiederherstelle?

Vielen Dank im Vorraus

Ralf Glauberman