Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP auf zwei Computern legal?

PC-Spezie / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Vater bekommt die Vollversion (keine OEM-Version) für seinen Computer von der Firma geschenkt. Ich bin sein Sohn, 18 Jahre alt und Schüler. Da wir eine Familie sind, ist es legal, wenn ich sein OS auf mein Computer installieren darf und ihn als "Familien-PC" nutze?

gelöscht_137978 PC-Spezie „WinXP auf zwei Computern legal?“
Optionen

Nein

_Quax PC-Spezie „WinXP auf zwei Computern legal?“
Optionen

Streng genommen nein - Tipps gibt es hier nicht, verständlich - oder?
Andererseits: Wer sich erwischen läßt hat selbst schuld.
Dieser Thread ist nicht löschenswert, ich wette trotzdem , das er morgen geblitzt wurde.

cu _Quax

fnmueller1 _Quax „Streng genommen nein - Tipps gibt es hier nicht, verständlich - oder?...“
Optionen

hast du ne zeitmaschine?
Zitat: das er morgen geblitzt !wurde!

Nix für ungut, fand ich halt lustig :-)

Olaf19 _Quax „Streng genommen nein - Tipps gibt es hier nicht, verständlich - oder?...“
Optionen

> Dieser Thread ist nicht löschenswert, ich wette trotzdem, das er morgen geblitzt wurde.

Das seh ich auch so, dass der Thread nicht löschenswert ist. PC-Spezie hat ja nicht nach Tipps für Raubkopien gefragt, sondern ob es erlaubt ist oder nicht. Und die Antwort lautet: Lizenztechnisch leider nein - selbst wenn man sich darüber hinwegsetzte, gäbe es Probleme bei der Aktivierung, wie Emily richig gesagt hat.

Aber warum sollte der Thread dann noch gelöscht werden?

CU
Olaf

_Quax Nachtrag zu: „Streng genommen nein - Tipps gibt es hier nicht, verständlich - oder?...“
Optionen

Irgendjemand hat's in seiner Sig stehen:
Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung - na bitte, klappt doch prima *g*

cu _Quax

PC-Spezie Nachtrag zu: „WinXP auf zwei Computern legal?“
Optionen

DAnke für die eindeutigen Antworten. Endlich mal einer Meinung ;-) Yoo, Thread kann gelöscht werden

Emily22 PC-Spezie „WinXP auf zwei Computern legal?“
Optionen

Da dürfte schon mal die Aktivierung von XP nicht mit machen... meistens jedenfalls ;-)

jayray PC-Spezie „WinXP auf zwei Computern legal?“
Optionen

Quatsch - Jedes XP lässt sich 2-3mal aktivieren

Olaf19 jayray „Quatsch - Jedes XP lässt sich 2-3mal aktivieren“
Optionen

Moin Jayray,

mein XP habe ich schon mindestens 10x aktiviert, nur - das war jedes Mal auf ein und derselben Hardware. Wenn du XP aber auf verschiedenen PCs aktivierst, brauchst du jedes Mal einen anderen Product Key, und das lässt sich mit dem besten Willen nicht vor MS verheimlichen.

CU
Olaf

Emily22 Olaf19 „Das geht auch noch öfter!“
Optionen

Also ich hab XP auch mindestens schon 15 x aktiviert, allerdings ohne Änderung der Hardware.
Irgendwie scheint MS da nach dem Zufallsprinzip zu arbeiten, beim einen Anwender wird schon gemeckert, wenn irgend eine neue Hardware dazu kommt, andere können wiederum den ganzen Rechner umkrempeln oder gar zwei total verschiedene Rechner aktivieren ;-)

Olaf19 Emily22 „Das geht auch noch viel öfter!“
Optionen

Es kommt vor allem darauf an, welche Hardwarekomponenten du veränderst; wenn du nur ein DVD-Laufwerk auswechselst, hat das m.E. keine Auswirkung. Bei MoBo oder CPU sieht es schon anders aus... wobei im Fall eines Boardwechsels eh eine Neuinstallation angezeigt ist.

Zwei total verschiedene Rechner zu aktivieren dürfte aber nicht so ohne weiteres möglich sein, da braucht man schon einen neuen Key. Den sollte man i.d.R. auch problemlos bekommen, nur - wenn man später XP auf dem ersten Rechner neu installiert und "schon wieder" einen A-Code für das "alte Hardwareprofil" benötigt, dann fällt es bei M$ dumm auf.

Vor allem wäre damit erwiesen, dass es sich nicht um einen Wechsel der Hardware gehandelt hat, sondern um 2 parallel betriebene Rechner mit nur 1 Lizenz. Bei unveränderter Hardware hingegen kann die Aktivierung beliebig oft wiederholt werden, jedenfalls dann, wenn mans per Telefon macht.

CU
Olaf

Emily22 Olaf19 „Das geht auch noch viel öfter!“
Optionen

Also ich hab das aktivierte XP vom alten Rechner gelöscht (der hat nun Win ME) und auf den neuen Rechner installiert und einfach mal aktivieren lassen was sich nun tut, und ausser einer CPU von AMD war da ja absolut gar nix gleich an Hardware *g*
Und auch diesen Rechner schon x-mal online aktiviert, bisher hat MS noch nicht gemeckert ;-)

Olaf19 Emily22 „Das geht auch noch viel öfter!“
Optionen

Nicht mal bei der Aktivierung übers Web haben sie gemeckert? Das ist allerdings erstaunlich! Andere tauschen nur mal ein paar Festplatten in ihrem Bigtower und prompt haben sie den Salat. Schon eigenartig...

CU
Olaf