Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Neiinstallation bei Motherboardwechsel

MS-Geschaedigter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kollegen,


ich hab mir am Wochenende ein neues Motherboard und Prozessor geleistet ;-)) Da ich nun vor der erfreulichen Aufgabe stehe, Windows XP Proff. komplett neu zu installieren wollte ich mal fragen ob es nicht auch möglich ist evtl. über das Windows-Setup "Update" oder "Reparaturfunktion" einfach Windowx XP über die bestehende Installation zu schreiben und hierbei alle Programme und Einstellungen zu übernehmen. Wer kann hier mit einem guten Rat zu Seite stehen???


Was für eine Verzeichnisstruktur und Partitionen könnt ihr empfehlen?


Gruss


MS-Geschaedigter


 


 


 


 

Lemon13 MS-Geschaedigter „Windows XP Neiinstallation bei Motherboardwechsel“
Optionen

du kannst das umgehen, folge den anweisungen (englisch)
http://www.mostlycreativeworkshop.com/News-article-sid-11-mode-thread.html

wenn du zeit hast mach eine frische installation (partitionen als ntfs, daten und system partition getrennt, auslagerungsdatei möglichst auf einer zweiten hdd)

feieralarm MS-Geschaedigter „Windows XP Neiinstallation bei Motherboardwechsel“
Optionen

timmt mach lieber eine Neuinstallation alles andere ist naja einfach net zu empfehlen.Ich würd dir auch raten drei NTFS Partitionen anzulegen eine für Windows (ca5GB)eine für die Programme und eine für sonstiges ist nämlich dann besser wenn du mal nen Virus hast formatierst du einfach C und spielst Xp neu auf und deine Programme sind noch da.
Mfg Feieralarm

Lemon13 feieralarm „timmt mach lieber eine Neuinstallation alles andere ist naja einfach net zu...“
Optionen

@feieralarm, wenn du c: formatierst und xp neu installierst sind deine progs zwar noch auf d: vorhanden, alle registry einträge fehlen aber => einen großteil der progs mußt du trotzdem neu installieren.

Sesselpuppser Lemon13 „@feieralarm, wenn du c: formatierst und xp neu installierst sind deine progs...“
Optionen

Puh, gerade nochmal ein reload gemacht und da stand es schon!!!

Besser ist es, wenn du dann einImage von C machst und wenn du das Image einspielst (geht ohne die ganzen Programme super schnell), hast du alle Programme mit deinen letzten Einstellungen!

spiderjens MS-Geschaedigter „Windows XP Neiinstallation bei Motherboardwechsel“
Optionen

Hab das grad hinter mir. Ein altes Asus raus, ein MSI rein. Rechner gestartet, Absturz, nicht einmal im abgesicherten Modus wollte er. Also booten von CD, XP reparieren (nicht von der Wiederherstellungskonsole, sondern weiter gehen auf Installieren, dort wird gefragt, ob die bestehende Installation repariert werden soll) angeklickt. XP entfernt eine Menge Treiber, installiert sich neu und bootet dann ganz normal. Hab ich vor 4 Tagen gemacht, funzt alles bestens.

spje

MS-Geschaedigter spiderjens „Hab das grad hinter mir. Ein altes Asus raus, ein MSI rein. Rechner gestartet,...“
Optionen

werden denn dabei die Registrierungen und Einstellungen der Programme mit übernommen?

hb

Sesselpuppser MS-Geschaedigter „werden denn dabei die Registrierungen und Einstellungen der Programme mit...“
Optionen

Bei der Reparatur? Ja, solange deine Registry-Dateien intakt sind, bleiben sie erhalten!
Diese Dateien kannst du mit ERUNT sichern und im bedarfsfall zurückspielen, so bleiben auch in diesem Falle deine Regis sauber und heile! Die Programme sind normalerweise keine Systemdateien, so das sie (zumindest bei mir) unangetastet bleiben!

Ich bastel gerade an einem System, wo ich u.a. die Programme auf einer anderen Partition habe, was sich bei der Image-Erstellung und Rückspielung wahnsinnig bemerkbar macht!!!

Bruno MS-Geschaedigter „Windows XP Neiinstallation bei Motherboardwechsel“
Optionen

Hi, das Problem hatte ich letzten Dezember auch. Board CPU RAM Grafikkarte Netzwerkkarte raus (nun auf dem Board) - kurz : bis auf die Festplatte (C:) alles raus (und zur Vollständigkeit gleich noch eine neue Platte gegönnt).
Und dann kam der Schock - PC neu gestartet - reparieren gewählt - und nach 30-45 Minuten lief alles wieder.
Ich war geschockt - bisher war so etwas immer eine größere Aktion die über Wochen ging. Und nun das :-( plötzlich Freizeit

Im Anschluß noch die neue, leere Platte rein - wurde sofort erkannt und seitdem läuft die Kiste durch.

klickman MS-Geschaedigter „Windows XP Neiinstallation bei Motherboardwechsel“
Optionen

moin,

zu diesem thema ist hier bereits jede menge diskutiert worden. empfehle, im archiv zu suchen.
es ist z. b. beinahe ein glaubenskrieg, ob programme in der systempartition installiert werden sollen oder nicht. genauso verhält es sich mit der auslagerungsdatei.
mit welcher konfiguration ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht habe, ist jedenfalls die trennung von system und daten (ist aber ohnehin logisch...).
es kommt natürlich drauf an, wie viele programme du installieren möchtest und wie groß deine HD ist. aber so an die 20GB für die partition, auf der system und programme liegen, sind ein guter wert. den rest der platte nach bedarf aufteilen.
allerdings ist auch das verhalten der auslagerungsdatei zu beachten. hier scheiden sich ebenfalls die geister in diesem forum ;-). ich arbeite auf einer 160GB platte mit weiteren drei partitionen (für daten, downloads, etc.) und habe auf allen, außer der systempartition eine swap angelegt. bei genügend RAM kannst du die ruhig klein halten (habe 2GB RAM und auf den drei partitionen je 200MB swap. und selbst das ist meiner ansicht nach noch zu hoch gegriffen).
wenn du dann "eigene Dateien" noch auf eine andere als die systempartiotion legst und von der systempartition nach dem einrichten von XP und installieren sämtlicher programme ein image ziehst, dann bist du aus meiner sicht auf der sicheren seite.
wie gesagt - die größe der partitionen, der auslagerungsdatei, der ort, an dem programme installiert werden sollen - das grenzt an eine glaubensfrage. letztlich musst du damit arbeiten und daher solltest du es so einrichten, wie es für die handelbar ist.
noch ein tipp: "tweakUI" für XP leistet gute dienste beim verschieben diverser systemordner.
gutes gelingen
klickman