Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP formatieren, wie?

chaos steve / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, wie kann man unter win xp die festplatter formatieren, weil es gibt ja keine dos eingabeaufforderung mehr. und wenn ich die instalations cd einschiebe von ihr aus boote kann ich auch nich formatiern.

torsten40 chaos steve „Windows XP formatieren, wie?“
Optionen

am besten holst du dir ein Patitionsmanager, damit geht es auf jeden fall. Sonst so
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
von da aus kannst du die Festplatte (Patitionen) auch formatieren. Von da aus kannst du nur C: nicht formatieren, da dies die Systemplatte ist.
Sonst besorge dir eine Startdiskette von Win ´98

mfg

torsten

Lemon13 chaos steve „Windows XP formatieren, wie?“
Optionen

wenn du eine installations cd hast kannst du damit formatieren, mit einer recovery cd geht das nicht(diese formatiert zwar auch, du kannst aber nicht partitionieren).

Tilo Nachdenklich chaos steve „Windows XP formatieren, wie?“
Optionen

Wenn Deine Festplatte nicht zu groß ist kannst Du in der Tat mit Win98 Startdiskette arbeiten. Fat32, Partitionen dürfen nicht größer als 32 GB werden. Tipp lass etwas weg, wenn sich durch Fehler die Partitionsgröße minmal ändert würde die Partition unlesbar. Wenn Du dann WinXP installierst wird Dir angeboten die Formatierung auf NTFS zu ändern.
Hier habe ich eine Win98-Installation beschrieben, am Anfang das Partitionieren:
http://www.nickles.de/thread_cache/537689239.html

Enyola Tilo Nachdenklich „Wenn Deine Festplatte nicht zu groß ist kannst Du in der Tat mit Win98...“
Optionen

Meine 2. Partition (D) unter ME ist 60 GB. Wer sagt das FAT 32 nur 32 GB verwaltet.

Tilo Nachdenklich Enyola „Meine 2. Partition D unter ME ist 60 GB. Wer sagt das FAT 32 nur 32 GB verwaltet.“
Optionen

Oh das habe ich irgendwo gelesen, vielleicht gibt es einen Patch oder Du erlebst Überraschungen, wenn die Partition mit mehr als 32 GB gefüllt wird. Aber ich werde jetzt mal recherchieren bzw. aufpassen wie ein Schießhund.

Olaf19 Enyola „Meine 2. Partition D unter ME ist 60 GB. Wer sagt das FAT 32 nur 32 GB verwaltet.“
Optionen

Das ist so zu verstehen: Wenn du in WinXP oder 2000 unter Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung eine FAT-32-Partition anlegen willst und dabei einen Wert > 32 GB eingibst, dann wird das Dateisystem automatisch auf NTFS umgestellt. Wenn du unbedingt FAT32 haben willst, darf der dort eingegebene Wert nicht größer sein als 32GB.

Die Schulssfolgerung, dass FAT32 nicht mehr als 32 GB verwalten kann, ist aber falsch. Mit Tools wie Partition Magic - siehe 'Gromykel' weiter oben im Thread - lassen sich wesentlich größere FAT-32-Partitionen anlegen, nur die "Bordmittel" von Windows haben eine "Sperre" dagegen eingebaut.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „FAT-32-Partitionen > 32 GB möglich“
Optionen

o.T.

Cybercrown chaos steve „Windows XP formatieren, wie?“
Optionen

Computer mit der Install CD (WinXP) starten - während der Aufforderung die Reperaturkonsole auswählen und da letztendlich den Befehl "format c: " ausführen.

MfG
Cybercrown

Gromykel chaos steve „Windows XP formatieren, wie?“
Optionen

Wenn Du Partition Magic(sehr zu empfehlen!!!) Version 8 hast, ist das keinmerlei Problem; Du kannst sogar nach ernaeuter Partitionierung die Größe dieser änder, Partitionen wider zusammenführen und und und,
Gruß Stefan

Tilo Nachdenklich Gromykel „Wenn Du Partition Magic sehr zu empfehlen!!! Version 8 hast, ist das keinmerlei...“
Optionen

"Kein Problem" kannst Du hier nachlesen:
http://www.nickles.de/newarchiv/archiv2-2004-4.html
Einfach auf der Seite den IE "Partition Magic" suchen lassen.
Gerade Partitionen zusammenführen ist riskant. Man muss vor allen Aktionen eigentlich defragmentieren und chckdsk durchführen und es sicherer von DOS-Diskette zu operieren.