Ich muss meinen Rechner von XP Home auf XP Pro upgraden.
Ich habe die Möglichkeit, meiner XP Home Lizenz an einen Bekannten zu verkaufen.
Wie kann ich meine XP Home Lizenz bei Microsoft deaktivieren ?
Vielen Dank für allen Hinweise, wenn auch nur unvollständig.
Mfg
Ray
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Du brauchst deine Lizenz bei MS nicht zu de-aktivieren
Was Grossadministrator schreibt, ist natürlich völlig richtig, trotzdem aber nochmal etwas ausführlicher:
Wenn der Käufer deiner Home-Edition das System instaliert hat, wird er es aktivieren müssen, z.B über die kostenfreie Rufnummer 0800 2848283. Bei der Gelegenheit wird sich heraus stellen dass der der neu erstellten Installationskennung zugrunde liegende Product Key schon für die Freischaltung auf einer *anderen* Hardware verwendet worden ist. Das hat noch nicht einmal etwas mit dem Verkauf deiner Lizenz zu tun - das gleiche würde passieren, wenn du XP mit der gleichen Product-ID auf einem neuen Rechner installierst.
Dein Bekannter würde in diesem Fall mit einem Microsoft-Mitarbeiter persönlich verbunden werden und einen neuen Product Key zugeteilt bekommen. Rückfragen warum und wieso sollte es dabei gar nicht geben - falls doch, sollte dein Bekannter einfach wahrheitsgemäß antworten, wie es sich verhält. Danach kann sein XP Home problemlos aktiviert werden, und das sogar beliebig oft - solange nicht mehr als drei Hardwarekomponenten verändert werden.
CU
Olaf
Das Wort problemlos im Zusammenhang mit Microsoft ist ja recht wagemutig!
Festplatten zählen als zwei Hardwarekomponenten. Mit Leuten die aus Datenschutzgründen Wechselrahmen einsetzen steht Microsoft also schon mal auf Kriegsfuß. Man muss auch nicht Hardwarekomponenten tauschen, es reicht welche hinzuzufügen, etwa eine Netzwerkkarte, weil der Onboard-Chip nicht Linux-kompatibel ist. Da habe ich doch den Verdacht Microsoft mag Linux nicht besonders. Mit der Soundkarte kann einem das auch leicht passieren, so mancher Onboard-AC-97-Chip ist für Linux schwer verdaulich. Ein Schelm, wer an böse Absicht bei Wahl der Art des Microsoft-Piraterieschutzes denkt! - Am Ende bemerkt die Windows-Aktivierung sogar noch wenn ich bei meiner HiFi-Anlage den Strom abstelle oder dem DSL-Modem zwecks Reset den Strom abschalte. Vermutlich bleiben aber die Leute verschohnt die einen teueren Microsoft-Media-Center-PC kaufen.
Also ich habe nun vor ein paar Tagen einen komplett neuen Rechner zusammengebaut, darauf mein bereits für den alten Rechner aktiviertes WinXP Home installiert (und auf den alten Rechner Windows ME, der soll nun nur den Interzugang machen) und in Erwartung der umständlichen XPHome Aktivierung mal alles dafür bereit gehalten. Nun ja, da beim Installieren von XP sowieso gleich der Internet-Zugang eingerichtet wird und nach der Aktivierung gefragt wird, habe ich eben mal neugierig drauf geklickt zum Aktivieren was dann nun wohl passieren wird.
Und was meint ihr was denn passiert ist...??? Nix.. gaaaaaaar nix... der neue Rechner wurde einwandfrei aktiviert :-O
Das einzige, was bei den Rechnern gleich war, ist ein Prozessor der Marke AMD, einmal ein älterer Athlon 1200 Thunderbird B im alten Rechner und nun ein XP3200 im neuen Rechner.
Wenn ich meinen Barebone fertig habe, werde ich mal spasshalber den alten Rechner wieder aktivieren lassen, mal sehen was sich dann tut *g*
Hallo Emily22. Zwei Aktivierungen macht WinXP innerhalb 120 Tagen, die Hardwareänderung hat sich WinXP durchaus (gründlich) vermerkt. Wenn Du nun ein Backup ziehst, Dein System mit weiterer Software beglückst und beim ersten irreparablem Hänger wegen lausiger Softwarequalität (unter WinXP die Regel) Dein Backup brauchst, dann bist Du geleimt.
Irgendwie kommt mir die Diskusion hier reichlich trollig vor und es wundert mich, dass sich Leute dran beteiligen, die sonst 100% konstruktiv sind (nicht wahr Olaf19). Ist diese Diskusion ironisch gemeint, als DAU-Verarsche? - Nebenbei Micheal Nickles Einstellung zu WinXP ist nicht so positiv, wie ist er nur darauf gekommen?
> Irgendwie kommt mir die Diskusion hier reichlich trollig vor
Kam mir bis eben nicht so vor. Obwohl, wenn ich Sätze lese wie: "Am Ende bemerkt die Windows-Aktivierung sogar noch wenn ich bei meiner HiFi-Anlage den Strom abstelle oder dem DSL-Modem zwecks Reset den Strom abschalte" - naja...
Ehrlich gesagt ist mir aus deinen beiden Postings nicht so recht klar geworden, wo denn nun genau das Problem liegt. Offensichtlich wurde bei dir infolge mehrerer Hardwareänderungen eine neue Aktivierung verlangt. Okay - was genau hat denn damit nicht funktioniert? Wurde deswegen ein neuer ProductKey erforderlich? Bist du wegen des Problems mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden worden? Wenn ja, hat er sich geweigert, dir einen neuen Product Key zuzuteilen?
Falls der Einbau einer zweiten Platte schon als aktivierungs-relevante Hardwareänderung gezählt wird, wäre es eine Möglichkeit, die Wechselplatte zum Zeitpunkt der Installation schon einzusetzen. Dann "kennt" das System diese Platte und kommt nich auf die "Idee", diese später als Neuerung zu interpretieren. Was ja für sich genommen auch noch kein Problem ist, nur wenn 2 weitere Komponenten geändert werden.
Außerdem kannst du nach der Aktivierung die Datei "wpa.dbl" sichern. Falls du ein älteres Image mit einer älteren Aktivierung zurückspielen musst, kannst du dort die ältere wpa.dbl gegen die neuere austauschen. Dass müsste eigentlich klappen.
Übrigens habe ich es schon einmal fertig gekriegt, Windows XP an einem einzigen Abend 2x zu aktivieren - also nichts mit 120 Tagen. Insgesamt habe ich (in der Zeit, als ich noch nicht mit Images gearbeitet habe) unzählige Male aktiviert, immer mit dem gleichen Product Key - nie ein Problem damit gehabt.
Es muss doch erlaubt sein, das so zu berichten, wenn's denn so war ;-)
CU
Olaf
Natürlich kannst Du Windows 2 x an einem Abend aktivieren, aber das war es dann für 120 Tage oder es ist fröhliches telefonieren mit Microsoft angesagt. Meine erste Aktivierung habe ich verbraten, als ich noch erste Experimente mit dem alten PC mit WinXP machte, um es etwas kennen zu lernen. Mit dem neuen PC habe ich meine alten Festplatten (immerhin 8) weiterverwendet, nicht alle, zwei davon habe ich mit Win98-Installation auf dem alten PC belassen. WinXP habe ich nicht an den neuen Rechner angepasst, sondern richtig neu aufgesetzt. Ich habe eine Linux-Installation und zwei WinXP-Installationen, immer mit einer Backup-Festplatte. Die zweite WinXP-Installation ist ohne persönliche Daten drauf, ohne heikle Links zu geisteskranken Internetseiten und mit verstärkten Sicherheitseinstellungen, ohne JScript und ActiveX. Nun hat es sich ergeben, dass ich die Festplatten tauschen musste, Master und Slave, weil WinXP meine alten langsamen Platten überforderte. So ist nun leider die riskante Fujitsu Picobird (viele Elektronikausfälle, sehr langsam mit 5400 U/min) meine Backupplatte.
Dann ist es im Verlauf der Installation noch passiert, dass Windows unbrauchbar wurde und ich musste meine "Sichere Installation" als Backup aufs andere Plattenpaar aufspielen.
Worauf ich hinaus will, WinXP verträgt so einen schrittweisen Aufbau eines ambitionierten Systems nicht, wenn man wegen Pannen oder Fehleinschätzungen nicht den kürzesten Weg geht. Da braucht man nicht viel an der Hardware ändern...ich habe nur für Linux eine kompatible Netzwerkkarte zusätzlich eingebaut. Und das mit der HiFi-Anlage und dem Strom-abstellen vom Teledat 300 LAN hat sich wirklich so abgespielt...ich dachte ich sitze im verkehrten schrillen Movie! Strom-aus => Aktivierungsaufforderung. - Ich bin dann halt zu einem anderen Backup zurückgekehrt, musste dazu aber die Masterfestplatte erst mal auf Slave umjumpern...habe mir damit eine Backupzwischenstufe erspart...und nun ist erst mal wieder Ruhe.
Nein, ich mag nicht mit Microsoft telefonieren und denen was über Softwarequaltität von Norton-Produkten unter WinXP erzählen...und das es Outpost auch nicht bringt. Das gibt doch nur Schadenfreude auf der anderen Seite, was sie ihrer werten Kundschaft zumuten können. Ich finde Microsoft ist beim EU-Strafgeld entschieden zu billig weggekommen.
Aber Olaf, es ist nicht gegen Dich, ich will Dir nicht die gute Laune verderben...wenn bei Dir alles zur Zufriedenheit läuft. Aber das Eis ist sehr dünn, dass man völlig konträre Erfahrungen macht. Und erst mal ist der Versuch sein System besonders sicher und sinnig einzurichten, eine Pleite nach der anderen...und das liegt mehrheitlich an Microsoft's schrägen Einfällen.
Nun gut - bei der Gelegenheit muss ich einräumen, dass ich seit der Neu Anschaffung meines Rechners Mitte 2002 nichts mehr daran verändert habe, außer vielleicht, dass meine 2.Festplatte seit letztem Sommer nicht mehr permanent angeschlossen ist sondern in einen Wechselrahmen eingebaut.
Probleme mit Hard- und Software hatte ich ab und an auch, allerdings hat keines davon zu Konflikten mit der Aktivierung geführt - mag sein dass ein wenig Glück im Spiel war, wer weiß. Solche Kapriolen, wie du sie erlebt hast, sollten aber in keinem Fall passieren. Der tiefere Sinn der Aktivierei besteht schließlich darin, den Raubkopieren das Leben geringfügig(!) schwerer zu machen - wenn aber darüber hinaus die Leute, die das Produkt regulär erworben haben, derart drangsaliert werden, dann schießt MS weit übers Ziel hinaus.
CU
Olaf
Vielen Dank an alle für die Beiträge, ich weiss jetzt mehr über diese Produktaktiviereung.
Wie ich feststelle, sind einige von euch sehr versiert in Bezug auf Hardware Komponenten.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie sich Win XP Pro mit einem Multiprozessorensystem verhält.
Muss man bei der Installation auf bestimmte Aspekte achten ? Wird der zweite Prozessor automatisch erkannt und verwaltet oder ist eine Menge Probiererei angesagt ?
Ray
Frage lieber nochmal in einem neuen Thread, da dieser schon ganz weit nach unten ins Archiv abgerutscht ist. Die Fluktuation auf dem WinXP-Board ist immer gewaltig ;-)
Ich kann dir in dieser Frage leider nicht weiter helfen, da ich nur 1 CPU und die Home Edition habe.
CU
Olaf