Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-User automatisch anmelden ... aber wie?

Mic2004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich habe hier mal ein sicher einfaches Problem, trotzdem finde ich aber irgendwie selbst keine Lösung. Auf irgendeine Weise hat sich Windows XP bei mir dahingehend umgestellt, dass ich mich jetzt immer beim Hochfahren manuell anmelden muss. Da ich der einzige Nutzer dieses Computers bin, möchte ich aber, dass sich Windows XP automatisch mit meinem Benutzernamen anmeldet. Leider habe ich dafür keine Einstellung in den Nutzerkonten gefunden. Kann mir da von euch einer helfen und sagen, wie ich das wieder umstellen kann, sodass sich Windows XP automatisch anmeldet und beim Hochfahren nicht bei dem blauen Bildschirm mit der Benutzerauswahl stehen bleibt.? Schon mal Danke im Voraus.


Grüße, Mic2004!

gelöscht_84526 Mic2004 „Windows-User automatisch anmelden ... aber wie?“
Optionen

Moin

Wenn du die automatische Anmeldung unter Windows XP aktivieren willst, dann öffne die Registry und suche folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Doppelklicke auf den Eintrag "DefaultUserName". Gebe im Feld "Wert" den Benutzernamen ein, mit dem zukünftig angemeldet werden soll und klicke auf OK.

Erstelle nun eine neue Zeichenfolge mit dem Namen DefaultPassword. Gebe anschliessend als Wert das Passwort für den Benutzernamen ein. Anschliessend klicke auf AutoAdminLogon (ist dieser Eintrag noch nicht vorhanden, so erstelle ihn als Zeichenfolge) und gebe als Wert 1 ein.

Als einfachere Lösung kann ich dir allerdings empfehlen, dir entweder das kostenlose Tool TweakUI oder das (kostenpflichtige) TuneUp2004 - oder die Version 2003, welche du bei Pearl schon für 9,90 € bekommst (die neueste Version 2004 kostet dort 39,90 €..) zu besorgen. Mit diesen Tools ist es wesentlich einfacher, zu dem erwünschten Erfolg zu kommen.

Gruß

Gruß

Olaf19 Mic2004 „Windows-User automatisch anmelden ... aber wie?“
Optionen

Kann es sein, dass du einen zweiten Benutzen angelegt hast, den du gar nicht brauchst? Das geschieht manchmal auch "hinter deinem Rücken", wenn du z.B. .NET-Framework installierst. Schau mal unter Systemsteuerung > Benutzerkonten nach, ob du evtl. einen nicht benötigten Benutzen löschen kannst. Wenn nur noch einer da ist, kannst du dir die Anmeldung sparen... wobei es für das Surfen im Internet sehr ratsam ist, sich einen zweiten Benutzer mit stark eingeschränkten Rechten anzulegen, bzw. den Gastaccount fürs Surfen zu aktivieren.

Dann allerdings müsstest du dich wiederum bei jedem Start per Mausklick anmelden, was du ja gerade vermeiden wolltest.

CU
Olaf

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows-User automatisch anmelden ... aber wie?“
Optionen

Hallo "Olaf19"!

Ich habe eben einmal nachgesehen. Da scheint sich wirklich ein zweiter Benutzer hinter meinem Rücken eingenistet zu haben. Dieser Erscheit aber gar nicht mit beim Anmeldebildschirm von Windows XP. Er scheint zu einem Programm zu gehören. Nun weiß ich aber nicht, ob ich den so einfach löschen kann. Oder könnte man ihn später manuell wiederherstellen?

Und was würde es denn bringen einen stark eingeschränken Nutzer fürs Surfen zu verwenden? Was sollte dieser denn dürfen und was besser nicht? Ist ein guter FireWall und eine AntiViren-Software nicht Schutz genug?

Grüße,
Mic2004!

Olaf19 Mic2004 „Hallo Olaf19 ! Ich habe eben einmal nachgesehen. Da scheint sich wirklich ein...“
Optionen

> Dieser Erscheit aber gar nicht mit beim Anmeldebildschirm von Windows XP. Er scheint zu einem Programm zu gehören.

Exakt! Genau so war das bei mir auch, als ich mir neulich .NET Framework installiert hatte.

> Nun weiß ich aber nicht, ob ich den so einfach löschen kann. Oder könnte man ihn später manuell wiederherstellen?

Hmmm... kitzlige Frage. Ich habe es bei mir einfach drauf ankommen lassen und den Account rausgekloppt. Wenn .NET dann rumgeheult hätte wegen des ohnehin nie benutzten Accounts, hätte ich es eben einmal de- und wieder neu installiert. Bei weiteren Problemen hätte ich einfach ein aktuelles Image meines Systems aus dem Hut gezaubert und einmal rübergebügelt :-)

Okay, falls du diese Möglichkeit nicht hast (ist aber wirklich sehr empfehlenswert!), dann überleg noch einmal gründlich, was du in letzter Zeit an Software neu installiert hast und was diesen neuen Account angelegt haben könnte. BTW, wie heißt der eigentlich? Ich konnte schon am Namen erkennen, dass er mit .NET zusammenhängt.

> Und was würde es denn bringen einen stark eingeschränken Nutzer fürs Surfen zu verwenden?
> Was sollte dieser denn dürfen und was besser nicht?


Er darf keine Adminrechte haben, d.h. keine Treiber und Programme installieren dürfen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, sich z.B. Trojanische Pferde und so manchen Virus einzuhandeln.

Einfacher ist es aber, stattdessen das Gastkonto zu aktivieren und nur das zum Surfen zu benutzen.

> Ist ein guter FireWall und eine AntiViren-Software nicht Schutz genug?

Spiele niemals die eine Sicherheitsmaßnahme gegen die andere aus...!
Sinnvoll ist immer eine Kombination aus mehreren *unterschiedlichen* Maßnahmen. Also z.B.:

1. System regelmäßig aktualisieren, Sicherheitsupdates von der Seite windowsupdate.microsoft.com einspielen
2. überflüssige Dienste abschalten (mehr darüber unter http://ntsvcfg.de)
3. beim Surfen Vorsicht und Umsicht walten lassen und nicht "auf alles Klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist"
4. Virenscanner installieren und dessen Signaturen täglich(!) aktualisieren (lassen), am besten automatisch
5. Desktop-Firewall: Hier gehen die Meinungen weit auseinander... wenn du mit XP arbeitest, schalte einfach unter Netzwerkverbindungen den Firewalldienst ein und gut is'.
6. nur mit Gastaccount ins Internet

Mehr zu diesem Themenkomplex findest du übrigens auf dem Brett "Hacker, Viren, Datenschutz".
Übrigens: Mit Abstand am wichtigsten von allem ist Punkt 3.! :-)

CU
Olaf

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows-User automatisch anmelden ... aber wie?“
Optionen

Hallo "King-Heinz"!

Ich habe jetzt mal deine vorgeschlagenen Registry-Änderungen vorgenommen und - siehe da - es funktioniert. Hab vielen Dank für deinen Tipp.

Dass solche Tools, wie du sie erwähnst, sehr hilfreich sein können, weiß ich schon aber irgendwie laufen die bei mir alle nicht so wie ich es gern hätte. Eins (ich weiß nicht mehr wie es hieß) hat sogar mein Windows-System mal ganz ruiniert, sodass ich alles neu einrichten musste.

Grüße,
Mic2004!

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows-User automatisch anmelden ... aber wie?“
Optionen

Hallo "Olaf19"!

Danke auch dir für deine schon fast extrem umfangreichen Tipps. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Seite (http://ntsvcfg.de) über die überflüssigen Dienste durchlesen. Das ist ja ganz schön viel. Ansonsten verwende ich die Norton-Produkte als FireWall und AntiViren-Siftware und bin auch ganz zufieden damit. Also ich hatte noch nie ernsthaft Probele mit Viren und Trojanern. *toitoitoi* Und keine Angst, dass man nicht alles anklicken soll, was einem so über den Weg läuft, beachte ich schon. ;o) Besonders schlimm ist es meiner Meinung nach momentan mit E-Mails. Es vergeht kein Tag an dem Norton AntiVirus nicht mindestens bei einer E-Mail den Dateianhang löscht...

Grüße,
Mic2004!

Olaf19 Mic2004 „Hallo Olaf19 ! Danke auch dir für deine schon fast extrem umfangreichen Tipps....“
Optionen

> Danke auch dir für deine schon fast extrem umfangreichen Tipps

Gerne! Um so mehr Spaß macht es, wenn man eine Rückmeldung bekommt :-)

Ich wollte das Thema vorhin nicht noch weiter in die Länge ziehen, da es in diesem Thread ein wenig off-topic ist, aber: Wenn dir die Tipps für die Konfigurierung der Dienste unter WinXP/2000 zu langwierig sein sollten, kannst du dir unten auf der Seite ein Skript herunterladen, das die nicht benötigten Dienste automatisch abschaltet.

Das Schöne an diesem Skript ist, dass man die Auswahl zwischen verschiedenen Varianten hat, z.B. mit und ohne LAN. Außerdem gibt es eine Option, mit der man alle Änderungen rückgängig machen kann - falls man wider Erwarten feststellt, dass man zuviel abgeschaltet hat.

Ist wirklich eine sinnvolle Einrichtung, ich kann's empfehlen.

CU
Olaf

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows-User automatisch anmelden ... aber wie?“
Optionen

Hallo "Olaf19"!

Mit Script meinst du die Datei "svc2kxp.cmd", die man auf der Seite (http://ntsvcfg.de) herunterladen kann, oder? Ich glaube ich lese mir das alles aber trotzdem erst mal durch, bevor ich da rummanipuliere. Ich will ja - wie gesagt - nichts kaputt machen. ;o)

Du scheinst dich ziemlich viel mit solchem Zeugs zu beschäftigen, oder?

Grüße,
Mic2004!

Olaf19 Mic2004 „Hallo Olaf19 ! Mit Script meinst du die Datei svc2kxp.cmd , die man auf der...“
Optionen

Och, es geht eigentlich :-) Vieles ist schlicht angelesen... wenn man zu hause nur einen Rechner zu stehen hat, kann man netzwerktechnisch keine großen Sprünge machen, was eigene Erfahrungen angeht. Bleibt die Frage, wie man seinen Internetzugang sicher bekommt, dafür sind Seiten wie ntsvcfg.de schon ganz gut... und das Hackerboard bei Nickles!

Mit Script meinst du die Datei "svc2kxp.cmd",...

Jepp, genau die isses. Es ist aber in jedem Fall eine gute Idee, wenn du dir die Seite erstmal in Ruhe ansehen und den einen oder anderen Tipp nachvollziehen willst.

CU
Olaf