Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Media Player spielt....verrückt

Bomania / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also seit einigen Tagen funktioniert mein WMP 9 nicht mehr korrekt. Vielleicht auch schon länger, aufgefallen ist es mir erst aber vor ein paar Tagen.

Das Programm stürzt beim Öffnen von Videodateien mit dieser Fehlermeldung ab: "Die Anweisung in xyz verweist auf Speicher in xyz. Der Vorgang \'written\' konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

Das entsprechende Video läuft aber noch im Hintergrund weiter (jedoch ohne Sound). Dieser Absturz tritt auch nur bei bestimmten Files auf. Bei manchen WMV-Dateien sofort beim Öffnen. Bei AVI-Dateien erst nach einer gewissen Abspieldauer (so ca. nach 150MB).

Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Natürlich auch 9er Codecs sowie WMP neu installiert. Aber half alles nichts. Als ich ein paar andere Player getestet habe, habe ich bei denen die gleichen Sympthome feststellen müssen.

Also erklären kann ich mir das noch überhaupt nicht. Bis jetzt konnte mir noch niemand helfen. Meine drei Vermutungen wären: 1. Irgendwas mit dem Codec stimmt nicht (habe ich aber doch neu installiert?). Vielleicht durch ein Programm verursacht, das ich in letzter Zeit installiert habe (z.B. WM 9 Encoder). Oder 2. irgendwas mit meiner Windowsinstallation selbst ist im Argen (Neuinstallation kommt zur Zeit aber nicht in Frage). Oder 3. Mein Arbeitsspeicher ist defekt.

Wie ihr seht, rätsel ich selbst noch herum. Und in keinem Forum konnte mir bisher geholfen werden. Mir ist die Sache mit WMV schon ziemlich wichtig, weil ich viel mit Videobearbeitung mache, und das Ergebnis immer als WMV-File codiert werden soll.

Danke schonmal für eure Mühen.

Gruß,
Bomania

soulseeker93 Bomania „Windows Media Player spielt....verrückt“
Optionen

Hallo Bomania,

keine Kritik, aber Windows Media player sollte nicht genutzt werden.
Gründe gibt es genug wenn man die Diskussionen, auch auf nickles.de verfolgt.

Zum Problem:

lade mal G-spot runter, von Chip.de oder so.
Ist ein Tool mit dem du deine Videos genau analysieren kannst und die entsprechenden Codecs dann installieren kannst, bspw mit dem Nimo codec pack oder anderen Codecquellen.
Seiten dafür gibts ja genug.

Dann musst du mal schauen auf was dein virtueller Speicher eingestellt ist.
Faustregel ungefär das 1,5fache von deinem installierten AS.
habe bei 256MB 420MB als Anfangs- und! Endpunkt eingestellt, sonst versucht das Sytem noch weiter selbst zu verwalten und ist nur langsamer.
Du schreibst ja das es manchmal bzw bei wohl größeren Files auftaucht.
bei zu vielen installierten Codecs gibts nur Kuddel muddel und ein einfaches zuklatschen mit allen möglichen codecs umd "jedes File abspielen zu können" ist unsinn.

VLC player spielt so weit ich weiß sehr viel ab und das ohne probleme.
ist allerdings auch gewöhnungsbedürftig!

Mein beitrag war auch eher nur als Anregung gedacht, aber für eine gezieltere Analyse fällt mir hier auch nicht mehr ein.

Gruß

Bomania soulseeker93 „Hallo Bomania, keine Kritik, aber Windows Media player sollte nicht genutzt...“
Optionen

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich möchte auch auf die einzelnen Punkte eingehen.

1. Ich hatte ja schon nach Alternativen zum WMP gesucht, jedoch stürzen andere Player auch ab :(

2. Habe ein entsprechendes Video mit G-Spot analysiert. Das Programm ist ebenfalls abgestürzt.

3. Ich habe 1GB RAM. Aufgrund dieser Menge habe ich sowieso Anfangs- und Endwert des virtuellen Speichers auf 1GB festgelegt. Denn 1,5 oder gar 2GB für virt. AS erschien mir zuviel. Davon mal abgesehen führe ich auch andere speicherintensive Arbeiten am PC durch (wie z.B. Videobearbeitung, Online-Games etc.), ohne Probleme.

4. Ich habe eigentlich nur die üblichen Codecs installiert. Media Player 9 Codec, DivX etc. Evt. sind noch andere drauf von denen ich nichts weiß. Aber bis vor kurzem ging ja noch alles so wie das System eingerichtet war.

Meine Befürchtung ist, dass entweder irgendein Programm irgendwas am Codec irgendwo kaputt gemacht hat. Oder, dass mein RAM defekt ist, wovon ich aber wie gesagt aufgrund der anderen Tätigkeiten am PC nicht ausgehe. Bleibt mir wohl das Formatieren wieder nicht erspart. Weil egal welchen Media Player man nun verwendet - wenns mit keinem mehr geht hat das ja auch keinen Sinn mehr :(

Gruß,
Bo

Bomania Nachtrag zu: „Windows Media Player spielt....verrückt“
Optionen

Juchu, Problem behoben. Die Ursache lag wohl doch am Codec. Habe den Tipp bekommen, mal das "ACE Mega CoDecS Pack" zu installieren. Ich halte eigentlich nicht viel von so Codec-Packs weil da auch oft was durcheinander gewuselt wird. Aber in diesem Fall brachte es sogar die Lösung. Endlich funzt der Media Player wieder bzw. WMV- und AVI-Files *freu*

soulseeker93 Bomania „Windows Media Player spielt....verrückt“
Optionen