Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP sperrt Dateien!? Wie kann ich die wieder entsperren?

Haufausgabe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe aus Versehen mit meinem Videoprogramm "PowerCinema" auf eine unbenannte Datei zugegriffen, worauf eine Fehlermeldung erschien. Ich hatte diese dann gelöscht. Trotzdem konnte ich danach keine meiner MPEG2 Videos mehr abspielen. Zufällig erschien bei der Installation eines Update von "PowerCinema" die Meldung, daß zwei Dateien des Programms gesperrt wurden. Da ich eine Neuinstallation des Programmes vermeiden möchte, hoffe ich von Euch erfahren zu können, wie man von Win XP gesperrte Dateien wieder entsperrt.


Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!


Reinhold

BAddLE Haufausgabe „Win XP sperrt Dateien!? Wie kann ich die wieder entsperren?“
Optionen

das problem mit den benutzerrechten haben viele.
ich schriebs hier jetzt auch schon zum 3ten mal glaube ich.
also:

1. Arbeitsplatz öffnen
2. Extras -> Ordneroptionen
3. Ansicht auswählen -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren
4. entsprechende Datei mit der rechten Maustaste anklicken -> Eigenschaften
5. Sicherheit auswählen -> "Erweitert"
6. Besitzer auswählen -> Nutzernamen mit dem du angemeldet bist auswählen und "Übernehmen"

Jetzt hast du alle zugriffsrechte auf dich umgeschrieben.
windows sollte jetzt nicht mehr mäggärn, was die zugriffsrechte angeht.
alle anderen fehler beim zugriff auf die datei haben nix mit winxp zu tun.

viel glück
BAddLE :D

Haufausgabe Nachtrag zu: „Win XP sperrt Dateien!? Wie kann ich die wieder entsperren?“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort baddle. Leider kann ich Deine Tipps nicht umsetzen: Bis Punkt 3. "Ansicht auswählen" ging´s noch. Jedoch ist die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" nicht vorhanden. Ich hatte dann trotzdem die betreffenden zwei Dateien rechts angeklickt, jedoch ist unter "Eigenschaften" kein Register mit der Bezeichnung "Sicherheit". Vielleicht hat das Nicht-Vorhandensein mancher Register etwa damit zu tun, daß ich sich der PC in einem kleinen LAN befindet?

Grüße!
Reinhold