Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP "platt machen"?

1stmember2002 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,

der Computer eines Bekannten von mir benötigt dringend eine Frischzellenkur und muss komplett neu aufgesetzt werden (im Fachjargon: "platt" machen ;)))

Bis Win 98 ging das ja noch mit dem guten alten format c: -Befehl auf DOS-Ebene und dann eben komplette Neuinstallation. Aber wie macht man das bei XP, bei dem ja gar keine DOS-Ebene mehr vorhanden ist? Bitte gebt mir ein paar Tipps, bin seit kurzem auch erst XP-Besitzer und war bis dahin glücklich mit dem 98er-Programm.

MfG und Danke für eure Postings

1stmember2002

YF2L703S 1stmember2002 „Win XP "platt machen"?“
Optionen

Hallo,

du kannst da mit Deiner alten Startdiskette von Win98 auch erledigen, vorausgesetzt sie enthält fdisk.exe, aber ich empfehle Dir so nützliche Hilfswerkzeuge wie PM ab Vers. 8.0X oder ähnlichen zu verwenden.

Beim anschließenden Setup kannst Du sowohl das Dateiformat als auch die Größe der Partition mittels der Setup-Routine bzw. CD von Win XP bestimmen bzw. herstellen.

Falls Du keine Routine besitzen solltest, farg in Deinem Bekanntekreis nach, ob dir jemand dbei helfen könnte

gelöscht_84526 1stmember2002 „Win XP "platt machen"?“
Optionen

Ich weiss gar nicht, warum hier immer auf die alte DOS-Startdiskette verwiesen wird! Leg einfach die XP-Installations-CD ein und folge den Anweisungen. Irgendwann kommt die Abfrage, ob du das System neu installieren willst oder ob du es reparieren willst. Hier klickst du auf Neuinstallation und weiter geht es mit ein paar Frgen, auf welcher Partition du installieren willst und wie du formatieren willst usw. usw. Also einfacher als mit WinXP war es eigentlich noch nie, ein System neu aufzusetzen, vorausgesetzt, man kann lesen...... (und das setze ich ganz einfach bei dir mal vorraus..).

Ach so, ja: Im BIOS sollte die Bootreihenfolge natürlich so stehen, dass von der CD gebootet wird, dann klappt das schon.

Gruß

Olaf19 1stmember2002 „Win XP "platt machen"?“
Optionen

> Ich weiss gar nicht, warum hier immer auf die alte DOS-Startdiskette verwiesen wird!
> Leg einfach die XP-Installations-CD ein und folge den Anweisungen.

King-Heinz hat vollkommen recht: So wird's gemacht.

Man startet ja auch einen VW Golf Bj. 2004 einfach mit dem Zündschlüssel und nicht mit so einer kleinen Kurbel unterm Kühlergrill, die man erstmal kräftig ein paar Mal umdrehen muss, damit die Karre anläuft :-)

CU
Olaf

1stmember2002 Nachtrag zu: „Win XP "platt machen"?“
Optionen

Danke für eure Tipps, werde ich bei meinem Bekannten mal ausprobieren. Ach ja: Bin ja noch XP-Newbie, wie kommt man denn da ins BIOS rein unter WIndows XP? Und muss ich den Datenträger auf jeden Fall auf NTFS formatieren?

MfG
1stmember2002

Olaf19 1stmember2002 „Danke für eure Tipps, werde ich bei meinem Bekannten mal ausprobieren. Ach ja:...“
Optionen

Moin 1st member,

weder unter Windows XP noch unter irgendeinem anderen Betriebssystem kommst du ins BIOS. Das BIOS ist eine "übergeordnete Institution" deiner Hardware, die völlig unabhängig davon funktioniert, ob überhaupt ein System installiert ist.

In die BIOS-Einstellungen kommst du kurz nach dem Einschalten des Rechners - Mainboard-Beep abwarten! - mit [Entf] oder mit [F2]. Dazu braucht noch nicht einmal eine Festplatte in deinen Rechner eingebaut zu sein, das klappt immer. Dort findest du im Boot-Menü eine Möglichkeit, die Bootsequenz umzustellen.

Wenn du möchtest, kannst du die System- und jede andere Partition auch mit FAT32 formatieren - würde ich aber nicht empfehlen. NTFS ist das modernere und ausgereiftere Dateisystem; es ist auch nicht langsamer, wie immerzu behauptet wird.

Einziger greifbarer Vorteil von FAT32: Du kannst auch mit den guten alten MS-DOS-"Hausmittelchen" darauf zugreifen. Die Frage ist nur, ob das wirklich nötig ist... möge das kleine Foto in meinem Posting von gestern als Entscheidungshilfe dienen :-D

CU
Olaf

bollerman 1stmember2002 „Win XP "platt machen"?“
Optionen

>>Leg einfach die XP-Installations-CD ein und folge den Anweisungen. Irgendwann kommt die Abfrage, ob du das System neu installieren willst oder ob du es reparieren willst. Hier klickst du auf Neuinstallation und weiter geht es mit ein paar Frgen, auf welcher Partition du installieren willst und wie du formatieren willst usw. usw. Also einfacher als mit WinXP war es eigentlich noch nie, ein System neu aufzusetzen, vorausgesetzt, man kann lesen...... (und das setze ich ganz einfach bei dir mal vorraus..).
yes, der King-Heinz hat Recht.

werner.3 1stmember2002 „Win XP "platt machen"?“
Optionen

Hi
Wenn noch Fragen offen sind schau mal hier rein.Deutlicher und genauer geht es nicht!

http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html

mfg.Werner