Hi zusammen
Ich möchte Win xp als Schülerversion (in der Schweiz) kaufen, aber wo bekomme ich das günstig?
Ich habe noch Win 95, aber das ist wohl nicht auf win xp updatefähig.
Vielen Dank für eure Antworten :)
Gruss
Boot-Disc
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wo du XP in der Schweiz günstig herbekommst weiß ich nicht, aber evtl. sendet www.Teamsoft.de auch in die Schweiz. Allerdings haben die im Moment Probleme mit ihrem Webshop, was bedeutet, dass du per Mail bestellen müsstest.
Die Updateversion lässt sich auch von Windows95 updaten (war zumindest bei mir so, auch wenn es nicht auf der Schachtel steht).
Kabelsalat
Schulversionen gibt es von Windows XP, glaub ich, nur noch als Updateversion. Für diese ist (offiziell) mindestens Windows 98 notwendig. Ich weiss aber nicht ob das, wie Kabelsalat schreibt, auch von Windows 95 geht. Eine etwa gleich teure Alternative wären die OEM-Versionen. Das sind eigentlich dasselbe wie die normalen Versionen nur hast du keinen Anspruch auf Support und es ist ein bisschen spärlicher verpackt. Diese bekommst du in diversen schweizer PC-Shops (eine Liste der Shops findest du HIER) schon ab 110.90 Franken.
Hey vielen Dank, habt mir echt weitergeholfen... werde nun keine Updateversion kaufen, sondern ne normale oem...
aber da seht z.B MICROSOFT Windows XP Home OEM GER
Ger steht ja für germany, nicht? das würde heissen, man kann nicht auf die schweizer tastatur umstellen, oder?
Kann mir jemand sagen, welches ich nehmen soll?
(siehe Link oben)
Auf Pearl hätte es eben auch noch ein Artikel für 145? Fr
Vielen Dank
Boot-Disc
GER heisst dass es German also Deutsch ist. Das heisst nicht dass da nur das deutsche Tastaturlayout vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen, welches ich nehmen soll?
Nun ich würde eben ein OEM-Version von der Home Edition kaufen. Wo du die kaufst ist egal. Oder hast du mit der Frage etwas anderes gemeint?
Bei der Home hat man ja noch nicht einmal gescheite Rechteverwaltung. Da rauf kann man ja gleich verzichten! Kauf dir die Professional.
Kabelsalat
oder w2k, wobei , wenn du die rechteverwaltung und erweiterte netzwerkfunktionalität nicht brauchst, dann kannste auch die home nehmen
Ich persönlich nutze die Rechteverwaltung intensiv. Übrigens in diesem Punkt war und ist Microsft Linux immernoch voraus! Unter Linux sind ACL's noch lang nicht so verbreitet und unter Windows ist die selbe funktionalität Standard. Und ACL's unter Linux sind zum Teil immernoch eine relativ knifflige Angelegenheit, aber das ist ein anderes Thema.
Diese Ausage (bis auf das über ACL's) betrifft jetzt natürlich nur mich, aber ich empfehle jedem anderen auch,dass sie/er sich intensiv damit auseinader setzt, sogar wenn sie/er der einzigste Benutzer am Rechner sein sollte, aber erst Recht wenn es darum geht das ganze im professionelleren Umfeld zu verwenden. Man sollte allerdings nie leugnen, dass das mitunter auch kompliziert werden kann! Bestes Beispiel: Winamp 5.0.0. Muss man auch ersteimal herausbekommen wo der seinen ganzen Krempel verteilt und auch noch drauf schreiben will.
Xp Home mag zwar stabiler sein als Win98/95, aber mindestens genauso unsicher, wenn man wie leider viele kaum Patches einspielt. Das gilt zwar genauso für die Professional, aber da hat man, der Rechteverwaltung sei Dank, die Möglichkeit für die meisten Fälle das Risiko einzuschränken.
Kabelsalat
da will und kann ich dir nicht widersprechen. Ich denke aber mal, dass er das schon allein aufgrund der fragestellung nicht im profi bereich nutzen will.
Im übrigen halte ich w2k immer für besser als xp, vorallem, da es in keinster weise beschnitten ist und die ressourcen optimaler ausnutzt
Dem kann ich jetzt auch wieder nicht widersprechen. Allerdings kostet die Schülerversion von 2k manchmal mehr als die von XP Prof.
Kabelsalat
das stimmt, aber , nunja, wie soll ich sagen?
...ich denke das ist nicht ganz ohne grund, für mich ist w2k der mehrpreis wert
Okey... ich werde def die Win xp home kaufen...
welches soll ich nehmen?
Link
ich meine: welche oem soll ich nehmen
Wie schon gesagt: Der einzige Unterschied ist wohl dass bei manchen schon SP2 dabei ist und bei manchon noch SP1 drauf ist. Der Rest ist gleich.
Was meinst du mit welches??
Es ist egal wo du das kaufst. Beim einen Shop ist halt schon das SP2 dabei und beim anderen nicht. Dafür hat es beim einen Shop andere Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte, Vorauszahlung, Rechnung etc.) als bei einem anderen. Du musst selber entscheiden wo du das kaufen willst.
und wenn dann mal sp3 kommt sollte man doch wieder ne neue cd erstellen mit win xp + sp3
wenn ich nun win xp mit integriertem sp2 kaufe, kann ich dann, wenn sp3 rauskommt sp2 entfernen und win xp +sp3 auf ne neue cd schreiben?
Man kann, muss natürlich aber nicht. Wenn du dir Arbeit ersparen willst ist es empfehlenswert.
wenn ich nun win xp mit integriertem sp2 kaufe, kann ich dann, wenn sp3 rauskommt sp2 entfernen und win xp +sp3 auf ne neue cd schreiben?
Ja. Mit irgendeiner Kommandozeileneingabe macht Windows das automatisch d.h. alte Dateien werden von aktualisierten Dateien überschrieben. Dateien die im neuen Service Pack nicht aktualisiert wurden bleiben.
dafür gibt es auch programme die das automatisch schon recht gut erledigen. Bis zum sp3 sollte es auf jedenfall laufen
===>>>> Bis zum sp3 sollte es auf jedenfall laufen
Was soll das nun heissen?, läufts dann nicht mehr?
Gruss
Boot-Disc
sorry, schlecht geschrieben, ich meinte damit, dass bis zum sp3 die software funktionstechnisch viel ausgereifter sein solltwe und auch noch bedienfreundlicher