hi,
soviel ich weiß, bieten die startdateien "win.ini" und "system.ini" unterstützung für 16-bit-programme.
welches sind denn nun solche 16-bit-programme, die die einträge in diesen beiden dateien benötigen?
mit welchen folgen muss ich rechnen, wenn ich diese beiden startdadeien mittels "msconfig" deaktiviere?
welchen vorteil bringt es, diese beiden startdateien zu deaktivieren?
danke im voraus!
klickman
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Soviel ich weiß (ist indem Fall nicht viel!), sind die für die Abwärtskompatibilität zu Win3.x und DOS! Falls du Spiele oder Programme dieser OSe einsetzten willst, beziehen die ihre Angaben aus den alten Systemdateien!
Du hast aber keinerlei Einbußen, wenn du diese Dateien deaktivierst!
danke für deine antwort!
ja, diese info hab ich auch gelesen. ist nur die frage, ob ich die beiden dateien mit msconfig deaktivieren kann, ohne das verhalten von XP negativ zu beeinflussen. naja, ich werd´s mal versuchen. programme oder ähnliches dieser alten OS´s verwende ich nicht...
So genau weiß ich das nicht, aber warum willst du was dektivieren, was nicht aktiviert ist? Du müsstest besagte Dateien löschen, oder umbennen!
hm, also meiner meinung nach sind sie aktiviert. lt. "msconfig" werden sie ja standardmäßig verarbeitet! oder irre ich da?
der grund, warum ich die beiden dateien vom start ausschließen will mag vielleicht haarspalterisch klingen, aber ich möchte gern jedes zeug loswerden, das nicht unbedingt zum betrieb von XP nötig ist.
Nein, winxp hat diese erstellt, eben wegen der Abwärts. na du weißt schon was! Verwalten tut XP die so nicht!
Ich habe sie nicht gelöscht! Tu sie doch mal vorsichtshalber erst umbenennen!
also, ich seh das anders: "msconfig" bietet die möglichkeit, diese dateien beim start zu verarbeiten, oder eben nicht.
standardmäßig ist der haken bei "verarbeiten" an. also werden sie beim systemstart berücksichtigt. und wenn sie nicht berücksichtigt werden sollen, dann braucht man ja nur den haken entfernen, also ist es nicht notwendig die dateien umzubenennen.
es sei denn, ich versteh da jetzt was ganz falsch...
Habe mir die msconfig grade mal angeschaut (habe für die Starteinträge ein anderes Programm)!
Nimm ruhig mal die Haken raus! Sollte demnach ja nix schief gehen!!!
ich werd´s mal riskieren! ;-)
Wenn du dich erts in einer Woche wieder meldest, dann weiß ich das es nicht geklappt hat (mal von einem Image abgesehen)! ;-)
also, die deaktivierung scheint keine weiteren probleme zu machen. zumindest nickles funktioniert ;-) !