Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wer kann helfen ?

Susanna / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Booten des Rechners erscheint folgend Meldung:


Windows\System32\Config\System


Die Datei fehlt oder ist beschädigt.


Somit kann der Rechner nicht gestartet werden. Auf dem Rechner befindet sich das Betriebssystem Windows XP Professional. Der Fehler ist innerhalb eines Jahres nun schon zum 3.Mal aufgetreten. Kann mir jemand sagen woran das liegt.

Grossadministrator Susanna „Wer kann helfen ?“
Optionen

Virus?
Festplatte defekt?
Arbeitsspeicher defekt?

Susanna Nachtrag zu: „Wer kann helfen ?“
Optionen

Vor einem Jahr das 1. Mal und jetzt in binnen 14 Tagen 2x kann ja wohl nicht am Arbeitsspeicher oder Festplatte liegen. Da wäre er nicht fast ein Jahr gelaufen. Auch ein Virus wird es wohl kaum sein. Dann wäre es mit Sicherheit öfter aufgetreten. Nein das muß was Anderes sein !
Trotzdem Danke für die Nachricht

Grossadministrator Susanna „Wer kann helfen ?“
Optionen

Ein Hardwarefehler muss sich nicht ständig bemerkbar machen, sondern kann durchaus nur bei bestimmten Konstellationen auftreten. Beispiel: Ein bestimmter Sektor der Festplatte ist defekt. Nur wenn genau auf diesen Sektor zugegriffen wird, treten Probleme auf - ansonsten läuft das System bestens. Oder beim Speicher: Denkbar ist eine Temperaturabhängigkeit. Jedes Material dehnt sich aus oder zieht sich zusammen bei Temperaturänderungen. Wenn also nun ein Kontakt unterbrochen wird aufgrund von Temperaturschwankungen - peng, schon hast du ein Problem.
Ist klar, was ich damit sagen will? Nicht einfach "es kann nicht sein, was nicht sein darf" sagen, sondern alle Möglichkeiten in betracht ziehen.
Dein Netzteil kann auch defekt sein, deine Hauselektrik haut eine Spannungssiptze in den PC und schon ist das Problem da.
Und, ach ja, es gibt auch Viren, die nur zu bestimmten Zeiten in Aktion treten.

Sesselpuppser Susanna „Wer kann helfen ?“
Optionen

Habe diese Problem auch gehabt!

Wirst wahrscheinlich nocht um eine Neuinstallation herunkommen, es sei denn du hast das gleiche System nochmal auf einer zweiten Platte, dann kannst du den Ordner rüberkopieren!

Ist dir der Rechner einfach so abgeschmiert mit nem BSD?
Es kann eigentlich nicht an der Festplatte liegen, denn seitdem ich mein System komplett neu machen musste, läuft es einwandfrei!!!
Meine vermutung würde im zusammenhang mit dem Rechnerabsturz und einer fehlerhaften SW-Installation liegen!

fnmueller1 Susanna „Wer kann helfen ?“
Optionen

wenn du das system neu aufsetzt checkst du bitte mal die fp mit dem herstellertool und machst auch noch gleich ein low-level-format.

Ich hoffe du hast keine FP von Hitachi / IBM. Dann solltest du dir eine neue leisten

Duffy- Duck Susanna „Wer kann helfen ?“
Optionen

Hi Susanna,
bei sollchen Fehlern kannst du nur systematisch jeden möglichen Fehler ausschließen. Hier wurde z.b. schon das Netzteil erwähnt. Das ist nicht der schlechteste Tip. Ein Netzteil was, aus welchen Gründen auch immer, eine oder auch alle Spannungen (5 und 12V) nicht konstant halten kann, bringt dir Fehler von denen du nicht zu Träumen wagst.
Selbst schon erlebt und ich sage dir: bei meinem Fehlerbild hatte ich zu allerletzt auf ein defektes Netzteil getippt.
Wenn du dir also die Arbeit einer vielleicht unnötigen Neuinstallation sparen willst, dann sieh dir erstmal deine Hardware genauer an.