Hallo Leute,
nun also Win XP pro und wieder mal sorgen... ;) Ohne wäre es ja auch langweilig.
Das Problem: DVD-CD-ROM-Laufwerk "zickt" rum (Ereignis 10, was auch immer das sein soll...). Meine Vermutung: Fehlender Treiber für UDMA-100 von Promise.
Die Beschreibung: Ich habe ein MSI 694D Pro AI Board. Das ist die gnaue Bezeichnug. Also OHNE "R". Meine Vermutung ist das ich kein Raid OnBoard habe. So far so groovy.
HIER gibt es aber einige Treiberchen zu saugen von denen ich hoffe das ich einen nutzen kann. Die Frage ist also nun: Welchen und wie installieren? Die Dateien sind selbstextrahierende .exe die eine Menge Dateien auf die Platte schreiben, nur keine "stumpfe-DAU-klick-da-drauf" Installationsroutine. Also wer kann mir bitte mit sicherheit sagen was ich brauche und wie ich das meinem doofen XP in die Eingeweide stopfen kann.
Oder liege ich vielleicht falsch?
Danke und Grüße
Martin
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Warum schließt Du das DVD nicht an den "normalen" IDE-Ports des Boards an? AFAIK unterstützen die Promise-Controller nur Festplatten zuverlässig - alles andere ist Glücksspiel.
Habe in einem Rechner das selbe Board. Ein AOPEN-CD-Brenner funktioniert wunderbar am Promise; mit einem Pioneer DVD-Brenner startet der Rechner nicht mal (hängt sich beim Startbildschirm auf).
Ich habe ebenfalls alle meine Festplatten (4 an der Zahl) ausschließlich am Promise-Controller angeschlossen. Die optischen Laufwerke (1 Brenner von AOPEN, 1 Brenner von Artec, 1 normales CD-ROM und ein DVD-ROM) sind an den "normalen" IDE-Ports auf dem Mainboard angeschlossen. Habe mit dieser Konstellation noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Gruß
Danke, danke, a b e r ....
Bei mir schaut das so auf dem Board aus:
Ein heller IDE und 3 Blaue. An den Blauen hängen die Platten, ist ja klar, und an dem hellen das DVD und der Brenner. Diese habe ich auch schon getauscht also Brenner > Slave und DVD > Master und andersherumdibum.
Die Sache bleibt aber problematisch, das DVD verursacht als Slave alle paar Sekunden einen Knackser, so wie man das noch aus LP-Zeiten kennt wenn die Platte zu ende ist...
Als Master macht es das nicht, nerft aber mit "Ereignis 10" und ewig langen Zugriffszeiten rum, auserdem "... reagiert nicht mehr, die Anwendung muss beendet werden", vornehmlich wenn man den Arbeitsplatz öffner oder es womöglich wagt Daten kopieren zu wollen. Daher habe ich mal vermutet das der helle IDE zwar wohl augenscheinlich ein ATA66 sein soll aber warscheinlich irgendwie doch ein UATA100 ist, denn: Nehme ich ein 40er Kabel määääckert das BIOS rum ich soll doch bitte so freundlich sein und ein 80er Kabel benutzen...
OMG.
STFW und RTFM haben mir auch nicht wirklich geholfen... Vielleicht sollte ich das Geraffel endlich mal entsorgen und was neues hinstellen. Immerhin ist die Kiste 4 Jahre alt... ;))
Für weitere Lösungen aäre ich trotzdem sehr dankbar...
Grüße
Martin
Das versteh' ich jetzt nicht - ich dachte, wir haben das gleiche Board? Bei mir sind es zwei blaue Anschlüsse auf Höhe der DIMM-Bänke. Das sind die Promise-UDMA-100-Anschlüsse.
Dann gibt es einen Block mit einem schwarzem Floppy-Anschluss, darüber ein weißer IDE und ein schwarzer IDE. Das sind die "normalen" VIA-IDE-Anschlüsse 1 und 2 (jeweils mit UDMA-66)
Wenn Dein DVD an einem dieser beiden Anschlüsse hängt und es Probleme gibt, würd' ich mal auf ein defektes Kabel tippen.
Ignorier' einfach die BIOS-Meldung (die 40-poligen Kabel sind nur für UDMA-33 gedacht) und teste ausgiebig mit einem anderen Kabel. Die dünneren Leitungen der 80er Kabel sind ein bisschen anfälliger gegen Defekte durch Knicke...
Vom Speed solltest Du keine Nachteile mit einem 40er Kabel haben - selbst bei 16-fach liefert ein DVD-Laufwerk nur ca. 22 MB/s.
X-tra nochmal in die Kiste geschaut und es ist so wie ich sage ein schwatter für's Flopy, ein weißer, ein blauer und darüber nocsmal 2 blaue... Vielleicht sind denen die schwatten und weißen IDEs ausgegangen und haben deshalb 3 blaue verbaut. Wobei neben dem 1 blauen auch UATA100 steht.... Am Kabel kanns nicht liegen, ich habe da die große Auswahl und die sind alle IO. Naja, wie auch immer. Ich werde also mal das gute alte 40Pol verbauen, mir eins auf die BIOS-Maldung pfeifen und hoffen das die Probleme beseitigt sind. Wenn nicht.... Dann eben ohne DVD. So. Ätsch.
Danke und Grüße
Martin