Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?

chrissi2005 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich habe AntiVirenKit 2005 auf meinem Rechner.
Zusätzlich SpyBoot. Welche Programme kann man zum Schutz vor Viren und sonstigem Ungetier noch installieren ohne das die sich streiten (Norton?)

Danke für eure Hilfe
cu
Chrissi

HADU chrissi2005 „Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?“
Optionen

Hi,
auf einem Rechner immer und ohne Ausnahme nur einen Virenscanner installieren!
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Virenscanner in die Quere kommen ist zu hoch!
Was genau willst Du von mehreren Virenscannern überprüfen lassen?
Wenn Du z. B. die E-Mails von mehreren Scannern überprüfen lassen möchtest, dann mache das mit einem E-Mail Server. Für die gibt es Virenscanner mit mehreren Such-Engines von verschiedenen Herstellern (hier lassen wir die Mails von insg. vier Engines überprüfen), die nacheinander prüfen. Wenn es sich um einen privaten Rechner handelt, dann lasse die Mails von Deinem Provider zusätzlich überprüfen - ein Mailserver lohnt sich für privat seltenst.
Wenn Du den Internetverkehr überprüfen willst, dann lege dir eine Firewall oder einen Proxyserver zu, in die sich Virenscanner einbinden lassen.

Gruß HADU

GarfTermy HADU „Welche zusätzlichen“
Optionen

@hadu

"...ein Mailserver lohnt sich für privat seltenst. ..."

ansichtssache... wer den aufwand nicht scheut kann sich mit (ja...) dem janaserver und antivir (jaaa....) eine freewarelösung basteln, die sogar funktioniert.

aber das ist -da hast du recht- sicher nicht der regelfall.

;-)

HADU GarfTermy „Welche zusätzlichen“
Optionen

Klar könnte man sich eine Freeware - Lösung aufbauen. Aber wer das zum Laufen bekommt hat auch nicht die Idee zwei Virenscanner auf einem Client zu installieren ...
Hängt sich AntiVir als PlugIn in den Janaserver und checkt Mails unmittelbar beim Eintreffen? Oder werden die Mails von JanaServer nur im Dateisystem abgelegt und man hofft, dass der Antivir prüft, bevor der Benutzer das Mail abholt?

HADU

chrissi2005 Nachtrag zu: „Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?“
Optionen

Hallo,

ich dachte an Spyware.
Ich habe zu meinem AntiVirenKit mit Firewall den Sypboot drauf.
Wenn ich jetzt z.Bsp. noch Adaware installiere bringt das was (mehr Sicherheit)
Mail werden von Anitvir geprüft.

Danke und
Cu
Chrissi

HADU chrissi2005 „Hallo, ich dachte an Spyware. Ich habe zu meinem AntiVirenKit mit Firewall den...“
Optionen

Es bleibt dabei - nimm eines, nicht mehr.
Du kannst zusätzlich den Rechner noch gelegentlich mit Knoppicillin (Infos) überprüfen.

Gruß HADU

Emily22 chrissi2005 „Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?“
Optionen

Stinger kann man noch problemlos einsetzen, ansonsten gilt: Nur EIN einziger Virenscanner, wie hier schon geschrieben wurde.

chrissi2005 Nachtrag zu: „Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?“
Optionen

Hab jetzt nchmal ne Frage.

Also nur AntiVirenKit sonst nichts??????
Auch kein Spyboot?????????

cu
Chrissi

Lightning1 chrissi2005 „Hab jetzt nchmal ne Frage. Also nur AntiVirenKit sonst nichts?????? Auch kein...“
Optionen

Spybot, AdAware, XP Antispy usw. sind ja keine Virenscanner in dem Sinne. Aber auch da macht es keinen Sinn, mehrere parallel zu installieren.
Die Norton Interner Security mit Virenscanner Norton Antivirus, AdAware und Stinger ist eine gute Kombination, bei mir jedenfalls gibt es damit keine Probleme unter XP.

gelöscht_21907 chrissi2005 „Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?“
Optionen

ja adware kannst du schon installieren . das prüft ja nur auf verlangen nach spyware. es funktioniert recht gut.

wenn du mehr virenschutz willst . schau mal ob dein provider oder mailprovider. ein virenschutz für emails anbietet. (zb gmx pro / ander ehaben sowas aber auch) kostet meist ein wenig. aber weniger als ne packung kippen im monat. ;-)

ich hab zb gmxpro (2,95 euro/monat) allen meinen "dau-bekannten" aufs auge gedrückt. jetzt ist ruhe im karton. !!! die haben keine viren mehr und weniger spam + 50 frei sms. und ich muss nicht andauernd irgendwelche viren und würmer von systemen entfernen.
ich sag ihnen nur noch bescheid welches windows updates sie insallieren sollen und das wars. :-)

man glaubt es kaum mit wenigen handgriffen hat slebst der grösste DAU ein viren freien windows pc...


sicher gehts auch mit freeware .. aber so ists einfacher

_azad chrissi2005 „Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?“
Optionen

also ich setze spybot und ad aware ein. warum?

spybot aus tradition, weil ich damit äußerst gute erfahrungen gemacht habe. ad aware, weil - als ich es mal ausprobiert habe, es dennoch spyware gefunden hat - und dazu auch noch hat kaspersky einen virus finde nlassen (den es bei vorherigen scans nicht gefunden hat!!).

ich glaube also sehr wohl, das gerade bei spyware programmen, die ja i.d.r nicht so häufig upgedatet werden (da viele ja meines erachtens auch nur non-commercial sind) - mehrere systeme sinn machen. da diese - im gegenzug zu antivierenprogrammen i.d.r. nicht im hintergrund arbeiten - sondern nur beim scan. sich also eher selten direkt gegenüberstehen und folglich sich nicht ins gehege komme.

gjk chrissi2005 „Welche zusätzlichen "Virenprogramme"?“
Optionen

meiner Meinung nach ist ein Virenscanner genug dazu noch etwas gegen Spyware - das sollte als Schutz ausreichen, sofern die Dinger aktuell sind.

Bein Einsatz mehrerer Scanner kann es durchaus vorkommen, das sich die Dinger nicht mögen und Du ständig Probleme hast. Weiters darfst Du nicht außer Acht lassen, das jedes ständig laufende Programm an der Leistung Deines Systems knabbert. Es gibt jedoch auch Virenscanner mit zwei Scan Engines. Sollte dies für Dich in Betracht kommen kann ich den Test in der aktuellen PC Pro empfehlen.

Ansonsten wäre da noch der neue Panda Scanner (2005) der neben anti Spy auch noch eine Firewall mitbringt.

Gerd