Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was ist ein RPC- Server?

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Fehler: RPC Server nicht verfügbar.
Diese Meldung kommt u.a., wenn ich ein Image erstellen will. (mit Acronis TI7) Aber auch schon manchmal während einer Defragmentierung. Ich habe da eine interessante Seite gefunden. Die Vorgehensweise bis zur Eingabe von >> net start rpcss Das mit der Eingabeaufforderung allerdings ist mir unklar. Ich habe eingegeben " >> ping RPC Kann mir das bitte jemand erklären, was dieser Dienst bewirkt, wie es möglich ist, das der nicht mehr verfügbar ist (mit Sicherheit habe ich da was kaputt gemacht) und wie man diesen Dienst ohne Neuinstallation wieder hinbekommen kann?
Danke!

Marwoj jueki „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

Ich würde auf das tippen.
Was sagt die Ereignisanzeige im Windows, sind alle drei Optionen Fehler frei?
-----------
mfG marwoj

GarfTermy jueki „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

an der eingabeaufforderung mußt du das eingeben (rechenknecht ist dabei dein rechnername/netbiosname)

c:\ping rechenknecht

ob der dienst läuft kannst du in der verwaltung unter dienste prüfen. es dürfte dann der rpc locator sein. teste das mal.

;-)

jueki Nachtrag zu: „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

Ein Wurm/Virus scheidet definitv aus, @marwoj. Ich habe alle Sicherheitsupdates drauf, mein (aktualisiertes) AntiVir sowie AntiTrojan55 usw haben mir keinen Virus / Trojaner ermittelt.
@garftermy: ich habe es so gemacht, wie Du sagtest. Das Ergebnis ist hier:

Nach meinem dafürhalten auch normal!
Aber eines fällt mir dabei ein: Ich habe vor einiger Zeit meinen BIOS gelöscht. Und zwar
Kann das daron liegen? Das ich nicht alle BIOS- Einstellungen ordnungsgemäß erneuert hatte? Ich hatte nämlich da auch Probleme mit der Systemuhr, die sich plötzlich im Jahre 2006 wähnte!

jueki Nachtrag zu: „Ein Wurm/Virus scheidet definitv aus, @marwoj. Ich habe alle Sicherheitsupdates...“
Optionen

In der Systemsteuerung/Dienste gibt es einen Eintrag "RCP- Lokator". Dieser stand auf Manuell. Ich habe ihn auf "Automatisch" gestellt und gestartet. Dann neu gebootet. In der Systemsteuerung/Dienste ist er jetzt gestartet.
Der Fehler ist geblieben.

Marwoj jueki „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

>Betriebssystem HDD1: Windows XP Professionell - Ohne Billysoft- Updates. Laut deine VK.

>Ich habe alle Sicherheitsupdates drauf Laut deine Antwort.

Was soll man denken nach dem Wiederspruch?
Und die Ereignisanzeige bereits abgeforscht?
-----------
mfG marwoj

jueki Marwoj „ Betriebssystem HDD1: Windows XP Professionell - Ohne Billysoft- Updates. Laut...“
Optionen

Der Widerspruch liegt in meiner unkonkreten Ausdrucksweise. Und die Visitenkarte sofort entsprechend geändert. Danke für den Hinweis. - Und ich bitte um Entschuldigung. Könnt mich in den A... beißen!
Ich arbeite nun meist mit der HDD1 - und dort ist alles drauf an Updates.
In der Systemsteuerung/Ereignisanzeige sind unter
- Anwendung 3.343 Ereignisse als Fehlerhaft angezeigt. Diese betreffen alle H+Bed Antivir und sind auf den 15.01.2006 (!!) datiert. (Die Log- Datei der Echtzeitsuche konnte nicht erstellt werden)
- Sicherheit: In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt
- System: Normale Systeminformationen und so an die 50 Fehler und Warnungen.Die Fehler weisen alle auf meinen fehlerhaften Controller hin. ("Seltsamer Controllerfehler")
Keine der dort angezeigten Warnungen oder Fehler deutet auf RPC hin.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andylol jueki „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

Moin,

@jüki
Der RPC-Locator-Dienst kann ruhig auf manuell bleiben.


Aber:
Ist auch der Dienst "Remoteprozeduraufruf" (das ist/sind der/die "eigentliche(n)" RPC-Dienst(e))

jueki Andylol „Moin, @jüki Der RPC-Locator-Dienst kann ruhig auf manuell bleiben. Aber: Ist...“
Optionen

Ja, Andreé, ist gestartet. Eintrag:
Remoteprozuduraufruf - Endpunktzuordnung und andere Verschiedene RCP Dienste - Gestartet - Automatisch
Den RCP- Lokator habe ich wieder auf Manuell gesetzt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

GarfTermy jueki „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

rpc ...remote procedure call

lesestoff:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/professional/help/default.asp?url=/windows2000/de/professional/help/ntcmds.htm

das habe ich noch gefunden:

Net start "Remote Procedure Call (RPC) Service" ...einfach mal net /? eingeben und den synthax nachschlagen.

;-)

jueki Nachtrag zu: „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

@garftermy- die Seite ist sicher recht interessant. Aber bei der Suche nach "RCP" oder "Remote Procedure Call" kommt immer die Anzeige "In dieser Kategorie wurden keine Ergebnisse gefunden."
Bei der Eingabe von net /? erscheint nur ein kurz aufblitzendes schwarzes Fenster.
Ergänzung:
Die die bei mir erscheinende Fehlermeldung sieht so aus:






[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andylol jueki „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

Moin,

@jüki
--> Ich hatte Dir doch mal Firewall-Einstellungen gemailt... Du hast NICHT ZUFÄLLIG die Regel so eingegeben, dass nicht nur der Incoming Traffic aus dem Internet (TCP/UDP Incoming Ports 135,137.....593 - nur auf dem Rechner, der am Internet hängt) , sondern der Traffic innerhalb des gesamten LAN´s geblockt wird (z.B. TCP/UDP Incoming+Outgoing Ports 135 ....)?
Gehts den Ohne Firewall (als test)?

Sorry, sonst fällt mir im Moment ad hoc auch nichts Hilfreicheres ein ;-(

Gruß
Andylol

jueki Nachtrag zu: „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

Nein, @Andylol, das hab ich nicht gemacht. Ich habs präzise so gemacht, wie von Dir empfohlen. Diese seltsame Fehleranzeige kam ja auch, nachdem ich Sygate Firewall und AntiVir versuchsweise deinstalliert hatte!
Ist mit Sicherheit nicht einfach, so aus der Ferne etwas zu finden. Ich bin überzeugt, säße einer von Euch vor diesem PC, wäre es etwas ganz was anderes. In der Praxis wird dann eben dies und jenes fast automatisch und mehr oder weniger nebenbei getan, was hier längerer Erklärungen bedarf.
Es ist ja auch kein Beinbruch, was da hier mit meinem PC geschah. "Format C" und die komplette Neuinstallation nehmen ja dank Image- Programm nur mal weniger als 10 Minuten in Anspruch. Und die Wiederherstellung der vorhandenen Images klappt ja.
Ist trotzdem schöner, zu wissen, wo ein vorhandener Fehler herkommt und wie man ihn beseitigt!
Vielen Dank für Eure Antworten,
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Was ist ein RPC- Server?“
Optionen

Ich bin weiterhin am Problem drann geblieben. Auch beim Acronis- Support. Heut nun (12.Februar 2004) bekam ich Antwort von Acronis. Hier der Wortlaut:
>> Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Information. Das von Ihnen beschriebene Problem ist den Acronis Entwicklern bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Zur Zeit können wir leider nur auf eines der nächsten Updates für Acronis True Image verweisen (http://www.acronis.com/support/updates/).

Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acronis Support-Team
support@pez-co.com
Ich konnte das Problem zwar nicht beheben, aber immerhin Das Acronis wieder vervügbar machen. Eine einfache Deinstallation / Neuinstallation brachte nichts. Erst diese, etwas umständliche Methode:

- Deinstallation. Keinen Neustart!
- TuneUp Utilities
- jv16PowerTools
- Neustart
- jv16PowerTools
- Neuinstallation des Build 589.
- Neustart.
Dann lief es!