Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was bringt das Exportieren und Importieren von der Registry?

Philipp007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich habe gelesen dass man nach dem Exportieren und Importieren der Registry


die ganzen "leichen" entfernt werden , und dadurch ein Leistungszuwachs zu merken ist.


so um die 10-15 %. was sagt ihr dazu?


Mfg phil

MichiMEM Philipp007 „Was bringt das Exportieren und Importieren von der Registry?“
Optionen

Nicht ganz richtig.
Beim Exportieren wird die Registry 1:1 in einer Datei *.reg niedergelegt.
Beim Importieren gehts genau anders rum: Datei zu Registry (1:1).
Wenn du also Dateileichen entfernen willst, musst du auf externe Programme wie RegCleaner oder so umsteigen...

Max Payne Philipp007 „Was bringt das Exportieren und Importieren von der Registry?“
Optionen

Bei Windows 9x hat es was gebracht, wenn man die Registry mit dem Befehl "regedit /c datei.reg" wieder importiert hat. Dies musste im DOS-Modus geschehen.

Für Windows XP ist mir ein derartiges Vorgehen nicht bekannt.

PegaPX Philipp007 „Was bringt das Exportieren und Importieren von der Registry?“
Optionen

Ja ja, bei Chip steht viel.
Und in den Foren häufen sich die Anfragen wegen der daraus entstehenden Probleme...

TM3333 Philipp007 „Was bringt das Exportieren und Importieren von der Registry?“
Optionen

Exportieren bzw. Importieren von Registry oder Registryteilen,
ist nur sinnvoll bei Tests o.Ä.

z.B. wenn es bei Virenbefall notwendig ist, Registryschlüssel zu löschen, ist es zuvor sinnvoll diesen Schlüssel zu sichern...eben durch export (Durch Import kann er bei Problemen wieder hergestellt werden.)

Nasser Philipp007 „Was bringt das Exportieren und Importieren von der Registry?“
Optionen

Hi philipp007!

In der Tat kann man bei Win98 die Registry als Text Datei exportieren, und dann neu schreiben. Ist aber ein bischen komplexer, als ich es jetzt hier in einem Satz schreibe.

Der Sinn liegt darin, dass doppelte fehlerhafte Einträge durch ein neues schreiben der Registry ausgebügelt werden und die Registry neu geordnet und verkleinert wird.

Win98 Registry Leichen, kann man mit dem kostenlosen Tool RegClean von Microsoft entfernen.

Ob das auch bei WinXP geht, ist mir zur Zeit nicht bekannt.

MfG Nasser