Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wartezeit

matthew76 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe seit längerem das Problem, dass ich nachdem der Computer hochgefahren ist, ungefähr eine Minute warten muss, bis ich mit dem computer normal arbeiten kann.


Der Computer scheint nach diesen ca. 60 Sekunden im Hintergrund irgendetwas zu laden und nachdem funktioniert wieder alles.


Dieses Problem kann nichts mit Viren oder ähnlichem zu tun haben. Nach 2- 3 maligem formatieren bestand das Problem immernoch.


Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


 


Mit freundlichen Grüßen

Kaaa... matthew76 „Wartezeit“
Optionen

Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zugewiesen?
Gruß

aldixx matthew76 „Wartezeit“
Optionen

Die Druckerfreigebe fürs Netzwerk deaktivieren.
Temporäre Ordner und Verlauf im IE leeren Papierkorb leeren.
Systemwiederherstellung abstellen und Festplatte defragmentieren.
In dieser Reihenfolge vorgehen, dann solte es wieder laufen.

mfg aldixx

matse26 matthew76 „Wartezeit“
Optionen

Hallo matthew!

Das Problem habe ich bei einem Rechner von mir auch! Alle anderen haben das Problem nicht. Da ich diesen Rechner aber nicht so häufig benutze, habe ich's mal dabei belassen.

Aber zum Thema: Das was Aldixx geschrieben hat, brauchst Du nicht zu machen! Darin sehe ich absolut keine Lösung!

Druckerfreigabe: Warum sollte das 60sek. dauern? Ausserdem: Die Druckerfreigabe ist ja nicht umsonst, andere Rechner sollen ja drucken können!

Temp. und Verlauf leeren / Defrag: Die Festplatte läuft während dieser Wartezeit nicht! (So ist's jedenfalls bei mir) Also kann's daran schonmal nicht liegen! Auch sollte das Laden des Verlaufs keine 60 sek. dauern!

Gruß, Matthias

aldixx matthew76 „Wartezeit“
Optionen

Auch wenn der Matthias darin keine Lösung sieht
machs mal, es kostet ja nichts und du wirst überrascht sein.

mfg aldixx

Andylol matthew76 „Wartezeit“
Optionen

Moin,

"nachdem der Computer hochgefahren ist"
--> ist er noch lange NICHT (auch wenn Du schon den Desktop siehst)!!!

Wenn Du den Desktop siehst, werden noch sämtliche Autostarts nachgeladen.
Unter XP hast nur früher den Desktop, dennoch greift das Betriebssystem noch auf alle nachzuladenen Autostarts zu (SoundMixer, Lautstärkeregelung, Hardware sicher entfernen, GrafikkartenTools, Firewall, Virenscanner, NeroBrennTools, AdobePlugIns, OfficeStart usw. usw. usw.)

Schau doch einfach einmal unter "msconfig" in "Ausführen" nach, was da alles noch geladen werden soll.... und schmeiss ALLES außer evtl. Firewall und Virenscanner raus (Haken in den Kästchen entfernen--- kann nichts bei passieren, da Du die Häkchen jederzeit erneut setzen kannst)... Du wirst überrasccht sein, welcher (rausgeworfene und überflüssige) Autostartmüll Dein System nun wesentlich schneller betriebsbereit sein lässt ;-)))

Nebenbei:
XP startet auch, wenn Du ALLE Autostarts via "msconfig" entfernst ... nur die evtl. Firewall und der Virenscanner haben eine ECHTE Berechtigung ....

das alles hat mit Viren etc. i.d.R. NICHTS zu tun, sondern ist der routinemäßige Ablauf von XP!!!

Gruß
Andylol