hallo leute,
hab xp pro und servicepack 2 raufgespielt.läuft alles prima.
möchte aber den internen virenscanner vom sicherheitscenter deaktivieren..hab ja selber einen (mc afee)
frage: wo deaktivier ich den virenscanner im sicherheitscenter?
danke schon mal für eure bemühungen
gruss günter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
XP hat keinen Virenscanner
aber im controlcenter hab ich ja einen aktiven virenschutz dauernd laufen...
hab dort firewall..automatische updates und virenschutz..
firewall und updates kann ich konfigurieren..nur virenschutz nicht..oder bedeutet das, dass mein mc afee vom controlcenter erkannt wird??
oder is des falsch?
hmmm..keine ahnung
trotzdem bitte ich nochmal um feedback
danke gruss günter
Firwall ist im SP2 mit drin, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Virenschutz nicht. McAffee wird von SP2 erkannt. Ich würde das tolle Security-Center deaktivieren. Wenn man weiß welche Programme zum Schutz des Rechners drauf sind, brauch man nicht so ein Klugscheißprogramm was das jedesmal wieder überprüft.
Greetz!!
Dieses "Klugscheißprogramm" überwacht aber, ob Firewall und Antivirenprogramm aktiviert sind. ;-)
eben
und wozu SP2, wen ich die Funktionen wieder deaktiviere?
prinzipiell ist die Funktion der Virenscanner-Überwachung schon sinnvoll, da einige Viren (Trojaner, Würmer) die Scanner deaktivieren können; ob's in dem Fall auch greift, ist eine andere Sache
aha..
übrigens firewall und automatische updates hab ich sowieso deaktiviert.
firewall hab ich eh eine externe (sygate)
updates hol ich mir immer manuell..is ma lieber so
nur mit dem virenscanner des hat mi a bissl verwirrt
also das securitycenter hat demnach erkannt, dass ich einen virenscanner auf der maschine hab..
somit kann ich diese funktion auch nicht ausschalten
okay..damit kann ich leben
danke nochmals für die info
gruss günter
Natürlich kannst du den Securitycenterdienst ausschalten. Das beeinträchtigt ja nicht die Funktion der Firewall oder des Virenscanners.
Greetz!!
>>also das securitycenter hat demnach erkannt, dass ich einen virenscanner auf der maschine hab..
hallo ghartl1,
..richtig, nach der SP2-Installation wird dein bereits vorhandener Virenscenner dann sehr wahrscheinlich erkannt, und dann steht (i.d. Systemsteurung) in dem neuen Sicherheitscenter dann sehr wahrscheinlich der Virenschutz somit gleich automatisch auf = AKTIV
..diese Überraschung hatten wir alle.
Wenn du auf diese Zeile klickst : Virenschutz AKTIV, dann gibt es übrigens noch zusätzliche weitere Informationen.
mfG bollerman