Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Videocodecs unter XP (Pro)... Wie deinstallieren ???

felix3005 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

da ich mir mit einer Pinnacle DV Box Install. offenbar irgendwelche Video Codecs zerballert habe, sollten nun unter ->Gerätemanager -> Codecs ->  erst einmal alle Videocodecs und Audio-Codecs gelöscht werden um diese dann neu aufzusetzen.

Leider bin ich aber offenbar einfach zu blöde , diese Codecs wirksam vorübergehend zu entfernen, da sich diese immer wieder aus dem Cache autoamtisch nachladen. ( sogar im abgesicherten Modus unlöschbar ).

Auch wenn ich im ..\system32 ,...\dllcache  alles herausisoliere   ( im  Windows\Driver Cache\i386\driver.cab lassen sich die dlls aber ja nicht löschen  )..  so laden sich die defekten Codecs aber immer gleich wieder automatisch nach und pflanzen sich wieder ein .. 

Mit Windows update /  (als Repair-) Installation klappt es auch nicht, da das XP Repair Prog den  Codec-Fehler übersieht.

Was kann ich nur tun, um die Audio- u. Videocodecs erst einmal grundlegend zu löschen und danach neue aufsetzen zu können, ohne Windows XP komplett niederbügeln und alles tagelang frisch neuinstallieren zu müssen ?

Für jeden wertvollen Tip 10000 Dank.

Euer Felix

HartwigT felix3005 „Videocodecs unter XP (Pro)... Wie deinstallieren ???“
Optionen

Das geht mit dem Befehl regsvr32.exe
Zum deregistrieren einfach /u mit angeben
meistens haben die auch die endung *.ax
(z.B. der mpeg2 Codec von winDVD heißt ivivideo.ax und der Audio iviaudio.ax)

Lemon13 felix3005 „Videocodecs unter XP (Pro)... Wie deinstallieren ???“
Optionen

vermutlich hast du die systemwiederherstellung aktiviert. entweder deaktivieren und codecs löschen oder einen wiederherstellungspunkt der vor der installation der dv box war wählen.

felix3005 Nachtrag zu: „Videocodecs unter XP (Pro)... Wie deinstallieren ???“
Optionen

Hi HartwigT und Lemon13,
vielen Dank für die freundl. Hinweise !
Euer Felix