Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Versteckte Partitionen

Micha2701 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hoffe hier kann mir von den zahlreichen Experten geholfen werden:

Gestern installierte ich nun mein XP neu, hatte die Platte, welche 2 Partitionen besitzt, mit XFDisk versucht zu formatieren, was auch ging, nun kam recht problemlos Xp auf die Partition C:, doch ich stellte fest, das im Xp die andere eigentliche D: nicht mehr sichtbar ist, das heisst, man kann darauf nicht zugreifen. Im XFDISK sehe ich sie.
Das gleiche Problem besteht auch bei der 2. verbauten Festplatte, auch hier ist nur eine Partition erkennbar.
Nun meine Frage: Was kann oder besser muss ich im XFDISK bzw. mit einem anderen Programm tun, das ich diese Partitionen wieder gewohnt sehen kann, die momentan noch "versteckt" schlummern???
Ich möchte diese versteckten Partitionen keinesfalls formatieren!!

Hoffe auf Eure Antworten bzw. Anleitungen.

BIMEX Micha2701 „Versteckte Partitionen“
Optionen

Nur so genannte PRIMÄRE Partitionen (bootfähig) können unter XFDISK "versteckt" werden, um 2 oder mehr Betriebsysteme nach Installation des XFDISK Bootmanagers auf einem PC betreiben zu können. Alle, was Du nicht siehst, sind unter PRIMÄRE Partitionen, Du musst bei XFDISK bei Einrichtung der Partition den Menüpunkt LOGISCHE Partition auswählen, um unter einem Betriebssystem darauf zugreifen zu können. Wären die PRIMÄREN Partitionen nicht versteckt, hätte der PC Probs beim Booten, weil er nicht weiß, welche bootfähige Partition es denn nun sein soll, deswegen der Bootmanager und die Menüauswahl beim Start zwecks manueller Anwahl des zu bootenden Betriebsystems.

crispy Micha2701 „Versteckte Partitionen“
Optionen

Hi!

möcht mich an die frage anhängen, habe das selbe/ein ähnliches problem.
bei mir ist es allerdings XP selbst, das die andere partition beim booten versteckt.
ich vermute zumindest, dass es xp ist, denn mein bruder hatte auf seinem laptop (ohne bootmanager) das gleiche problem

partition 1: linux root
partition 2: linux swap
partition 3: winXP C:
partition 4: Daten

eine mögliche lösung ist es, die partition zu löschen und unter xp neu anzulegen.
geht nur bei mir nicht, weil ich nicht so viel platz übrig hab, um die daten woanders zwischenzulagern.

crispy Nachtrag zu: „Hi! möcht mich an die frage anhängen, habe das selbe/ein ähnliches problem....“
Optionen

teil 2...

ich verwende zum booten lilo.

"Wären die PRIMÄREN Partitionen nicht versteckt, hätte der PC Probs beim Booten, weil er nicht weiß, welche bootfähige Partition es denn nun sein soll"
ich glaube, deshalb gibt es bootmanger: damit der benutzer aussuchen kann, welches OS gebootet werden soll. ansonsten wird glaube ich von der partition gebootet, die als AKTIV markiert ist, dazu brauchen die anderen nicht versteckt zu sein.

und vorher ist es bei mir auch gegangen, dass 2 FAT32 partitionen sichtbar waren...

offtopic: ich finde das blöd, dass man in diesem forum seine eigenen posts nicht editieren kann...