Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verschwommene Schrift XP

Mara27 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Trotzdem ist die Schrift und der Bildschirm so verschwommen und unklar bzw. unscharf. Etwas fehlt noch, weiss aber nicht was. Der Rechner hatte beim Kauf 2 CDs dabei (WINXP-Betriebssystem + NForce Platform Drivers &Utilities) beide CDs sind installiert.
Was habe ich falsch gemacht. Hatte das mal bei einer Freundin, da war das Problem ATI aber sie hatte eine andere Graphikkarte.
Weiss nicht wonach ich suchen soll. ATI habe ich auch nicht gefunden.
Für eure Hilfe bin sehr dankbar
Danke im vorraus
Mara

HartwigT Mara27 „Verschwommene Schrift XP“
Optionen

Wie wärs mit ein paar Infos über dein Monitor? Hast du einen TFT oder einen CRT??

Mara27 Nachtrag zu: „Verschwommene Schrift XP“
Optionen

Ist ein Flachbildschirm Marke Vobis TFT 15, Hat es vielleicht mit dem Bildschirm zu tun?
Grüße mara

HartwigT Mara27 „Ist ein Flachbildschirm Marke Vobis TFT 15, Hat es vielleicht mit dem Bildschirm...“
Optionen

du solltest unbedingt die für diesen Bildschirm angegebene Auflösung verwenden. Alles andere führt zu einem schlechten Bild! Die Bildwiederholfrequenz sollte im vergleich zu einem Röhrenmonitor nicht zu hoch sein. Bei TFT ist es nicht erforderlich. 60Hz reichen auch. Unter Eigenschaften von Anzeige gibt es im Register "Darstellung" unten einen Button "Effekte". Dort gibt es eine Option zum Glätten von Bildschirmschriftarten. Wähle dort mal die Option "Clear Type" aus. Das ist extra eine Funktion für TFT's
Wenn das nicht hilft, dann sag bescheid.

Mara27 HartwigT „du solltest unbedingt die für diesen Bildschirm angegebene Auflösung...“
Optionen

Hab ich ausprobiert, leider keine Änderung nur ein bisschen dunkler.
Habe ja Neu-installiert also alles gelöscht und neu gemacht.
Bei der Graphikkarte kann ich nichts falsch installiert haben?
kennst Du ATI
Danke Grüße Claudia

HartwigT Mara27 „Hab ich ausprobiert, leider keine Änderung nur ein bisschen dunkler. Habe ja...“
Optionen

OK, es kann u.U. auch sein, das diese Funktion gerade die unscharfen Schriften erzeugt. Deaktiviere mal die gesamte Funktion zum Glätten. Dazu must du bei der vorhin beschriebenen Funktion (clear type) den Haken vor dieser Funktion entfernen.
Um sonstige Ursachen auszuschließen mache mal eine Bildschirmkopie (die Druck Taste drücken) und füge das Bild in eine Bildverarbeitung ein. Starte dazu z.B. das Windows eigene Paint (unter zubehör im Startmenü) und füge das Bild ein (Bearbeiten/Einfügen) Dann betrachte das Bild stark vergrößert (Ansicht/Zoom/stark vergrößert) gucke mal ob die Schriften hier starken Kontrast an den Kanten aufweisen oder abgestuft sind (z.B. weiße schrift auf blauem Hintergrund wird mit zwischenfarben aus blau und rottönen abgestuft). Sollte dies der Fall sein ist irgendwie noch die Glättung für die Bildschirmschriften aktiv.
hier mal ein Bild um das zu verdeutlichen:

Ich kenn mich zwar nicht so gut mit ATI aus, aber es wäre auch so eine Funktion vom Grafikkartentreiber her denkbar. Bei ATI hast du normalerweise unten ein kleines Trayicon. Gucke dort mal rein, ob es dort ähnliche Funktionen gibt.

Olaf19 Mara27 „Verschwommene Schrift XP“
Optionen

Hi Claudia,

du schreibst "verschwommene Schrift", nicht "verschwommenes Bild"... das bringt mich auf die Idee, dass vielleicht unter

Systemeigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Reiter [visuelle Effekte]

die Checkbox "[x] Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" angekreuzt ist? Ich benutze diese Einstellung auch, normalerweise sieht das auch besser aus - auf deinem Monitor evtl. nicht? Schalte das doch mal ab, vielleicht erhältst du dann ein besseres Schriftbild.

CU
Olaf

Mara27 Olaf19 „Hi Claudia, du schreibst verschwommene Schrift , nicht verschwommenes Bild ......“
Optionen

Danke für den Tipp, habe ich ausprobiert, aber leider hat es nicht das Problem behoben. das Bild ist nicht verzerrt aber z.B auch im Opera uns allen Programmen ist die Schrift wie wenn Wasser drauf gekommen wäre also unscharf.
Weiss nicht mehr so recht, was ich noch tun soll.
Grüße Mara

Borlander Mara27 „Verschwommene Schrift XP“
Optionen
Schrift und der Bildschirm so verschwommen und unklar bzw. unscharf
Hast Du auch die (Hardware)Auflösung des TFTs gewählt? (bei 15" Desktop i.d.R. XGA=1024×768) Falls nicht wir das Bild nicht 1:1 dargetstellt und vergrößert (dadurch verliert das Bild massiv an Schärfe)...

Gruß
Borlander
Mara27 Nachtrag zu: „Verschwommene Schrift XP“
Optionen

Habe einen Bildschirmausdruck gemacht, aber sehe daran leider nicht an was es liegt
kopiere ihn mal hier rein
Ich glaube ich selber kein ATI (eine Freundin von mir hatte das glweiche Problem und da war es der ATI-Treiber) Deswegen hatte ich ja die Idee dass es bei mir auch so ist.

grüße mara

HartwigT Mara27 „Habe einen Bildschirmausdruck gemacht, aber sehe daran leider nicht an was es...“
Optionen

Reinkopieren geht leider nur wenn du Webspace zur verfügung hast und es damit verknüpfst. Kann man denn in der Vergrößerung eine Kantenglättung erkennen??

Um nochmal auf meine anfängliche Frage zurückzukommen, benutzt du wirklich die für dem Bildschirm erforderliche Auflösung?? Und mit welcher Bildwiederholfrequenz arbeitest du??

Ist nur die Schrift unscharf oder bezieht es sich auch auf sonstige Objekte mit starkem Kontrastunterschied, wie z.B. Fensterrahmen oder ähnliches??

Hast du mal den Treiber von ATI durchstöbert nach irgend welchen Optionen wie Antialiasing oder glätten usw. und die optionen aktiviert oder deaktiviert?? Benutzt du auch die aktuellste Version des Treibers??

Mara27 HartwigT „Reinkopieren geht leider nur wenn du Webspace zur verfügung hast und es damit...“
Optionen

Ja die Auflösung stimmt. Vor der Neuinstallation war ja alles in Ordnung Es ist eher so wie wenn eine Schreibmaschine ein leeres Farbband hat also so ungleich. Man kann schon alles lesen.
Vorher war wenn man mit rechter Maustaste auf den Desktop (kommen dann die Reiter: Desingn-Desktop-Bilsschirmschoner -Darstellung-Einstellungen) Da bei Einstellungen war mehr also 2 Bilder man konnte mehr einstellen, ging aber alles automatisch, beim Kauf vom PC war es schon so. jetzt ist da aber nur noch : Plug and Play monitor mit NVIDIA GeForce 4MX Integrad GPU , vorher war es anders, hoffe Du kannst mit den Angaben etwas anfangen. Kenne mich leider nicht so gut aus. Weiss auch nicht ob mein PC überhaupt ATI hat . Steht nirgens
Danke für die Hilfe
Grüße Mara

cahnon Mara27 „Verschwommene Schrift XP“
Optionen

hey mara...
ich hab zwar keinen Tipp für Dich, aber ich habe haargenau das selbe Problem.
Ist alles nicht wirklich schlimm verschwommen, aber da ich viel am Computer arbeite ist es sehr nervig und zerstört mir langsam Nerven und Augen.
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (Flach 17'') weil ich meinen alten Monitor im Verdacht hatte. Tja rausgeschmissenes Geld: Ist immer noch nervig verzerrt. Ist das vielleicht ein Virus, den Fielmann oder irgendein anderer Optiker ins Netz geschickt hat, um allen Leuten die Augen zu versauen...?
Falls Du irgendwelche Tipps bekommen hast, wie das PRoblem zu lösen ist, melde Dich mal.
Ich und meine Augen würden es Dir sehr danken...