Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

vermisse 1,2 gb freien speicher auf der festplatte

patsch / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


ich vermisse auf meiner 3gb systempartition ca 1.2 gb freien platz


http://www.directupload.net/show_image.php?d=119&n=bKISTEc4.jpg


ich habe eigentlich nur windows und ein paar programme installiert die zusammen 1.45 gb ausmachen (siehe bild > link). jetzt frage ich mich wo der rest der 3gb geblieben ist. bei den eigenschaften des laufwerk c: steht, das 2,57 gb belegt sind, aber wovon????


ich brauche nämlich platz für service pack 2. alle meine normalen dateien hab ich auf einer anderen partition meiner 80gb festplatte (ordnung muss sein!).


könnt ihr mir da bitte helfen


mfg danke für alle antworten patsch

mr.escape patsch „vermisse 1,2 gb freien speicher auf der festplatte“
Optionen

Versteckte dateien (eigentlich dateien in versteckten ordnern unter c:\) oder scandisk fragen.

mr.escape

patsch Nachtrag zu: „vermisse 1,2 gb freien speicher auf der festplatte“
Optionen

"ich habe eigentlich nur windows und ein paar programme installiert die zusammen 1.45 gb ausmachen"

nicht das man mich falsch versteht:
windows und die programme sind zusammen 1,45 gb groß!

Tilo Nachdenklich patsch „vermisse 1,2 gb freien speicher auf der festplatte“
Optionen

Da stimmt was nicht. Der C-Ordner rechts sollte die Eigenschaften nicht unter der Überschrift "Eigenschaften von ATI" anzeigen. Oder hast Du Deine C-Partition "ATI" getauft?

Auf C hast Du noch die Auslagerungsdatei und die Windows-Sicherungen, sowie allerlei abgespeicherten Kram, wenn Du Updates aufspielst. Etwa im Ordner DLL-Cache. Du müsstest mit der Zeit erheblich mehr auf C haben als 1,45 GB.

So Minmal-Installationen basteln zwar einige VIPs hier, kann man aber keinem DAU empfehlen. Deine Systempartition ist mit 3 GB zu klein.

Es gibt übrigens viel übersichtlichere Darstellungen als die Standart-XP-Anzeige in voller Pracht und überhaupt ist eine detaillierte Explorer-Darstellung vorzuziehen. Ist natürlich die Frage, ob man seine Rechner-Intimitäten ins Netz stellen will, da gibt es viele böse Buben.
Versuche mal herauszufinden, was die größten Ordner sind, die Du auf C hast, vor allem iim Windows-Verzeichnis. Hast Du Service-Pack 2 installiert?

mr.escape Tilo Nachdenklich „Da stimmt was nicht. Der C-Ordner rechts sollte die Eigenschaften nicht unter...“
Optionen
Da stimmt was nicht. Der C-Ordner rechts sollte die Eigenschaften nicht unter der Überschrift "Eigenschaften von ATI" anzeigen.
Doch, das stimmt schon, wenn mehrere objekte selektiert und dann von allen gemeinsam die eigenschaften angezeigt werden (es heißt ja auch "Eigenschaften von ATI, ..."). Die eigenschaften vom gesamtlaufwerk sind auf der linken und die eigenschaften (fast)aller dateien auf der rechten seite zu sehen.
Die differenz steckt meiner ansicht nach in verlorenen clustern (hatte ich persönlich bei ntfs noch nie, man kann aber nie wissen) oder eher durch die nichtauswahl von unsichtbaren ordnern in c:\ für die eigenschaftsanzeige.

mr.escape
patsch Nachtrag zu: „vermisse 1,2 gb freien speicher auf der festplatte“
Optionen

ich will das sp2 noch installieren und brauche dafür 600mb freien speicher!
ich habe alles was der explorer aufm laufwerk c: anzeigt selektiert und dann auf eigenschaften geklickt.
ich hatte in den ordneroptionen eingestellt das der explorer alle dateien anzeigen soll (versteckte dateien soll er nicht ausblenden). wie man im bild sehen kann werden nur 5 ordner angezeigt. boot.ini, etc werden trotzdem nicht angezeigt. Höchst merkwürdig finde ich das.
mfg patsch

mr.escape patsch „ich will das sp2 noch installieren und brauche dafür 600mb freien speicher! ich...“
Optionen
ich hatte in den ordneroptionen eingestellt das der explorer alle dateien anzeigen soll (versteckte dateien soll er nicht ausblenden). wie man im bild sehen kann werden nur 5 ordner angezeigt. boot.ini, etc werden trotzdem nicht angezeigt. Höchst merkwürdig finde ich das.
Einfach einen richtigen dateimanager verwenden (z.b. PowerDesk, frag mal "Tilo Nachdenklich").

mr.escape
Tilo Nachdenklich patsch „ich will das sp2 noch installieren und brauche dafür 600mb freien speicher! ich...“
Optionen

Jede Wette, dass in der Praxis 600 MB nicht im geringsten hinlangen, wenn Du SP2 von einer CD aufspielst, statt online zu aktualisieren. Außerdem darf man NTFS-Partitionen nicht richtig voll machen, das ist äußerst riskant. Eher harmlos ist da noch, dass z.B. die Defragmentierung nicht mehr läuft.

Du brauchst ne Software aus dem Netz, die Dir die Belegung der Festplatte besser anzeigt! Und dann musst Du wissen, wo Du putzen kannst.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Jede Wette, dass in der Praxis 600 MB nicht im geringsten hinlangen, wenn Du SP2...“
Optionen

Eine ganz interessante software für die anzeige der belegung ist Sequoia.

mr.escape

patsch Nachtrag zu: „vermisse 1,2 gb freien speicher auf der festplatte“
Optionen

frohes neues erst mal
ich habe jetzt mal mit dem programm treesize mal geschaut was die größten ordner sind

Gehostet von directupload.net
demnach sind dort 768mb irgendwelcher dateien
im ornder windows ist der größte ordner system32 mit 590 mb danach komen zig ordner mit vielleicht 4-5mb größe.
was sind diese 768mb dateien??? und brauch ich diese dateien kann? ich die dann irgendwie löschen?
mfg patsch

mr.escape patsch „frohes neues erst mal ich habe jetzt mal mit dem programm treesize mal geschaut...“
Optionen

Vermutlich PAGEFILE.SYS und evtl. hiberfil.sys.
Das sind die auslagerungsdatei und die datei für den ruhezustand.
Die auslagerungsdatei lässt sich auf eine andere partition legen, beim ruhezustand weiß ich das nicht.
hiberfil.sys ist etwa so groß, wie der hauptspeicher.
Bei PAGEFILE.SYS hängt es von den einstellungen und den laufenden anwendungen ab.

mr.escape

Tilo Nachdenklich patsch „frohes neues erst mal ich habe jetzt mal mit dem programm treesize mal geschaut...“
Optionen

Obwohl meine Installation sehr umfangreich ist und ich sicher auch nicht alle Leichen von Experimenten entfernt habe, ist mein Windows-Ordner nur ca. 1 GB groß. Das ist schon ne Service-Pack 2- Installation (nach der Installation aufgeräumt) mit NET-Framework, mit voller Office-Suite und so Undingern wie Norton und T-Online-Software. Allein mein Programme-Ordner hat 1,2 GB und Programme sind noch woanders abgelegt (Program Files, T-Online, gs und die Installationen legen natürlich auch DLLs im Windows-Ordner ab.)

Einen Ordner, der nur schlicht "Dateien" heißt, habe ich nicht auf C; vielleicht hast Du so einen Ordner eingerichtet, Du darfst da ruhig mal reinschauen. Dateien wie für Hibernation, Auslagerung, Systemwiederherstellung dürften auch nicht gerade klein sein. Dein ach so tolles treesize scheint die nicht anzuzeigen!? Ich würde es eher mal mit einem Ontrack-Tool (Testsoftware von Computerzeitschrift) versuchen.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Obwohl meine Installation sehr umfangreich ist und ich sicher auch nicht alle...“
Optionen
Einen Ordner, der nur schlicht "Dateien" heißt, habe ich nicht auf C ...
Dateien wie für Hibernation, Auslagerung, Systemwiederherstellung dürften auch nicht gerade klein sein. Dein ach so tolles treesize scheint die nicht anzuzeigen!?

Das ist kein ordner namens "Dateien", sondern das sind dateien in c:\ (siehe eckige klammern: "[Dateien]"). Die größe ist durchaus glaubhaft für PAGEFILE.SYS und evtl. hiberfil.sys.

mr.escape
patsch Nachtrag zu: „vermisse 1,2 gb freien speicher auf der festplatte“
Optionen

so problem gelöst!!! vielen dank an euch!

pagefile.sys war der übertäter. ich habe die auslagerungsdateien jetzt auf eine andere partition umgeleitet und jetzt auf meiner systempartition wieder ein sattes Gigabyte frei!

mal so eine frage sollte ich das sp2 besser online oder von cd aufspielen? (ich hab nämlich noch kein internet an dem pc, müsste sonst erst umständlich via netzwerk ins internet)
@tilo, bez. "ach so tolles treesize" ich kam so schnell leider nicht an irgendwelche powerdesk programme (und filesharing dauert nun mal seine zeit), da musste nun mal ein programm von computerbild herhalten.

mfg patsch

Tilo Nachdenklich patsch „so problem gelöst!!! vielen dank an euch! pagefile.sys war der übertäter. ich...“
Optionen

Ich hatte zwischenzeitlich glaube ich etwa 5 GB auf der Platte, als ich über CD Service Pack 2 installiert habe. Da musst Du wohl umpartitionieren.