Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB-Drucker über Win XP Professional für DOS-Programme aktiviere

handypany / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo,

folgendes Problem: Ich habe ein DOS-Programm, das standardmäßig auf LPT1 zum Drucken zugreift. Rechner hat leider nur USB-Anschlüsse. Bei Windows 98 konnte man übers Netzwerk den Drucker freigeben und ihm einen Anschluss zuweisen. Leider finde ich diese Funktion bei Windows XP Professional nicht mehr. Gibt es da was vergleichbares dafür oder ist die Funktion weggekürzt worden?

Softprogger handypany „USB-Drucker über Win XP Professional für DOS-Programme aktiviere“
Optionen

Es geht bei XP eigentlich genau so, nur das die Zuordnung des LPT nicht direkt in der Druckerfreigabe verwaltet ist.
die Zuweisung geht über
net use LPT1: \\Server\freigabe /persistent:YES
und kann über
net use LPT1: /Delete wieder aufgehoben werden.
Es steht aber leider immer öfter das Problem, dass Drucker mit USB-Port reine GDI-Drucker sind und die Steuerzeichen nicht mehr interpretieren könne. Für solche Probleme habe ich auf meiner Website
www.wolf-it-service.de Lösungen veröffentlicht (Downloadbereich)

Hope it helps! Softprogger