Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemwiederherstellung vs. HD-Image

T6T8 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann ich eigentlich auf die Systemwiederherstellung verlassen, so daß alles nach dem Wiederherstellungspunkt wirklich gelöscht wird, oder ist das nur Microsoft-Kosmetik? Ist es genauso gut wie die Wiederherstellung mit einem HD-Image von CD/DVD?

Ich weiß, im Falle eines Plattencrashes nützt die Wiederherstellung nix, es geht mir nur darum, ob Windows wirklich sauber wiederhergestellt wird.

GarfTermy T6T8 „Systemwiederherstellung vs. HD-Image“
Optionen

"...kann ich eigentlich auf die Systemwiederherstellung verlassen,..."

nein.

ein image ist in jedem fall besser, weil es ALLE daten der festplatte sichert und nur so windows "wirklich" sauber wiederhergestellt werden kann.

;-)

Mario32 T6T8 „Systemwiederherstellung vs. HD-Image“
Optionen

Kurze klare antworten weils immer wieder gefragt wird:

kann ich eigentlich auf die Systemwiederherstellung verlassen, so daß alles nach dem Wiederherstellungspunkt wirklich gelöscht wird
NEIN

oder ist das nur Microsoft-Kosmetik?
NEIN

Ist es genauso gut wie die Wiederherstellung mit einem HD-Image von CD/DVD?
NEIN

Ich weiß, im Falle eines Plattencrashes nützt die Wiederherstellung nix, es geht mir nur darum, ob Windows wirklich sauber wiederhergestellt wird.
NEIN

(P.S. Ich SCHREIE nicht!)

Sesselpuppser T6T8 „Systemwiederherstellung vs. HD-Image“
Optionen

Wenn du dich auf die SWH verlässt, dann bist du verlassen!

Mach liebe ein Image deiner Systempartition und sichere deine Daten entweder auf CD/DVD oder einer Festplatte die sich entweder im Wechselrahmen befindet (wo du das Image auch drauf ablegen kannst) oder die du über USB ider Firewire anklemmst! Auf jeden Fall sollte diese Platte sich normalweise sicher verstaut in einem Schrank befinde, keinesfalls im PC!

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Wenn du dich auf die SWH verlässt, dann bist du verlassen! Mach liebe ein Image...“
Optionen

Ein Image der Systempartition kann man ohne Probleme auch auf einer zweiten Festplatte anlegen, die sich im Rechner befindet. Persönliche und wichtige Daten allerdings sollte man, wie du schon schreibst, auf einer externen Festplatte sichern, die man dann in einen Schrank schließen kann - oder eben auf CD/DVD.

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „Ein Image der Systempartition kann man ohne Probleme auch auf einer zweiten...“
Optionen

Na ja, wenn ich doch eh eine Platte zur Sicherung anlege, dann gehe ich den (aus meiner Sicht) kompletten Weg und sichere auch mein Image dahin!

Mir braucht nur mal chkdsk durchzurutschen und zerschreddert die Daten-Platte/Partition und dann geht das Image auch hopps!

Vor kurzem hatte ich das mal mit dem Spiel God´s Army, hatte das zum Glück vorher gesichert gehabt!

Oder du arbeitest mit PM oder ähnlichem und machst einen Fehler...

gelöscht_84526 Sesselpuppser „Na ja, wenn ich doch eh eine Platte zur Sicherung anlege, dann gehe ich den aus...“
Optionen

Ich verstehe deine Logik nicht. Wieso sollte das Image hopps gehen, wenn es auf einer anderen Platte im Rechner liegt? Und ich meine wirklich eine andere Platte, nicht eine andere Partition auf der gleichen Platte! Da kann doch nichts hoppsgehen.

Ich habe in meinem Rechner z.B. 4 Festplatten. Auf der dritten Platte in der 4. Partition dieser Platte liegen immer drei Images, die ich im Wochenrythmus mit DriveImage2002 erstelle. Auf der vierten Platte in einer von TrueImage erstellten "Secure-Zone" wird täglich um Punkt 20:00 Uhr vollautomatisch ein Voll-Image erstellt, sodass dort immer 4 Images der letzten 4 Tage liegen. Da kann eigentlich nur was passieren, wenn der Rechner verbrennt oder geklaut wird....! Besser kann man doch gar nicht sichern.

Meine Mails werden viertelstündlich und meine persönlichen Dateien sowie einige andere wichtige Sachen (z.B. der Proxy-Server, welcher auch den Mailserver für die 3 anderen Rechner in meinem privaten Netzwerk beinhaltet) werden stündlich vollautomatisch auf der 4. Festplatte gesichert, und zwar wiederum mit einem separaten Programm (BackUp-Maker), sodass ich bei einer Systemwiederherstellung mithilfe eines Images immer eine aktuelle Extra-Sicherung dieser Daten habe und diese zurückspielen kann, egal wie alt das Image war, welches ich zurückgespielt habe (wobei mein Mailprogramm mit den Mails sowie der/die Ordner mit den persönlichen/wichtigen Daten selbstverständlich nicht einmal auf der Systempartition liegt). Ja, und diese persönlichen Daten werden einmal wöchentlich auf eine CD gebrannt und immer aktuell gehalten, die wichtigen Mails werden ausgedruckt und abgeheftet und kommen zudem ebenfalls auf die Sicherungs-CD. Diese Sicherung wird dann in einen Schrank gelegt. Warum soll ich mir also das Hantieren mit einer externen Festplatte noch antun?

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „Ich verstehe deine Logik nicht. Wieso sollte das Image hopps gehen, wenn es auf...“
Optionen

Folgendes, wie ich es schon geschrieben habe, ist mir vor kurzem passiert! Ich habe mir das Spiel God´s Army gesaugt! Weil ich es nicht direkt installieren wollte, habe ich es auf eine andere Platte kopiert, damit ich es löschen kann (von verschieben halte ich nicht so viel)! Hatte es aber an dem Abend vergessen und als ich am nächtsen Morgen den Rechner hoch fahre, läuft chkdsk durch und bunkert ein paar files in den found-Ordnern! Natürlich auch God´s Army!

Ich konnte an der Größe erkennen, das es das Spiel gewesen sein musste (war keine ähnlich große Datei sonst dabei), aber selbst das umbennen mit der richtigen Endung und dem richtigen Namen brachte die Install nicht mehr zum laufen!

Inwiefern das für images gelten kann, weiß ich nicht, fakt ist allerdings, dass das Spiel auf meiner zweiten Platte lag und durch chkdsk unbrauchbar wurde!

roni gelöscht_84526 „Ich verstehe deine Logik nicht. Wieso sollte das Image hopps gehen, wenn es auf...“
Optionen

Ich hoffe Du hast noch einen Feuerloescher um die ausgedruckten mails zu löschen, wenn sie einmal in Brand geraten. Besser wäre noch eine Spinkler-Anlage. Der Schrank ist hofffentlich auch noch Erdbeben und Feuersicher sein. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen.

Gruss roni

fnmueller1 T6T8 „Systemwiederherstellung vs. HD-Image“
Optionen

z.B. durch blitzschaden oder defektes NT

gelöscht_84526 fnmueller1 „z.B. durch blitzschaden oder defektes NT“
Optionen

Na ja, das kann man natürlich beliebig weiterführen: Wenn der Weihnachtsbaum Feuer fängt und dadurch das Haus abraucht, wenn es unversehens zu einem Atomkrieg kommt, wenn plötzlich unter deinem Haus ein Vulkan ausbricht usw. usw... :-)) Wobei gegen Blitzschaden eigentlich eine stinknormale USV reicht, und die sollte man sich wirklich gönnen...

Gruß

fnmueller1 gelöscht_84526 „Na ja, das kann man natürlich beliebig weiterführen: Wenn der Weihnachtsbaum...“
Optionen

ich habe die auch .... und die wichtigesten daten nochmal extern (ausserhalb des hauses) gesichert