Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Slipstream-CD mit SP2 erstellen

1stmember2002 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,


habe folgende Frage: Ich möchte mir eine bootfähige Slipstream-CD von Windows XP mit integriertem SP2 erstellen (nach Anleitung von ZDnet). Ich bin jedoch im Besitz einer DVD-ROM von Sony Vaio für mein Notebook, die sämtliche Software (Norton OEM, div. Sony-Software, Treiber, Manuals) neben dem Betriebssystem enthält. Zum Erstellen der CD muss ich ja den kompletten Inhalt der Windows-Installations-CD haben. Frage: Wie trenne ich diesen vom Gesamtinhalt der "All-in-One"-Recovery-DVD ab? Es gibt dort leider keinen Ordner à la WINDOWS etc. Oder funktioniert dieses Verfahren nur bei "reinen" Windows-Installations-CDs?


MfG und THX für eure Postings


1stmember2002

rill 1stmember2002 „Slipstream-CD mit SP2 erstellen“
Optionen

Ich habe mir gerade auch "geslipstreamte" Windows XP CDs erstellt, daher habe ich relativ umfangreich im Internet recherchiert ... bin aber auf keinerlei Hinweise gestoßen, ob und wie man das mit Recovery-CDs erledigen kann, vermutlich gar nicht.

Eventuell ist folgender Weg sogar legal: Du besorgst Dir eine Nicht-Recovery-XP-CD und erstellst eine Slipstream-CD mit SP2, diese installierst Du mit dem Poduct Key Deiner Recovery-Version.


eBill

Olaf19 rill „leidige Recovery-CDs/DVDs“
Optionen

Hi rill,

da ich auch kurz davon stehe, mir eine Slipstream-CD herzustellen - ich habe eine Windows-XP-CD mit integriertem SP1. Kann ich diese CD auch nehmen, um eine Slipstream-XP-SP2-CD herzustellen? Müsste doch gehen, oder brauche ich eine "jungfräuliche" CD mit dem un-upgedateten Original-XP?

CU
Olaf

rill Olaf19 „Slipstream von SP1 auf SP2“
Optionen

Ich selbst habe meine Slipstream-Version mit einer Version ohne SP1 erstellt (habe Pro-Versionen eine mit + eine ohne SP1). Laut Aussagen in diversen Foren soll es keine Rolle spielen, ob die XP-Setup-CD mit oder ohne SP1 ist, das Ergebnis soll immer eine korrekte Integration von SP2 sein (sofern man als User nicht anderweitige Fehler beim Erstellen der Slipstream-CD macht).

Hier gibt's ein Programm bzw. eine Bedienoberfläche zum "automatisierten" Erstellen einer Slipstream-XP-CD, habe es aber nicht getestet.

Auf dieser Seite gibt es Hinweise/Anleitungen, wie man sein XP zusätzlich patchen und erweitern kann.

Nachdem ich jetzt mehrere Anleitungen gelesen bzw. überflogen habe, würde ich sagen, daß die von ZDNet.de einer der besten Tutorials ist.

Viel erfolg beim Slipstreaming.


rill

Olaf19 rill „Slipstream von SP1 auf SP2“
Optionen

Danke, ich werde an Wochenende einmal die Anleitung von ZDNet probieren. "Automatisieren" wäre mir zu bequem - ich mag es einfach nicht, wenn an meinem Rechner zu viel "von alleine" geht. Ein bisschen mehr Kontrolle durch den User ist immer gut, auch wenn es etwas mehr Arbeit macht. "Unattended": Auch nicht schlecht, aber für mich kein Muss. Die 20 Minuten - länger dauert eine XP-Installation bei mir nicht - habe ich schon noch Zeit. Werde also währenddessen vor der Kiste hocken *g*.

Danke für deine ausführliche Antwort!

CU
Olaf

chrissv2 1stmember2002 „Slipstream-CD mit SP2 erstellen“
Optionen

das scheint aufjeden fall die einfachste möglichkeit zu sein
solltes aber darauf achten das die cd und die dvd zusammen bleiben sonst heißt es plötzlich du hättest 2 xp versionen

wenn du wirklich ne rcoveryversion ist (meine medion xp recovery is ne vollversion)
wäre das sogar die beste möglichkeit denn wenn deiner festplatte was passiert hast du plötzlich kein windows mehr

und mickysoft will für die auf cd/dvd gepresste fehlersammlung ne ganze menge geld

mfg
chris

BIMEX 1stmember2002 „Slipstream-CD mit SP2 erstellen“
Optionen

RECOVERY CD - SP2 - ex http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=698451

...
Eine Slipstream Installation ist generell NICHT möglich, da die Hersteller ihre Recovery CDs so konzipiert haben dass der genaue Zustand wiederhergestellt wird in dem der PC gekauft wurde. Dies bedeutet: Man kann nicht einfach auf eine leere Festplatte ein Win von einer Recovery CD installieren, man muss von dieser CD booten, diese extrahiert dann das BS, die mitgelieferte Software vom PC - Hersteller und einen Haufen Scheiße noch dazu auf die Festplatte. Man installiert also nicht im eigentlichen Sinne das Windows auf den PC, sondern lässt es sich installieren.

Da alle Dateien komprimiert sind und speziell vorbereitet wurden geht die Anleitung, eine eigene CD mit SP2 zu machen, auf keinen Fall, auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten.

Außer du bekommst eine richtige, also eine System-Builder Version CD von deinem Windows (also eine CD mit der du selber dein Win installieren kannst und auch musst), dann kannst du Slipstream durchführen.

Generell empfehle ich keine OEM-Sch*** zu kaufen. Hardware einzeln kaufen, PC selbst zusammenbauen, billige SB - Version von Win98,Win2k oder WinXP kaufen und alles selbst installieren, dann hat man keinen Stress.

Wenn man nicht weiss wie man einen PC zusammenbaut, einfach n'en Kollegen fragen, einen gibt's immer.

Nochmal zur Aufklärung:

Frage: Kann ich meine Recovery CD von WinXP SP1 benutzen um eine CD mit SP2 zu machen?

Antwort: Wenn es eine reine Recovery CD ist, nein.

Frage: Kann ich meine System - Builder CD von WinXP SP1 benutzen um eine CD mit SP2 zu machen?

Antwort: Definitiv ja

Für Win2k gelten dieselben Antworten.

Frage: Ändert sich etwas mit dem schon vorhandenem SP auf meiner System - Builder CD (bei Win2k SP1 bis SP3 wenn man SP4 integrieren will und bei WinXP SP1 wenn man SP2 integrieren will) oder wenn ich eine CD mit dem BS habe wo noch überhaupt kein SP drauf war?

Antwort: Das ist vollkommen egal, Hauptsache ist, man mach ein Upgrade. Wenn man für Win2k ein SP4 integrieren will ist es egal was früher drauf war, denn es werden eigentlich nur die Dateien aktualisiert, das heißt du musst nicht patchen sondern hast die neuen Dateiversion schon bei der Installation dabei. Genau dasselbe gilt für WinXP.

BIMEX 1stmember2002 „Slipstream-CD mit SP2 erstellen“
Optionen

@Oalf19 - slipstream = "schlüpf in den (daten-) strom", d.h. während der Erstellung des ISO Datei "schlüpfen" die SP2 Dateien in das zu erwartende Endprodukt, egal ob jungfräulich oder bereits SP1 schwangerer Datenbestand, downloade Dir dieses Teil und schwupp, Dein gebranntes ISO wird funzen ...

Sesselpuppser BIMEX „@Oalf19 - slipstream schlüpf in den daten- strom , d.h. während der Erstellung...“
Optionen

Toller Link! Werde es morgen, äh heute, gleich mal auprobieren!

Olaf19 BIMEX „@Oalf19 - slipstream schlüpf in den daten- strom , d.h. während der Erstellung...“
Optionen

...rein logisch betrachtet hätte es mich auch arg gewundert, wenn es mit dem integriertern SP1 Schwierigkeiten beim Slipstream auf SP2 gäbe. Ich wollte es einfach nur noch einmal genau wissen. Danke für die Info!

CU
Olaf

Sesselpuppser BIMEX „@Oalf19 - slipstream schlüpf in den daten- strom , d.h. während der Erstellung...“
Optionen

Habe das Tool getestet! Lief alles Super ab, leider produziert das Teil bei mir eine 856MB große Datei, ist das normal???

Ich kann zwar versuchen hier nen 900MB Rohling zubekommen, werde aber wohl scheitern!

Hast du das selber schon gemacht und wenn ja, wie groß´war deine Datei?