Mein über alles geliebter Dateimanager PowerDesk Explorer 98 (deutsch), funktioniert in seinen Grundfunktionen auch noch unter WinXP bis Service Pack 1. Ich habe mal Service Pack 2 ausprobiert, denn irgendwann wird es Sicherheitsupdates nur noch für Service Pack 2-Installationen geben.
Leider funktioniert nun eine zentrale Funktion von PowerDesk nicht mehr. PowerDesk hat in der Regel mit der Einstellung geöffnet, mit der es geschlossen wurde. Also mit dem Ordner geöffnet, mit der Einstellung, mit der es geschlossen wurde. Sehr wichtig beim Sortieren von Dateien...und auch mein Favoritenordner wurde verschoben. Der ist bei mir tief gestaffelt und ich klicke die URLs immer aus dem Dateimanager an. Ich habe alle meine Daten, auch Favoriten auf der E-Partition (D ist Auslagerung und Browser-Cache).
Also PowerDesk öffnet jetzt immer mit Eigene Dateien, während sich Explorer beim schließen mit der Strg-Taste die Position merkt. Der Explorer hat aber keine so gute Zwei-Fenster-Darstellung.
Der Versuch Eigene Dateien mit Tweak UI zu verschieben brachte auch nur Ärger (Ich hätte dann den Favoriten-Ordner, zumindest, in Eigene Dateien verschoben). Norton Internet Security 2004 und Norton AntiVirus 2003 funktionierten nicht mehr und ließen sich auch nicht per Neuinstallation retten.
Jetzt die Frage:
Hat jemand eine Ahnung mit welcher Registry-Einstellung man vielleicht PowerDesk bewegen könnte zur alten Funktionalität zurückzufinden? Nach was sollte ich in der Registry vielleicht suchen? PowerDesk setzt auf den Explorer (Start, Kontextmenü, Explorer) auf.