Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

service pack 2 ja oder nein?

beginner16 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, meine  kiste läuft mit sp1 eigentlich ganz gut. habe auch alle updates von der ms update seite drauf. soll ich das service pack 2 installieren oder nicht. was habt ihr für erfahrungen? danke tom

The Wasp beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Ich hatte das SP2 vor Tagen installiert und gestern wieder runtergeschmissen, dieses nervige Updategedöns geht mir ungeheuer auf den Sack. Wenn ich Autoupdate abschalte, dann weiß ich, was ich mache und brauche nicht die Grundschullehrer von MS, die mir mit ihrem kindischen Daueralarm auf die Nerven gehen.

Gründe für das SP2 gibt es ettliche, aktuellste ASPI-Treiber, aktuellste USB-Treiber etc., aber wenn man diese nicht braucht, kann man auf das SP2 momentan noch verzichten. Die separaten Firewall-lösungen finde ich um einiges sinnvoller und besser bedienbar.
Letzten Endes muß das aber jeder selbst wissen.

Wenn du mit dem SP1 momentan zufrieden bist, belaß es dabei. Das SP2 läuft nicht weg und jeder hat zur Not ein Backup. Ich bezweifel aber, daß man dieses jemals benötigt, nur weil man nicht auf das SP2 umstellte. ^^

Olaf19 The Wasp „Ich hatte das SP2 vor Tagen installiert und gestern wieder runtergeschmissen,...“
Optionen

> dieses nervige Updategedöns geht mir ungeheuer auf den Sack. Wenn ich Autoupdate abschalte,
> dann weiß ich, was ich mache und brauche nicht die Grundschullehrer von MS, die mir mit ihrem kindischen Daueralarm auf die Nerven gehen.

Ich weiß was du meinst *g*... aber diese Warnungen, die unten rechts im Systray immer dann erscheinen, wenn automatische Updates / Firewall / Virenscanner nicht vorhanden sind lassen sich im Sicherheitscenter ganz einfach abschalten.

Das stellt man einmal so ein wie man es haben möchte, und wird dann nicht mehr behelligt. Die erwähnte Abschaltmöglichkeit ist schon deswegen nötig, weil nicht alle Firewalls und Virenscanner von XP identifiziert werden können.

Davon sollte man sich SP2 aber keinesfalls vermiesen lassen. Es ist schon sehr praktisch, im Falle einer Neuinstallation sämtliche Updates "in einem Aufwasch" installieren zu können (nämlich in Form von SP2), so dass man zukünftig nur noch die Sicherheitspatches nach dem Erscheinen von SP2 aufspielen muss.

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Lästige Warnungen vom Sicherheitscenter“
Optionen

Dieses scheiß Pop-up erscheint bei jedem Windowsstart.
POP-up: Der Computer ist eventuell gefährdet.
Automatische Updates sind deaktiviert.

Klicken Sie auf dieses Symbol, um das Problem zu beheben.


Firewall und Virenscanner kann man deaktiviern, die Meldung Automatische-Updates aber nicht. Der Dienst ist ebenfalls deaktiviert. Und was soll ein Icon in der Taskbar, wenn die dazugehörigen Programme deaktiviert sind und zumal der PC nicht mal direkt am I-Net hängt?

Olaf19 The Wasp „Lästige Warnungen vom Sicherheitscenter“
Optionen

Das ist aber nicht normal. Ich habe diese Warnmeldungen einmalig deaktiviert und bin danach nicht mehr damit behelligt worden, weder mit einem Popup beim Start noch mit einem Icon im Systray. Warum das bei dir so gewesen ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen - evtl. schleichen sich solche Fehler ein, wenn man SP2 auf ein laufendes System drüberinstalliert. Ich hatte bei mir vor dem Aufspielen von SP2 ein "unverdorbenes" Image von SP1 eingespielt.

Nebenbei: Inzwischen bin ich wieder dazu übergegangen, die Funktion Automatisch Updates eingeschaltet zu lassen. Man muss die Updates ja nicht automatisch installieren lassen, man kann die Funktion so einstellen, dass man lediglich benachrichtigt wird, wenn etwas Neues verfügbar ist - was man daraus macht, kann man dann immer noch selbst entscheiden.

CU
Olaf

fnmueller1 beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

du frage wurde hier schon hauefig gestellt und es hat sich immer wieder eine AW herrauskristaslisiert: installiere sp2, schon zur sicherheit der anderen. Im gegensatz zu der Meinung von the_wasp (nox gegen dich) sind naemlich nicht alle sicherheitsupdates mit sp1 zu erhalten (zumindest nicht einfach), mit sp2 dagegen schon

The Wasp fnmueller1 „du frage wurde hier schon hauefig gestellt und es hat sich immer wieder eine AW...“
Optionen

Welches Sicherheitsupdate gibt es nicht für das SP1 aber für das SP2?

Das ist Panikmache, sry.

thomas woelfer The Wasp „Welches Sicherheitsupdate gibt es nicht für das SP1 aber für das SP2? Das ist...“
Optionen

fnmueller hat voellig recht - man sollte das sp2 auf jeden fall installieren. jemanden zu empfehlen das nicht zu tun ist (imo) schon fast fahrlässig...

um nur _ein_ beispiel fuer sicherheitsfeatures/updates zu nennen die im sp2 drin sind, im sp1 aber nicht: alle programme im sp2 sind mit einem neuen compilerfeature uebersetzt worden das deutlich besseren schutz gegen stackbasierte buffer-overflow angriffe bietet.

dieses feature allein waere schon ein guter grund zu wechseln.

was sonst noch so im sp2 drin ist (und jedes einzelne feature ist ein guter grund umzusteigen) steht hier im nickles.de beitrag: http://www.nickles.de/c/s/45-0013-361-1.htm

WM_FYI

The Wasp thomas woelfer „fnmueller hat voellig recht - man sollte das sp2 auf jeden fall installieren....“
Optionen

Die Nickles-Popups blocke ich mit Mozilla.
Meine Firewall suche ich mir gern selber aus, meinen Mediaplayer und ein Rechtemanagement auch.

Über Compiler brauche ich mich mit dir nicht zu unterhalten, das ist, als würde ich mich als Laie mit einem Chirurgen über eine Herz-OP unterhalten.

Das SP 2 allein wegen seiner Anti-Terror-Sicherheitsfeatures zu lobpreisen, halte ich für fahrlässig. Programmierbegeisterung hin oder her.

fnmueller1 The Wasp „Die Nickles-Popups blocke ich mit Mozilla. Meine Firewall suche ich mir gern...“
Optionen

hi wasp,
ehrlich gestanden denke ich, dass deine einstellungen vielleicht etwas blauäugig ist. Hast du das SP2 denn schonmal getestet bevor du dir diese Meinung gebildet hast. Du schreibst nämlich z.B. was von selbst einer nicht selbst wählbaren Firewall, genau dies geht aber z.B. unter XPSP2. XP würde ich generell nie auf einem Produktivsystem einsetzten. Jedoch ist es sicherlich sinnlos SP2 nicht zu installieren.
Mit welchen Quellen / Erfahrungen kannst du also bitte deine Statements belegen bzw. wie bist du zu dieser Meinung gekommen?

thomas woelfer The Wasp „Die Nickles-Popups blocke ich mit Mozilla. Meine Firewall suche ich mir gern...“
Optionen

>> Über Compiler brauche ich mich mit dir nicht zu unterhalten, das ist, als würde ich mich als Laie mit einem Chirurgen über eine Herz-OP unterhalten.

dann lass es doch :-)

tatsache ist das dieses feature _alleine_ grund genug fuer einen umstieg ist. von popup blockern habe ich nicht gesprochen, und was du mit anti-terror-sicherheitsfeature meinst ist mir nicht klar. vermute das es sich um polemik handelt.

wenn du nicht in der lage bist ein feature zu beurteilen - und das gibts du ja ganz offen zu - dann ist es doch wohl ein wenig vermessen dritten auf basis dieses unwissens eine empfehlung auszusprechen.

darum nichts fuer ungut, aber deine aussage ist schlicht nicht tragfaehig. man sollte auf jeden fall das sp2 installieren.

WM_FYI

Sesselpuppser thomas woelfer „ Über Compiler brauche ich mich mit dir nicht zu unterhalten, das ist, als...“
Optionen

Wobei ich eine kleine Einschränkung aus eigener Erfahrung zulassen würde! Ich würde das SP2 nicht auf ein bestehendes System einfach so aufsetzen! Klar, auch da gibt es ausnahmen, jedoch ist mir im Bekanntenkreis kein Fall bekannt und auch hier hält es sich ja in Grenzen damit!

Ich bastel z. Zt. (immer noch) an einem System, wo das SP2 mit drinne ist, allerdings ist es da von vorneherein dabei gewesen und bisher habe ich nicht nachteiliges zu berichten!

thomas woelfer Sesselpuppser „Wobei ich eine kleine Einschränkung aus eigener Erfahrung zulassen würde! Ich...“
Optionen

naja: sicherlich wuerde ich in einer produktionsumgebung mit vielen hundert oder tausenden von workstations die alle die gleichen setups haben auch erstmal ein bisschen testen.

bei privatpcs sehe ich das nicht so eng. ich habe auch das sp2 uninstall getestet und zumindest bei mir hat es in zwei faellen wunderbar funktioniert. (beide male noch im beta-stadium, als es ein problem mit von mir verwendeter hardware gab ...)

WM_MY0.02$

Sesselpuppser thomas woelfer „naja: sicherlich wuerde ich in einer produktionsumgebung mit vielen hundert oder...“
Optionen

Glück gehabt!

Bei mir funktionierten anschließend verschiedene Programme nicht oder nicht mehr richtig, so das ich auf mein extra dafür angelegtes Image zurückgreifen musste! Zum glück gibt es diese Möglichkeit!

Ich habe zwar einen "PrivatPC", aber da ich darüber z.b. auch meine ganzen Bankgeschäft erledige, bin ich ganz schön aufgeschmissen, wenn der nicht funktioniert!

Wie gesagt, generell befürworte ich das SP2 schon, letztendes mus jeder selber wissen, ob er es installiert oder nicht! Zwingen kann man keinen dazu!

thomas woelfer Sesselpuppser „Glück gehabt! Bei mir funktionierten anschließend verschiedene Programme nicht...“
Optionen

also, ich denke nicht das ich 'glueck gehabt' habe. wenn die umstellung auf sp2 so massive probleme machen wuerde, dann wuerde das mit sicherheit mitlerweile bekannt sein. daher ist es wohl eher richtig zu sagen das du 'pech gehabt' hast.

davon ab waere ich bereit einige wetten abzuschliessen das programme die vor sp2 liefen und danach nicht mehr laufen fehler aufweisen die eben erst mit dem sp2 zu tage treten - m.a.w.: die hersteller waeren gefragt updates zu liefern.

im besonderen bei programmen die netzwerkkunktionalitaet haben kann mit mit recht grosser sicherheit davon ausgehen das in solchen programmen nicht nur fehler sondern auch sicherheitsloecher vorliegen.

ich waere durchaus bereit den standpunkt zu vertreten, das man durch die installation des sp2 sicherheitsprobleme durch software dritter im eigenen system aufspueren kann - naemlich in der form, das diese software probleme macht. (nur, wie gesagt: ich denke das ist eher der ausnahmefall.)

... auf jeden fall aber keiner, nicht upzudaten - sondern einer, die betreffenden programme ebenfalls upzudaten.

um ehrlich zu sein: diese ganze diskussion erinnert mich doch stark an die 'gurtpglich im auto' diskussion..., :-)

WM_MY0.02$

Sesselpuppser thomas woelfer „also, ich denke nicht das ich glueck gehabt habe. wenn die umstellung auf sp2 so...“
Optionen
um ehrlich zu sein: diese ganze diskussion erinnert mich doch stark an die 'gurtpglich im auto' diskussion..., :-)


Wieso? ICH schnalle mich an! ;-)

... auf jeden fall aber keiner, nicht upzudaten - sondern einer, die betreffenden programme ebenfalls upzudaten.

Genau! So sehe ich das mittlerweile ja auch! Nur ein Programm was beim SP2-Update Probleme macht funktioniert beim XP-SP2 einwandfrei OHNE update! Und genau deswegen bastele ich ja an meinem neuen System! MS hat sich beim SP2 meiner Meinung nach genug gedanken gemacht und in puncto Sicherheit stark (für MS-Verhältnisse) zugelegt!
Wahrscheinlich hat MS ein wenig umgedacht! Ich sehe das SP2 als durchweg positiv an!
Brezel Sesselpuppser „um ehrlich zu sein: diese ganze diskussion erinnert mich doch stark an die...“
Optionen

Hallo sesselpupser,
ich lese jetzt zum wiedrholten mal von dir, daß Du an einem WinXP_SP2 "bastelst"
>>>
Ich bastel z. Zt. (immer noch) an einem System, wo das SP2 mit drinne ist
Ich verstehe diese Bemerkung nicht ganz.
Meinst Du eine WinXP-Installations-CD in der das SP2 integriert ist/werden soll?
Das läßt sich per Slipstream doch ganz einfach realisieren:

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php
http://winfuture.de/news,16331.html
http://www.msu-hb.de/system/winxp/winxpsp2cd.htm

Wenn ich dich falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.


Gruß, Brezel

Sesselpuppser Brezel „Hallo sesselpupser, ich lese jetzt zum wiedrholten mal von dir, daß Du an einem...“
Optionen

Nein, so ist das nicht gemeint!

Ich habe meine XP-SP2-CD mit der hilfe dieses Tools ganz schnell gemacht!

Ich bastel im Moment zum einen an einem "normalen" System (also schon mit meiner wichtigsten SW) um ein Image davon zu machen und zum anderen an einem System, wo ich die Programme komplett vom System getrennt habe, auch um ein Image zu machen!

Ich nehme mir immer wieder vor, daran weiter zu basteln, aber meistens habe ich dann doch keine Zeit dafür! Oder eben keine Lust!

Brezel Sesselpuppser „Nein, so ist das nicht gemeint! Ich habe meine XP-SP2-CD mit der hilfe dieses...“
Optionen

Achso, jetzt ist´s klar.
So ein Komplett-install-image hatte ich mir auch mal gebastelt, deshalb kann ich dir sagen, daß es eigentlich nutzlos ist.
Man hat ja in der Regel recht viele Programme, die man Standardmäßig installiert hat, bei mir sind das z.B.:
-Firefox
-Thunderbird
-Acrobat Reader
-Irfanview
-Winamp
-Nero
-Speedfan
-AntiVir
-u.s.w.

Die meisten dieser Programme werden regelmäßig aktualisiert.
Das heißt, daß ein großer Teil der vorinstallierten Programme, beim zurückspielen des Images, mit großer Warscheinlichkeit schon wieder "veraltet" sind.
Ich habe es für mich so gelöst, daß ich ein nacktes, fertig konfiguriertes, WinXP sichere.
Weiter sichere ich die persönlichen Ordner und ini-Dateien meiner Lieblingsprogramme regelmäßig.
Zum Schluß habe ich eine CD-RW auf der ich meine Lieblingsprogramme zusammenfasse und alle seit dem letzten Image erschienenen Win-updates sichere.
So kann man im Notfall sein System recht schnell wieder herstellen und hat dann auch gleich alles auf einem aktuellen Stand.

Gruß, Brezel

Sesselpuppser Brezel „Achso, jetzt ist s klar. So ein Komplett-install-image hatte ich mir auch mal...“
Optionen

Meine Erfahrung ist aber eine ganze andere!

Ich sichere schon seitdem ich win98 habe meine Installaion als Image und bisher hat sie mir immer ne menge Arbeiter erspart!
Und die paar Änderungen sind meistnes nicht so arg relevant (zb. Nero, ich habe immer noch 5.5, was soll ich mit der 6er?)

Und bis ich mein System komplett fertig habe (es ist ja mehr wie nur das Installieren der Programme) vergehen bei mir erfahrungsgemäß drei bis vier tage mindestens!

Ich fertige in der Regel zwei bis drei Images an! Einmal die nacckte Win-Installation mit SP und Patches usw., einmal mit den allerwichtigsten Programmen (zb. Office, Banksoftware) und einmal wenn ich alles drauf habe und soweit auf dem neuesten Stand habe!

Brezel Sesselpuppser „Meine Erfahrung ist aber eine ganze andere! Ich sichere schon seitdem ich win98...“
Optionen

Naja, jedem das seine - mir das meiste :-)

Gruß, Brezel

Sesselpuppser Brezel „Naja, jedem das seine - mir das meiste :- Gruß, Brezel“
Optionen
;-)

Verstehe schon!
The Wasp thomas woelfer „ Über Compiler brauche ich mich mit dir nicht zu unterhalten, das ist, als...“
Optionen
von popup blockern habe ich nicht gesprochen

Gruß und danke für die Diskussion
The Wasp
thomas woelfer The Wasp „von popup blockern habe ich nicht gesprochen Gruß und danke für die Diskussion...“
Optionen

du verwechselst hier was: der link ist ein link zu einem artikel - in der diskussion hier gehts aber um was anderes, naemlich um die andere form der kompilierung.

darum und eigentlich nur darum haben sich meine auesserungen im rahmen dieser diskussion gedreht.

das ich an voellig anderer stelle auch mal was dazu gesagt habe das es einen popup-blocker gibt ist dabei doch unerheblich.

WM_FYI

The Wasp thomas woelfer „du verwechselst hier was: der link ist ein link zu einem artikel - in der...“
Optionen

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Das mit dem Popup vergiß einfach.

Nur noch eine Frage, der Verständnis halber (das thema habe ich nicht aktuell gelesen, ist einige Zeit her und meinen cpp Kenntissen habe ich 0 zugewiesen, wie ich schon schrieb^^):
Das Recompile behandelt die Systemdateien und wurde mit einem Compiler/-technik (welcher das ist, weiß ich nicht) durchgeführt, der buffer overflows besser testen/debuggen kann. Ich bin davon ausgegangen, daß dies das feature ist, wovon du in deinem ersten Posting sprachest.
Die NX-Technik wurde, soweit ich weiß, nicht mit aufgenommen und die meinte ich auch nicht.
Das Thema ist zwar interessant, aber einfach zu komplex für einen Laien, der den PC als Hobby sieht und coden nicht unbedingt lernen möchte.

Ich werde mich in Zukunft aus SP2 Diskussionen raushalten.

Gruß
The Wasp

thomas woelfer The Wasp „Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Das mit dem Popup vergiß einfach. Nur noch...“
Optionen

ok, offenbar ein missverstaendniss... :)

letzten endes ist es so: es gibt zwei grundlegende technische veraenderungen am xp sp2 die _NICHTS_ mit neuen funktionen zu tun haben (also eben nicht 'besseres wifi' oder 'popup-blocker') sondern wirklich grundlegender natur sind.

dabei geht es um nx (no execute) auf der einen seite und das neukompilieren auf der anderen seite.

nx betrifft in der praxis heute niemanden: das funktioniert ueberhaupt nur auf ausgewaehlten 64bit cpus und sowas hat praktisch niemand. bei nx handelt es sich also um eine massnahme die eher fuer die zukunft gedacht ist.

beim neukompilieren ist das anders, denn das hilft _jedem_ der sp2 installiert, voellig unabhaengig davon welchen browser man einsetzt, welchen pop-up blocker man einseztzt oder welche firewall und welches antivirenprogramm man einsetzt.

in der praxis geht es dabei darum, das das ausnutzen eines fehlers in systemkomponenten _deutlich_ schwieriger gemacht wird. wenn ein neuer fehler auftritt bzw. bekannt wird, dann kann der eben nicht wie vor dem sp2 fast immer dazu benutzt werden beliebigen code auszuführen und die maschine dadurch zu übernehmen - sondern der fehler kann dann im schlimmsten fall fuer einen denial of service gegen einzelne maschinen verwendet werden. man kann aber eben solche rechner dann _nicht_ dazu verwenden selbst als angriffsmaschine zu dienen.

m.a.w: ex besteht weiterhin ein angriffsvektor aus (sicherheits)fehlern, aber diese sind eben nur noch extrem schwer dazu nutzbar den angriffscode zu multiplizieren. und genau das ist der grund warum das sp2 - unabhaengig von allem was sonst drin und dran ist - installiert werden sollte.

ich sehe ein das das ein bisschen sehr technisch ist, besonders angesichts der tatsache das viele leute meinen sie waeren mit einer firewall geschuetzt (und noch viel mehr leute haben noch nie im leben was von einer firewall gehoert) - aber nur weil ein aspekt das technische wissen eines anwenders uebersteigt kann man den halt nicht einfach ignorieren.

ich hoffe ich habe das diesmal ein wenig verstaendlicher erklaert :)

WM_CHEERS

The Wasp thomas woelfer „ok, offenbar ein missverstaendniss... : letzten endes ist es so: es gibt zwei...“
Optionen

Danke für die Mühe! :)

Gruß
The Wasp

Olaf19 thomas woelfer „ok, offenbar ein missverstaendniss... : letzten endes ist es so: es gibt zwei...“
Optionen

Hi Thomas,

ich schließe mich der Danksagung von The Wasp einmal an. Dass auch beim SP2 wie bei so vielen Dingen im Leben das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile (= SP1 + sämtliche Sicherheitsupdates), war mir zwar klar - aber so detailliert beschrieben hatte ich es bislang noch nicht gelesen.

Für mich war das Hauptargument pro SP2 in erster Linie, dass es dadurch einfacher wird, XP auf dem neuesten Stand zu halten. Dass die Verbesserung der Sicherheit keineswegs auf die erweiterten Firewall Optionen und das Sicherheitscenter (das für sich genommen noch keine neuen Funktionen bietet) zu reduzieren ist, hast du in deinen Beiträgen leicht verständlich und einleuchtend dargestellt.

Dafür auch von mir Merci!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich thomas woelfer „ Über Compiler brauche ich mich mit dir nicht zu unterhalten, das ist, als...“
Optionen

Ich probiere gerade auch ServicePack 2 aus, trotz gewisser Probleme. Teilweise geht der Seitenaufruf besser...so als hätte ich gar kein Norton installiert. Außerdem funktioniert anscheinend das Multitasking besser...und das Surfen, während gleichzeitig ein Download läuft (Conrad-Katalog 2005).

Es scheint also auch so das bessere WinXP zu sein.

GarfTermy The Wasp „Die Nickles-Popups blocke ich mit Mozilla. Meine Firewall suche ich mir gern...“
Optionen

"...Das SP 2 allein wegen seiner Anti-Terror-Sicherheitsfeatures zu lobpreisen, halte ich für fahrlässig. ..."

hier verwechselt jemand eine persönliche meinung mit objektiven tatsachen.

das sp2 ein dringend nötiges update ist steht als tatsache fest. wer wissen will warum das so ist, der sollte sich die lange liste der bugfixe aus dem bereich der systemsicherheit durchlesen.

wer ernsthaft von mehr sicherheit abrät, braucht nicht mit mit irgenwelchen "compilern" kommen um damit seine glaubwürdigkeit zu untermauern. dieser zusammenhang besteht so nicht.

;-)

Nasser beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Hi beginner16!

Dito @fnmueller1

MfG Nasser

BIMEX beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Ist mittlerweile schon alles Historie, die Frage lautet nunmehr, Windows XP Release 2, ja oder nein ?

Teletom beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Service Pack 2 hat nicht nur bessere Sicherheitsfeatures vor allem für den Internetexplorer, es hat sogar bessere praktische Eigenschaften, wenn man an den IE- Popup- Blocker des SP2 denkt.

Schlecht ist jedoch, dass man SP2 für den Internetexplorer nur über das SP2- Update für XP bekommt. Was ist mit W98 und und und ...?

Gruß
Teletom

jueki beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Ich habe das SP2 auf einer ganzen Reihe von PCs und Laptops installiert. Sowohl upgedatet, als auch mit einer mit SP2 slipgestreamten Installations-Cd neu installiert.
Weitere PCs sind, sozusagen "unter meiner Obhut" mit dem SP2 installiert worden.
Dabei wurde sowohl XP Home, als auch Prof verwendet, ebenso (der überwiegende Teil) mit "nLite" optimierte Varianten.
In jedem einzelnen Fall konnte sowohl die lästige Meldung abgeschaltet, als auch das Symbol in der Taskleiste vermieden werden.
Sowohl ich, als auch die Besitzer dieser Maschinen stellten fest, der PC läuft irgendwie "freier".
Die zum updaten erforderliche Automatik konnte ebenfalls in jedem Falle abgeschaltet und zum Zwecke des updatens jeweils anstandslos aktiviert werden.
In fast allen Fällen konnte sogar auf die Installation der Grafikkartentreiber verzichtet werden. (Radeon 9800 und ähnliche "Hochleistungs"-GraKas wurden nicht getestet)
Ich kann jedem empfehlen, dieses Servicepack zu installieren.
Fehler treten nur auf, wenn diese zuvor schon da waren, irgendwo versteckt.
Sonst nicht!
Und wenn eine solche Meldung, wie oben beschrieben, sich nicht eliminieren läßt: Da ist was nicht zu 100% in Ordnung.
Jürgen

Apu_Nahasapemapetilan beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

hi
ich hab bei mir das sp2 auf ein laufendes System drüberinstalliert und bekomme diese dämlichen sicherheitswarnungen einfach nicht aus. das sicherheitscenter erkennt meine firewall nicht(Buhl) und nervt wenn ich das systemhoch fahre. wenn ich dann die windows-firewall aktiviere, dann ist mir das zu blöd alle progs 2 mal zu erlauben. dann wollte ich die warneinstellungen ändern und hab firewall und virenschutz deaktiviert. beim ersten systemstart war es dann auch aus, aber beim zweiten nicht. dann hab ich versucht mein benutzerkonnto umzubenennen in "Administrator" und es kam die fehlermeldung dass es bereits ein konto mit diesem namen gibt. ich versuchte ein neues konto zu erstellen und als ich dort den namen administrato eingab kam die selbe fehlermeldung. ich stellte die anmeldung von windows auf "klassisch" und gab den namen "Administrator" ein. es kam die meldung dass ich nich berechtigt sei mich mit diesem namen anzumelden. HALLO? wenn ich nicht berechtigt dazu bin, wer ist es dann?!?!? bin ich jetzt schon so weit dass mein rechner nicht mehr auf mich hört???? steht mein PC jetzt über mir?!? wie war das mit i-robot? ich dachte solche computer lassen noch auf sich warten. tja da hat microsoft mal wieder das unmögliche geschafft.

GarfTermy Apu_Nahasapemapetilan „hi ich hab bei mir das sp2 auf ein laufendes System drüberinstalliert und...“
Optionen

"...bekomme diese dämlichen sicherheitswarnungen einfach nicht aus. das sicherheitscenter erkennt meine firewall nicht(Buhl) und nervt wenn ich das systemhoch fahre..."

du kommst mit den änderungen nicht klar und gibst xp die schuld.
du kommst auch mit xp nicht klar.

genau DAS teilst du uns in deinem posting mit.

suche die schuld also bei dir. nicht bei xp und schon gar nicht beim sp2.

andere haben diese probleme gelöst. du kannst das auch.

;-)

jueki GarfTermy „ ...bekomme diese dämlichen sicherheitswarnungen einfach nicht aus. das...“
Optionen
Fehler treten nur auf, wenn diese zuvor schon da waren, irgendwo versteckt.
Ein sauberes System, upgedatet mit SP2 läuft ohne jedwede Probleme.
Du darfst von einem kompromittierten System nicht erwarten, das es durch das SP2 repariert wird.
Jürgen
Olaf19 jueki „Fehler treten nur auf, wenn diese zuvor schon da waren, irgendwo versteckt. Ein...“
Optionen

Genau so verhält es sich - siehe meine Antworten auf 'The Wasp' weiter unten im Thread.

THX
Olaf

Apu_Nahasapemapetilan beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

ich bin nicht der erste der behauptet dass winXP schei**e ist. es gibt millionen zeitschriften, seiten, usw.., die von den problemen, macken und den sicherheitslücken von winXP berichten. dem zu folge kann ich die probleme ja wohl kaum bei mir selbst suchen.
schon gar nicht bei sp2? man konnte schon vor der veröffentlichung von sp2 nachlesen dass es auch probleme mit sp2 geben wird. guck dir nur mal die liste von progs an die nicht kompatibel sind mit sp2. alles was ich wollte war mich als administrator anzumelden damit die änderungen die ich an windows durchführe(ausschalten des überwachungsassistenten für die firewall) nicht beim übernächsten systemneustart wieder rückgängig gemacht werden, aber dies hat mir WINDOWS nicht gestattet. was würdest du in solch einer situation tun garftermy? selbstzweifel an dir bekommen und die schuld bei dir suchen?
sry dass ich dein geliebtes, perfektes SP2 mit deinem noch perfekteren windowsXP beleidigt hab. sry dass ich kein informatik studiert hab und nicht sofort weis was das problem ist, wenn ich mich nicht als administrator anmelden kann.

@jüki:
ich habe niemals erwartet dass winXP von irgendwelchen updates repariert wird .ich bin mir sicher dass ich mich vor sp2 noch als admin anmelden konnte. ich wollte nur wissen wie ich dieses schwachsinnige problem los werde.

The Wasp Apu_Nahasapemapetilan „ich bin nicht der erste der behauptet dass winXP schei e ist. es gibt millionen...“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Fehler gemacht.

Folgendes: Jedesmal, wenn Windows XP installiert wird, wird gleichzeitig das Administratorkonto eingerichtet. Dieses ist aber aus Sicherheitsgründen versteckt! Da dieses Konto bereits existiert, kannst du es auch nicht anlegen.
Da du dieses Konto bisher nicht genutzt hast, gehe ich davon aus, daß es auch kein Passwort hat, wenn du dich also mit Administrator anmeldest, drück nur Enter und es müßte geladen werden.
An das Administratorkonto gelangst du, wenn du beim Windows-Benutzeranmelde-Bildschirm zweimal hintereinander die Tasten STR+ALT+ENTF drückst!

Das Administrator-Konto benötigst du aber gar nicht, weil du ja als Administrator unterwegs bist, sonst könntest du ja keine Benutzerkonten einrichten. So ganz schlau werde ich aus deinen Postings auch nicht. Sowas ist immer sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Sollte dein PC einfach nicht richtig zum Laufen zu bewegen sein, solltest du komplett neu installieren und das SP2 als erstes installieren, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Wenn doch, einfach nachfragen, dafür ist das Forum gedacht.

Solltest du keine Datensicherung betrieben haben, mußt du diese vor der Neuinstallation machen. Auf 2. PC oder mit 2. Festplatte z.B.

gelöscht_35042 beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Und jetzt noch mein Senf!
Grundsätzlich ist SP2 ein "muss"! Bei einem sauber aufgesetzten System treten keinerlei Probleme auf, im Gegenteil, manches läuft subjektiv schneller. Sämtliche Warnungen in der Systray sind entfernbar.

Hinzu kommt ja noch folgendes: Die neu verkauften Systeme werden alle schon das SP2 enthalten und diese User werden und müssen auch damit leben!

Dass vielleicht den Raubkopierern das Leben schwerer gemacht wird, dagegen habe ich nichts einzuwenden.

luttyy

Econap5 beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Hallo zusammen,

ich kann mich luttyy nur mit anschließen.

Seit SP2 fährt mein System schneller hoch. Vorher musste ich warten, bis Norten aktiviert war und das dauerte und war nervig.

Meine Programme funktionieren alle wie am ersten Tag - und das einwandfrei.

Also summa summarum bin ich mit SP2 zufriedener als vorher.

Gruß

texmail Econap5 „Hallo zusammen, ich kann mich luttyy nur mit anschließen. Seit SP2 fährt mein...“
Optionen

Frage wegen Norton:
hast Du keine Probleme mit NIS/NAV ?
Bei mir kommt nach XPstart immer ein WindowsInstaller und ein Hinweis auf Norton.. cannot clean ... empfehle Neuinstallation. Aber alles steht bei Norton auf grün.
Weiss keinen Rat und würde auf anderen Virrenscannerr umsteigen wenn ich wüsste dass der dann auch funzt.
Würde gern Deine Erfahrung hören.
Thx Horst

Mans1 beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

ich sag mal so:
bei meinem homepc installier ich das sp2. falls was schiefgeht kann ich immer noch alles neu aufsetzen.
aber:
bei meinem pc bei der arbeit kann ich nicht einfach so das sp2 installieren. grund: bei mir laufen noch ältere programme. sollten die nicht meht funktionieren, dann mahltzeit. wer glück hat und einen testrechner besitzt, kann dort mal probeweise sp2 installieren und sehen wie es läuft. sicherung nicht vergessen.

grundsätzlich bin ich auch froh darüber, das es die sp gibt. dann brauch ich nicht immer aller patches usw. aufspielen.

Rolf D. beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Hallo zusammen,

habe auf meinem PC im Rahmen einer Neuaufsetzung des Systems SP 2 installiert und anschließend wieder alle meine Programme aufgespielt. Nach einer Weile sammelt sich soviel Müll an, der über die Deinstallationsroutionen nicht völlig zu löschen ist, dass ich mir halt 1-2 mal im Jahr den Spaß mache, das System neu aufzusetzen.

Ich habe selbst mit Programmen, bei denen es angeblich zu Problemen kommen kann, bisher keine Probleme gehabt.

Das neue Sicherheitsventer gefällt mir gut, vor allem, weil ich es so konfigirieren kann, wie ich es haben möchte.

Kann somit aus meiner Sicht nur jedem empfehlen, das SP 2 zu installieren.

mfg

Rolf

Feelgood beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

....es ist schon recht interessant diese ganzen Diskusion zu lesen.

Es gibt eigentlich mehrere Lösungen:

1. Wieso überhaupt XP? Das hat in den Versuchen kläglich versagt. Einige Asus Notebooks (186) laufen bei mir unter W2K und sind bis zum SP3 gepatcht, Virenschutz und Firewall installiert, -und laufen, mittlerweile schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Das es so etwas überhaupt gibt? Ein Versuch PS4 zu installieren brachte nur den üblichen Microschrott Ärger und wurde wieder deinstalliert. Die Kisten nutzen sämtliche IT-Zugänge und haben weder einen Virus, noch sonst einen Kram eingefangen. Aber sämtliche bekannte und verfügbare Tools (xp Antispy, ect.) sind installiert, die das "wunderbare" Auto-Update und andere Spionagetätigkeiten sowohl von Windows, als auch von Office 2003 unterbinden. Als Browser läuft Opera. Der Erfolg gibt mir Recht und es bewahrheitet sich wieder einmal mehr: Never change a running system. Und schon garnicht auf so ein instabiles Micky-Mouse OS wie XP.

Die anderen Lösungen sind natürlich Linux. Nachdem die Server schon damit laufen, haben wir nun auch mehre Notebooks als Versuchsstationen. Bis jetzt zu unserer vollsten Zufriedenheit und einer Migration im nächten Frühjahr steht nicht mehr im Wege.
Ich glaube, dann fangen endlich nach bisherger Erfahrungen die sorgenfreien OS-Tage an.

Andere Admins von noch weit grösseren Firmen sehen das genau so. Nicht umsonst ist XP im Businessbereich ein Flop. Aber einige, die XP vom Management aufgedrückt bekommen haben, würden zumindest nie auf SP2 patchen.

Have a nice day
Feelgood



Sansibar beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Hallo NG,

vergesst sp2. Tretet es in die Tonne.

Installiert eure Lieblingsfirewall, euren Lieblings-Virenscanner. Ab und an Offline einen Virenscan machen; auch gegen Trojaner usw. Dann nicht versuchen illegale Dinge im Internet zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist dann gegen 0 (Null), dass ihr auf eine böse Seite kommt. Eure Mail mit IMAP checken statt mit Pop (und nur die Kopfzeilen laden). Anschließend unbekanntes sofort löschen. Nicht neugierig nachklotzen von Mails wo ihr sowieso wisst, dass es nur Werbung ist oder sein kann.

Das ganze Geschwaffel um sp2. Macht euch nicht verrückt Leute. Und falls wirklich alle Stricke reißen sollten, was sicherlich fast nie passiert: Image zurückspielen (Grundsystem) und überflüssige Dinge die ihr eh' nur ausprobiert habt bei der Neuinstallation weglassen. Sowas ist in ca. 1 Stunde erledigt (max.). Alles Panikmache; naja mit irgendwas muß man die Leute ja bei Laune halten... Die meisten von euch werden sich sowieso über kurz oder lang (innerhalb der nächsten 10 Jahre spätestens) Longhorn holen oder "den neuen STern am Himmel": Linux oder was es bis dahin sonst so gibt. Und dann wird es immer noch Leute geben mit Windows 98 die machen keine Panik wegen dem dann zum Download stehenden: SP 14.

cu

Sansi

Sesselpuppser Sansibar „Hallo NG, vergesst sp2. Tretet es in die Tonne. Installiert eure...“
Optionen

SP14? Win98? Mal davon abgesehen, das deine Aussage einige Dinge nicht bedenkt, erschreckt mich diese Aussage doch am meisten!

Schau dir mal das MS-Lifecircle an! Win98 hält sich garantiert keine 10 Jahre mehr (schaust du HIER)

Und zum anderen, was denkst du, was in zwei drei Jahren für Viren und ähnliches gesocks sich im Internet rumtreibt??? Wie war das nocgh mit Blaster??? Da brauchst du gar keine "bösen" Seiten aufzurufen!

Und zum Thema Linux, wenn Linux bekannter bzw. genutzter wird, glaubst du, es gibt keine Viren oder ähnliches? Ich schon! Noch lohn aber der Aufwand nicht, da die Verbreitung nicht sehr hoch ist!

Wenn du ganz sicher surfen willst, musst du mit Knoppix (ohne Heimverzeichnis) oder mit einem emulierten PC surfen!

Klar ist auch, dass das SP2 so seine Tücken hat! Und genau deswegen werde ich das SP2 nicht mehr auf mein bestehendes System aufspielen!

jueki beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Du hast ja Recht, @Sansi!
Warum, zum Teufel, können nicht alle so sein, wie Du?
Die Welt wäre ideal.

whiterabbity beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Hallo,

ich hab das Problem das mein Rechner schon mit dem Service Pack 1 echte Probleme hatte. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich ohne das SP1 das SP2 ziehen soll in Hoffnung auf besserung.

Hmm was meint ihr
was soll ich machen?

Brezel whiterabbity „Hallo, ich hab das Problem das mein Rechner schon mit dem Service Pack 1 echte...“
Optionen

Das SP2 beinhaltet das komplette SP1. Du solltest es dir installieren, denn es sind viele Dinge WIRKLICH verbessert worden. Näheres dazu in diesem thread.

Gruß, Brezel

Stephan Krieger beginner16 „service pack 2 ja oder nein?“
Optionen

Ich habe SP2 installiert und keinerlei Probs. Auch lässt sich das mit den Popups alles in den Griff kriegen! Alles eine Sache der Einstellung...
Lediglich ist das Auto-Update dahingehend nervig, dass bei mir immer wieder danach der M$-Firewall automatisch aktiv ist... Ich hab den Kerio am laufen und der ist völlig ausreichend für mich. Greez SK (www.stephankrieger.de)