Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Service Pack 2

Ventox / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
egal, ob ich mit dem 265 MB großen SP2 oder per Windows Update aktualisiere, die Windows-Partition vergrößert sich von 1,8 GB auf 2,9 GB.
Ich nehme an, das sind die Daten, die es mir ermöglichen, SP2 wieder zu deinstallieren und den vorherigen Zustand wiederherzustellen.
Diese Daten brauche ich jedoch nicht, da ich mit Drive Image sichere.
Wie kann ich die überflüssigen Sicherungsdateien von SP2 löschen?

signalton Ventox „Service Pack 2“
Optionen

lösch mal unter c:/windows den ordner "service pack files" und alles was mit "nt$uninstall..." oder so beginnt !

Ventox signalton „lösch mal unter c:/windows den ordner service pack files und alles was mit nt...“
Optionen

Hallo signalton,
danke für Deine Antwort. Hatte mich gestern noch anderweitig etwas umgesehen und das gelöscht. Bin jetzt bei ca. 2,2 GB.
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=687769

PegaPX Ventox „Service Pack 2“
Optionen

Du kannst auch die Größe der Sicherungen (für die Zukunft) verändern. Dazu über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung gehen, und dann links auf "Systemwiederherstellungseigenschaften" (Was für ein Wort...!) Dann nimmt´s in Zukunft nicht mehr so viel Platz weg. Oder Du stellst die Wiederherstellung ganz aus und löscht den Krempel.

Ventox PegaPX „Du kannst auch die Größe der Sicherungen für die Zukunft verändern. Dazu...“
Optionen

Systemwiederherstellung habe ich schon lange nicht mehr aktiviert.

jueki Ventox „Service Pack 2“
Optionen

Diese "Uninstall- Ordner" sehen so aus: (bei mir)

Sind immerhin 349 überflüssige MB. Die ich bei mir problemlos gelöscht habe.
Die Systemwiederherstellung von XP habe ich ebenfalls ganz deaktiviert. (Ist zwar eine wirklich ganz einwandfreie Sache, diese SWH, tadellos - die funktioniert immer. Bis auf eine einzige Ausnahme: Wenn man sie wirklich einmal benötigt, dann eben nicht)
Und noch Eines:
Wie groß ist nach dem Update Deine Auslagerungsdatei geworden?
Bei mir hatte sie sich (seltsamerweise) nach dem Update wieder auf 1536MB vergrößert. Eingestellt hatte ich, da 1024MB RAM, nur 128MB.
Aber eine um ca. 500MB größere Systempartition wird man wohl hinnehmen müssen.
Jürgen

Ventox jueki „Diese Uninstall- Ordner sehen so aus: bei mir Sind immerhin 349 überflüssige...“
Optionen

Hallo Kürgen,
wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich die versteckten Uninstall
Dateien gelöscht. Jetzt ist die Windows Partition "nur noch" ca. 400 MB größer als vorher mit SP1.
Mit der Systemwiederherstellung ging mir auch so. Mal funktioniert sie, mal nicht. Besonders dann nicht, wenn es wirklich drauf ankommt. Habe sie allerdings abgestellt, um die Windows Partition möglichst klein zu halten. Außerdem sichere ich regelmäßig mit Drive Image.
Meine Auslagerungsdatei hat sich auch auf 1,5 GB vergrößert. Ist eigentlich noch auf 512 MB eingestellt, da ich auch 1 GB RAM habe.

jayray Ventox „Service Pack 2“
Optionen

Hallo,
Den Ordner "service pack files" sollte man nicht Löschen!!Erklärung von Winhelpline:
Bei der Installation des SP2 wird im Windows Verzeichnis ein Ordner "ServicePackFiles" angelegt. In diesem befindet sich das komplett entpackte SP2.

Viele werden sich fragen, wieso und weshalb. Diese Frage kann man ganz leicht beantworten. Wenn durch ein anderes Programm eine Datei überschrieben wird, kann sie so immer wieder durch die aktualisierte Datei ersetzt werden. Weiterhin kennen dies viele noch von NT 4.0, dass man nach Änderungen im System und Einspielen von Dateien der Original CD das SP wieder installieren musste. Mit dem SP2 für Windows XP ist dies nicht der Fall, da alle Dateien fest auf der Festplatte gespeichert sind. Wer wenig Platzt auf der Festplatte hat, kann diese Dateien auf CD brennen oder auf eine andere Partition verschieben.

Mit Start-->Ausführen-->regedit die Registry öffnen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup]

Hier den Pfad zu 'ServicePackSourcePath' anpassen.

So das dieser dann auf das CD ROM verweist. Alternativ kann man auch das entpackte SP2 auf CD brennen. Hier muss der Ordner dann i386 heißen.