Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

sehr langsames booten von Windows XP

slow booter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich musste meine Festplatte neu formatieren weil es mir meine Partitionen zerschossen hat. Jetzt habe ich XP wieder drauf geladen es bootet aber nur ewig lahm. Ist es mal oben geht es recht ordentlich bis dahin dauert es aber über 5 Minuten. Habe schon versucht die XP-Booteinstellungen zu ändern und habe Bios auf default gesetzt. Bringt aber nicht viel. Auch Bootvis funktioniert nicht. Weis jemand wie ich die Kiste wieder auf normal Geschwindigkeit kriege? Vielen danke für die Hilfe!! 

GarfTermy slow booter „sehr langsames booten von Windows XP“
Optionen

da du deine hardwarekonfig nicht mitgeteilt hast, ist eine hilfe nicht wirklich möglich.

;-)

werner.3 slow booter „sehr langsames booten von Windows XP“
Optionen

Hi

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=917&URBID=12

Start von XP
Bei jedem Windowsstart wird nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk gesucht. Bis dies geschehen ist, vergeht viel Zeit. Um dies zu deaktivieren geht man im Explorer auf "EXTRAS - ORDNEROPTIONEN - ANSICHT" und entfernt den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.
mfg.Werner

UselessUser slow booter „sehr langsames booten von Windows XP“
Optionen

Hallo slow booter,

hast du Service Pack 2 installiert? Viele User berichten von spürbar längeren Bootzeiten.

Gibt es bestimmte Programme, die mitstarten (Blick in den Taskmanager): Virenscanner, Norton InternetSecurity, Firewall etc. Vor allem Einstellungen von Virenscannern überprüfen und schauen, ob Protect-Modus die Ursache sein könnte.

Manchmal ist ein automatisch startender Dienst daran Schuld (Blick in msconfig). Schaue zunächst einmal nach den Diensten, die nicht von Microsoft sind (Häkchen bei "alle Microsoft-Dienste ausblenden"). Versuchsweise die jetzt verbleibenden Dienste alle deaktivieren. Bei mir war einmal ein RAID-Controller Schuld, der ein Shutdown-Problem verursachte. Er hat sich als Dienst im Betriebssystem eingenistet, obwohl es schließlich auch vollkommen ohne ihn ging.

Hardware-Probleme: einmal alle Peripherie-Geräte ausstöpseln (USB, parallele Schnittstelle, auch eine Konflikte verursachende PCI-Karte kann Ursache sein).

MfG

UselessUser