Als ich gestern Morgen meinen PC einschaltete, teilte er mir mit, meine Datenträger sollten überprüft werden und scannte der Reihe nach alle drei Festplatten mit ihren insgesamt 8 Partitionen.
Dann startete er normal und ich konnte damit arbeiten. Nun habe ich dann noch einmal Scandisk ausgeführt - es wurden keinerlei Fehler entdeckt.
Heut morgen das Gleiche. Dabei ist es gleichgültig, ob ich alle drei Festplatten angesteckt habe oder nur eine. Auch dann, wenn nur eine Grundinstallation auf der Festplatte ist, also ohne eine installierte Anwendung, erscheint dies.
Auch kann ich problemlos diese Scans unterbrechen, es läuft dann trotzdem los.
Auch gleichgültig, ob ich eine oder keine Auslagerungsdatei eingestellt habe.
Wo würdet ihr anfangen, zu suchen? RAM?
Ich bitte Euch um Tipps.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Jüki,
so etwas habe ich in knapp 2 Jahren Windows XP noch nicht erlebt... sag mal, hast du etwa alle Partitionen mit FAT32 formatiert? Falls es NTFS-Partitionen sein sollten - sorry, dann wüsste ich auch nicht weiter, dann sollte das eigentlich nicht (so leicht...) passieren.
CU
Olaf
Nein, Olaf. Alles mit NTFS formatiert! Ich find ja auch keine Erklärung, denn während des Betriebes ist nichts ungewöhnliches geschehen, was auf so einen Fehler hindeutete. Ob ich mal den BIOS lösche? Oder der Reihe nach dei beiden RAMs rausnehme?
- das würde ich machen, wenn ich niemanden hätte, der mit rät.
Möchte aber erst mal Deine - und Eure Ratschläge hören!
Mit "BIOS löschen" meinst du wahrscheinlich ein Update? Würd ich ehrlich gesagt erstmal lassen; glaube nicht, dass das allzu großen Einfluss auf deine Festplatte hat. Wegen der RAMs: Dito, auch wenn Arbeitsspeicher ansonsten gerne mal die Ursache für allerlei undefinierbare Zickereien mit Hardware bedeutet. Evtl. hat die Festplatte einen "Knacks"... hast du mal ein Diagnose-Tool des Herstellers drüberlaufen lassen?
CU
Olaf
Diagnose- Tool? Nein. Was würdest Du mir da empfehlen, bzw wie heißt so ein Tool? Hab ich noch nie gemacht!
Das betrifft ja aber beide Festplatten. Die hab ich jeweils einzeln angesteckt - immer mit einem Acronis- Image versehen, welches aus einer Zeit stammt, als dieser seltsame Fehler noch nicht auftrat.
Mit der BIOS- Löschung meine ich, mal die Batterie rausnehmen und so Einstellungen zu löschen.
Das kann doch, jedenfalls nach meinem Verständnis, nur irgend ein Eintrag sein, der nicht gelöscht wird? Denn wenn ich mit "Sie können den Vorgang unterbrechen mit dem Druck auf eine beliebige Taste" alles abbreche, dann startet er ganz normal, nachdem alles abgebrochen wurde. Ich kann ja dann auch mit allen Dateien/Programmen/Ordnern arbeiten. Bis zum nächsten Neuboot!
Sorry, hatte übersehen bzw. überlesen, dass es Partitionen von zwei verschiedenen Festplatten waren. Okay, dann ist die Idee mit der BIOS Batterie vielleicht wirklich nicht so schlecht - obwohl ich nach wie vor nicht so recht einsehen kann, warum das BIOS mitten im laufenden Betrieb den Festplatten derart in die Suppe spucken sollte. Aber egal - es ist kein großer Aufwand, mal eben eine Knopfzelle heraus und wieder herein zu stecken; evtl. hilft es. An Windows dürfte es nicht liegen, denn das Phänomen tritt noch vor dem eigentlichen Systemstart auf, wenn ich das richtig verstanden habe...
CU
Olaf
Bin mir da nicht ganz so sicher. Ist das noch BIOS- Angelegenheit oder schon Windows?
Nachdem der von links nach rechts laufende Ladebalken zuende ist, kommt doch normalerweise "Willlkommen" und die Begrüßungsmelodie. Jetzt aber kommt nach diesem Ladebalken Scandisk!
Hallo Jürgen!
Versuch mal das hier. Bin zu faul zum schreiben, deswegen verlinke ich einfach mal...
Viel Erfolg
Gruß
Danke, Heinz. Habe das schon mal angefahren und angeschaut. Das mach ich auf jeden Fall, wenn die Ursachen- Suche fehlschlägt!
Ich denk, es muß ja eine Ursache haben.
Nun habe ich der Reihe nach -fast- alles ausprobiert, was möglich ist. Sogar eine Festplatte mit der XP- CD neu installiert, ohne jedwedes Programm, also ganz "nackisch". Und diese allein angesteckt.
Die beiden RAM einzeln gezogen und auf verschiedenen Steckplätzen angesteckt. Kabel und Steckverbinder überprüft. NICHTS!
Immer wieder wird überprüft, dann erst gestartet.
Und jetzt kommt es: Ich habe einige Stunden lang AntiVir scannen lassen, alle Partitionen. Plötzlich kam die Meldung: "Windows- Virus W32/Elkern.E" gefunden in Datei "Webspeech 4 Prof"!
Na sowas aber auch! Dieses Proggy hatte ich kürzlich gesaugt (Freeware) von einer Seite, die meiner Meinung nach über Unredlichkeiten erhaben sein sollte!
( http://www.webspeech.de/index2.php )
Seltsam aber: Bevor ich dergleichen, aus dem Internet gesaugten Dateien / Programme anwende, installiere, da prüfe ich sie immer erst mit AntiVir! Und da hat es nichts vermeldet!
Da dieses Programm mir nicht zusagte, habe ich es wieder deinstalliert. Der Virus, der übrigens nur im Installations- Ordner und nicht in der exe enthalten ist, scheint aber schon gewirkt zu haben!
Mir wird also nichts übrig bleiben, den CMOS RAM zu löschen. Mache ich auch, wenn mein jetziges Vorhaben beendet ist. In der Hoffnung, es hilft.
Gegenwärtig habe ich dem Ratschlag Deines Links, @Heinz, folgend (möchte ich mich noch einmal ganz sehr bedanken!) einen Wert "AutoChkTimeOut=0" in der Registry erstellt. Jetzt pfeilt diese Prüfung in 50 Sekunden durch und das kann ich verschmerzen!
Jürgen
Zum Ende noch:
Auch das Rücksetzen des CMOS RAM brachte nichts.
Nach den (Stunden dauernden) Durchlauf aller vorhandenen Partitionen mit Scandisk (beide Optionen aktiviert) wurde trotzdem bei jedem Neuboot eine (erweiterte) Partition weiterhin als Verunreinigt gemeldet und geschannt.
Nun habe ich folgendes gemacht: Den Inhalt dieser Partition in einen Ordner einer anderen Partition kopiert und die fehlerhafte Partition formatiert. Dann die Dateien zurückkopiert und Scandisk drüber.
Der Fehler ist beseitigt! Warum er auftrat, wird für mich wohl ein Geheimnis bleiben. Aber den in dem von King-Heinz empfohlenen Registry- Eintrag "AutoChkTimeOut=0" lasse ich bestehen.
Für das nächste Mal!
Hi Jüki,
da ich zwei Platten mit je 80 GB besitze und demzufolge(!?) über Massen von ungenutztem Speicherplatz verfüge, wende ich die von dir praktizierte Methode selber gerne an, und sei es nur, dass ich den Eindruck habe, eine Defragmentierung könnte mal wieder angebracht sein => Daten auf andere Partition rüberkopieren - formatieren - zurück spielen - ...und fertig :-)
Finde ich gut, dass du uns über den Stand der Dinge auf dem laufenden gehalten hast (machen ja leider nicht alle) und dass die Sache für dich mit Erfolg geendet hat.
CU
Olaf