Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Registryeinträge editieren

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich komme mal wieder nicht weiter.
Jedesmal nach einer Installation ändere ich so verschiedene Einträge in der Registry. Davon will ich nur mal drei nennen:
- Entfernung des Ordners "Gemeinsame Dokumente" au dem Arbeitsplatz
dies funktioniert durch die Löschung des Ordners (fett)
HKLM\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\
DelegateFolders\{59031447-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}

- Entfernung von "Dokumente" aus dem Startmenü
Die geschieht durch das Einfügen des Wertes "NoRecentDocsMenu=1" im Pfad
HKCU \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion \ \Policies \Explorer

- Deaktivierung der nervenden 10 Sekunden Verzögerung bei chkdsk während des bootens.
Dies erreiche ich durch die Erzeugung des Wertes "AutoChkTimeOut=0" im Pfad
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager.

Das funktioniert bei installiertem Windows einwandfrei. Ich will es aber schon drinnen haben!
Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
Im Ordner i386 befinden sich die Dateien "HIFEDEF.INI" für HKCU und "HIFESYS.INI" für HKLM.

Ich füge in der HIFEDEF unter "AddReg" den Wert ein:
HKCU,"Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer","NoRecentDocsMenu",0x00000001,1
- und siehe, das klappt.
Nun wiederhole ich das Ganze für die Zeitverzögerung in HIVESYS.INI:
Dort füge ich unter AddReg ein:
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager","AutoChkTimeOut",0x00000000,0
Aber hier haut es nicht hin! Es steht nach der Installation zwar drinnen, aber falsch:

Und das ist, als solcher Wert, unwirksam.

Und ganz genau so scheitere ich mit den "Gemeinsamen Dateien"
Da füge ich unter "DelReg" in HIFESYS.INI den Wert:
HKLM," SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\Del
egateFolders\{59031447-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}"
Tja, auch da passiert nichts!

Ich begehe da sicher einen kapitalen Anfängerfehler - oder hab mal wieder etwas nur halb verstanden aus der Literatur.
Hilft mir da einer? Danke!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Registryeinträge editieren“
Optionen

Bitte die doppelten Backslash oben zu entschuldigen. Konzentrations- und Kaffeemangel.
Jürgen

Nasser jueki „Registryeinträge editieren“
Optionen

Hi jüki!

Entschuldigung, aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Willst Du dir eine Boot-CD basteln??

MfG Nasser

jueki Nasser „Hi jüki! Entschuldigung, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Willst Du dir...“
Optionen

- nicht ganz so einfach.
Ich arbeite seit einiger Zeit recht erfolgreich mit "nLite". Habs ja auch hier schon mehrmals angepriesen "wie sauer Bier"
Ich habe mir nun eine ziemlich universelle XP SP2 Prof- CD erstellt, gerade mal 213MB klein. (Installation ohne PageFile 589MB)
Diese kann ich vollatomatisch installieren lassen, indem ich eine Diskette mit der gewünschten WINNT.SIF einlege.
Weiterhin habe ich mir eine Datei "$OEM$" gebastelt, die ich nach Bedarf mit einfüge, bevor ich die zu brennende ISO erzeuge. (Damit vermeide ich es, als Admin ind INet zu gehen - Du selbst hast mich ja erst darauf gebracht!) - Ich erzeuge also ein Admin- und ein Hauptbenutzerkonto. Vollautomatisch.
Und nun will ich die Automatisierung eben noch etwas weiter treiben: Die oben genannten Registry- Einträge (und noch einige andere) ändere ich jedesmal, wenn ich eine Neuinstallation gemacht habe, Warum das also nicht gleich von Anfang an mit einfügen?
Und das möcht ich eben gerade begreifen, wie das geht.
dank Eurer geduldigen Nachhilfestunden.
Jürgen

Optionen

Hi jüki!

Achso, nun verstehe ich das, du hattest in Deinem ersten Postings nichts von dem Vorhaben gepostet.

Hmm, ja komisch. Ich dachte zuerst, dass Du die Einträge mit einer Reg-Datei, in die Registry machst.
Aber Du meinst ja nicht das laufende Windows sondern die Installations Dateien.

Ich denke nicht das meine folgende Idee funzt:
Aber was passiert denn, wenn Du bei einem laufenden Windows den Registyschlüssel sicherst und ihn dann mal editierst?
Sieht der dann auch verdreht aus?
Wenn ja, dann kannst Du ja mal manuell versuchen, den verdrehten in Deiner Installation Datei zu integrieren, vielleicht ist er dann ja bei der Installation richtig!

Ich denke mal, das es nicht klappt.

Da ist bestimmt eine Instanz vorgeschaltet, auf die man zugreifen muss, damit der Registry Schlüssel richtig rum funzt.

Viel Glück

MfG Nasser

jueki Nasser „Hi jüki! Achso, nun verstehe ich das, du hattest in Deinem ersten Postings...“
Optionen

Hast Recht: Das klappt nicht.
Bin , ich gestehe, ja da auch mit einem durch keinerlei Sachkenntnis getrübten Optimismus rangegangen. Aber schon die Art der Einträge ist eben in der Installations- CD in der entsprechenden INI anders.
Während der Reg- Schlüssel, den Du unter Windows exportierst, so aussieht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\...
muß es so eingetragen werden:
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\...
Und viele Schlüssel sind in der Installations- Cd noch garnicht vorhanden, werden anscheinend erst gebaut. Wie der für die "Eigene Dateien" oben.
das muß dann in der entsprechenden INI eben verhindert werden unter dem Schlüssel "DelReg". Und dort mache ich eben noch etwas nicht richtig!
Auch mit den zugeordneten Hex oder Dez- Werten bin ich noch nicht sicher. Habs mal nur empirisch ermittelt
"0x00010001,0" soll Null sein und
"0x00000001,1" eins.
Auf der anderen Seite fand ich aber Einträge, wo "0x00010003,0" ebenfalls Null bedeutet!
Wäre schön, wenn sich da jemand zu äußern würde, der nicht vermutet, sondern weiß.
Jürgen

Optionen

Hi jüki!

lol

Wäre schön, wenn sich da jemand zu äußern würde, der nicht vermutet, sondern weiß.

Glaub mir, wenn ich es gewusst hätte, dann würde ich Dir posten.

Ich denke aber, dass ich ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Eigentlich sind fast alle Beiträge hier nur Vermutungen.

Ich werde versuchen mich zu bessern.

PS: Ich verspüre schon Linderung.

MfG Nasser

jueki Nasser „Hi jüki! lol Wäre schön, wenn sich da jemand zu äußern würde, der nicht...“
Optionen

- @Nasser.
Ich habe nun aber eine Lösung gefunden - wenn ich die ausgetestet habe, setze ich sie hier rein.
Vielleicht interessiert es einen.
Jürgen