Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rätselhafter Benutzer in den Sicherheitseinstellungen...

Fridtjof / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hab vor einigen Tagen Windows XP neu installiert und hab heute zum ersten mal die Sicherheitseinstellungen für einen Ordner geöffnet um eine Freigabe zu erstellen. Dabei ist mir ein rätselhafter Benutzer "S-1-5-21-77.....usw." aufgefallen der unter "Gruppen- oder Benutzernamen" eingetragen ist. Wenn ich versuche ihn zu löschen kommt eine Fehlermeldung das ich das Objekt nicht löschen kann weil es übergeordnete Berechtigung übernimmt. Im Gegensatz zu allen anderen eingetragenen Benutzern hat dieser einen Kopf mit Fragezeichen als Icon. Nun muss ich dazu sagen das ich parallel zu Windows noch Linux installiert habe womit ich überraschenderweise auch auf die NTFS Partitionen zugreifen kann (dachte immer das geht nicht mit Linux). Hat vielleicht Linux sich eine Art Berechtigung erstellt um den Zugriff zu ermöglichen oder könnte das ganze ein Hinweis auf ein Virus sein?

Elvereth Fridtjof „Rätselhafter Benutzer in den Sicherheitseinstellungen...“
Optionen

S-1-5... ist eine SID-Nr für einen Benutzer. Diese Nummern werden erzeugt wenn Windows einen Benutzer anlegt und sind eindeutig. Sowas passiert wenn Du einen Benutzer löschst, der in irgend nem Ordner extra aufgeführt ist.

Z.B. Du legst Nutzer "Helmut" an. Diesen gibts Du irgend ein Recht auf einen Ordner, so dass "Helmut" in der Sicherheitsliste angezeigt wird. Wnn Du jetzt "Helmut" löschst, wird nur noch seine SID-Nr angezeigt, weil die Referenz darauf im Dateisystem gespeichert ist.

Bei der Fehlermeldung "nicht löschen kann weil es übergeordnete Berechtigung übernimmt" bedeutet, dass Ordner tieferer Ebenen die Einstellungen höherer Ordner übernehmen. Also wenn "Helmut" auf C:\Test zugriff hat, dann automatisch auch auf C:\Test\Unterordner und C:\Test\Unterordner\Sub. In jedem wird dann von oben nach unten die Einstellungen in Sicherheit übernommen.

Abhilfe: Gehe solange in den jeweils übergeordneten Ordner, bis Du in Systemeigenschaften die SID löschen kannst. Also wenns bei C:\Test\Unterordner nicht klappt, dann geh in C:\Test und wenn nicht in C:\. Spätestens im Hauptverzeichnis müsste es gehen. Du siehst das auch daran wenn bei den zugewiesenen Rechten (lesen, schreiben usw) beim Nutzer "S-1-5...") die Häkchen grau sind.

CU Elvereth