Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

programme werden gestartet und beenden sich wieder von alleine

ehmjajablabla / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

...das problem tritt nur bei bestimmten programmen auf. ein muster darin hab ich leider nicht erkennen können. ich hab den verdacht, dass es ein virus und/oder wurm sein könnte, jedoch findet norton av 2004 sowie antivir von h+bedv nichts!

hat jemand ähnliches problem (gehabt) und weiß evtl rat?

danke im voraus.

mfg

idefix1968 ehmjajablabla „programme werden gestartet und beenden sich wieder von alleine“
Optionen

Hallo. Du kannst ja mal die laufenden Prozesse anschauen. Start/Ausführen/msconfig eingeben/Autostart. Dann geziehlt Häkchen entfernen (Du kannst ja die bekannten Programme auschließen). Dann einen Neustart und die Programme von denen Du den Effekt kennst ausprobieren. Tritt es dann immer noch auf war es nicht das Programm aus dem Autostartordner. Dort siedelt sich alles an was Viren und Würmer betrifft. Die entfernten Häkchen kannst Du ja jederzeit wieder setzen. Wenn Du das richtige gefunden hast (sofern es ein Viren und Wurm Problem ist) kannst Du entweder über google danach suchen und die dortigen Tipps befolgen (einfach nach dem Namen der beim Häkchen stand suchen), oder den riskanteren Weg über die Registry (Ausführen/regedit eingeben) gehen. Dort solltest Du aber wissen was Du tust. Ich empfehle keine blinden Veränderungen. Auch dort kannst Du nach dem Namen suchen und gezielt alle Einträge dazu vernichten (rechte Maustaste löschen). Ist aber eine weitere exe dafür verantwortlich kommst Du nur zu einem Teilerfolg. Solange noch Einträge da sind, kann es sich regenerieren. Die Systemwiederherstellung ist auch ein beliebter Punkt. Ist keines der Autostartprogramme verantwortlich ist die Vermutung nahe, daß es auch an etwas anderem liegt. Vielleicht ist Deine Festplatte auf den Sektoren dieser Programme defekt. Defragmentieren und Checkdisc ist dann eine Möglichkeit. Zur Not mußt Du bei unwiederbringlich verlorenen Datenteilen die Programme neu installieren.
Gruß, Henning