Bitte um Hilfe !!! Gibt es vielleicht ein Virus, welcher nur die Diskettenlaufwerke zerstört ? Habe einen ca. 2 Jahre alten PC. Betriebsystem Win-XP. Noch vor ca. 2 Wochen hatte alles prima funktioniert. Jetzt kann er keine, früher gute, formatierte Disketten lesen. Er "zerstört" sie sogar so, dass sie auf anderen Komputer wieder formatiert werden müßen. Dabei habe ich nichts im Inneren des PC verändert. Kann das ein Virus sein? Oder liegt das daran, dass alle 20 Disketten ca. 30 cm entfernt von einer HiFi-Box lagen (aber nicht sehr lange). Nach dem Leseversuch arbeietet das LW lange, dreht, um nach etwa 2 Min. stehen zu bleiben. Der PC sagt mir danach daß die Diskette nicht formatiert ist und sollte nun formatiert werden. Aber wie gesagt, vor 2 Wochen waren sie alle OK! Mach das LW schon nach 2 Jahren schlapp oder ist das die Auswirkung des Magnetfeldes der Boxen oder irgendein häßlicher Virus. Oder was kann das sonst sein?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das mit den Boxen kann gut möglich sein.
Kommt drauf an, wie groß die Dingers sind.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Videokassetten, die ca. einen halben Meter(!) von meinem Subwoofer entfernt durch meine Kids abgelegt wurden. Die Filme waren danach unbrauchbar...
Bei leistungsfähigen Boxen haben die Lautsprechermagneten ein ziemlich kräftiges Magnetfeld, dass auch noch auf relativ weite Entfernung wirkt. Dagegen ist der Magnetismus auf den Disketten geradezu "poplig" klein und kann sich somit nicht gegen die "Übermacht" wehren.
Teppichboden, Kleidung, Handy u.s.w. statische Aufladung?
Gleiches Problem auch bei neuem Laufwerk.
Verwende keine Disketten mehr, nicht mal als Startdiskette.
Start CD gebrannt, dann habe ich auch alle Benötigten DOS Anwendungen für den Notfall.
Hatte Ständig Ärger mit Disketten.
Jetzt Formatiert und Beschrieben kurze Zeit danach war Sie Defekt.
Gruß hddiesel