Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

probleme mit 2 platten

thomasch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe winxp und win2000 auf einer 80er platte, danach habe ich noch win98 auf einer 20er installiert, beide sind amm selben ide port.
wenn ich aber bei einer den strom abklemme, startet die andere nicht.
wie geht das? ich hatte auch mal zwischendurch linux auf der 20er installiert. Hat vielleicht der bootmanager allles durcheinander gebracht? fix mbr habe ich schon gemacht. beide zusammen angeklemmt starten ohne probleme, im bios stelle ich dann immer um, mit welcher platte ich booten will. aber ich will mal auch die 20er ausbauen und dann soll die 80er allein rennen. wie bekomme ich das hin?

Sesselpuppser thomasch „probleme mit 2 platten“
Optionen

Hast du am zweiten IDE-Port dann zwei optische Laufwerke, also CD-LW und Brenner???

Versuch doch mal folgendes:

IDE 0:

Master 1. Festplatte
Slave CD-Laufwerk


IDE 1:

Master Brenner
Slave 2. Festplatte


Habe zwar keine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte, aber vielleicht hilft das ja!

jueki thomasch „probleme mit 2 platten“
Optionen

"ich habe winxp und win2000 auf einer 80er platte, danach habe ich noch win98 auf einer 20er installier....ich hatte auch mal zwischendurch linux auf der 20er installiert.....beide sind amm selben ide port. "
Der arme PC! Und der läuft noch? Erstaunlich.
Ich würde vorschlagen, Du bringst da mal ne grundlegende Ordnung in Deine installierten Betriebssysteme rein. (Oder versuchst noch ein paar der Fehlenden, NT und Knoppix würde ich noch empfehlen ;-))
Und dann kannst Du es so machen, wie @sesselpuppser es vorschlägt - ich allerdings mache es nicht so.
Ich schließe an IDE 0 meine beiden festplatten Master und Slave an, an IDE 1 Als Master den DVD- Player, als Slave den DVD- Brenner.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Jürgen

Wolfram thomasch „probleme mit 2 platten“
Optionen

Nicht (nur) den Strom abklemmen, sondern (auch) den IDE-Stecker abziehen! Dann klappt's!!

Sesselpuppser thomasch „probleme mit 2 platten“
Optionen

Oder ganz einfach, besorg dir einen Wechselrahmen (bei ebay zb)! Damit klappt es auch!


@jüki danke, das du das ich hervorgerufen hast! So sieht man mal wieder wie unerschiedlich ein PC sein kann! Selbst dann, wenn man die selbe HW hätte!
Bei mir ist es in der Tat nämlich nicht möglich beide optischen an einen Port zu hängen, da ich dann (trotz Bufferunderun-Schutz) keine CD kopieren kann!

jueki Sesselpuppser „Oder ganz einfach, besorg dir einen Wechselrahmen bei ebay zb ! Damit klappt es...“
Optionen

- davon gehört, @sesselpuppser, das solche Effekte augetreten sind. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, nach der Ursache zu forschen.
Damit das aber mal ganz klar gesagt wird: alles, aber wirklich auch alles, was ich sage, ist nur meine Meinung. Wenn auch tunlichst durch (die noch geringe) Erfahrung und (das ebenfalls noch gering fundierte) Wissen untermauert. Dabei bin ich immer bereit, zu lernen und meine Meinung problemlos übern Haufen zu schmeißen, wenn mir bessere Argumente einleuchten.
Diese leider weit verbreitete Mentalität des "Rechthabens" um jeden Preis habe ich nicht erlernt.
Und wenn mich einer vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen kann, betrachte ich das nicht als persönliche Niederlage. OK?
Jürgen

Sesselpuppser jueki „- davon gehört, @sesselpuppser, das solche Effekte augetreten sind. Allerdings...“
Optionen

So war das auch wirklich nicht gemeint!

Ich wollte nur den Unterschied klar machen, den man haben kann, wenn man zwei Systeme nebemeinander stellt!

Wie heißt es so schön "Wenn zwei das gleiche machen..."


Und ja, wenn ich einen Fehler gemacht habe und man mich daraufhin weist (kommt ein bißchen darauf an, wie man das macht) bin ich in der Regel auch brerit das einzusehen! Sollte wohl auch normal sein!?!

Also nix für ungut! Und weiterhin fröhliches Schaffen mit deiner N-Lite Version! Ich fange jetzt uch mal an damit!
Kann also sein, das wir uns demnächst wieder "gegenüberstehen"! ;-)

jueki Sesselpuppser „So war das auch wirklich nicht gemeint! Ich wollte nur den Unterschied klar...“
Optionen

- da sind schon einige Übersetzumgen drinnen ich aktualisiere es , so wie die reinkommen und lade sie hoch. Kannst also immer mal nachschauen!
Und wenn Du da mal paar Erfahrungen haben möchtest...
Muß übrigens das vielgehaßte NetFramework installiert werde, weißt Du?
Wenn was ist - auch persönlich.
Jürgen

Sesselpuppser jueki „- da sind schon einige Übersetzumgen drinnen ich aktualisiere es , so wie die...“
Optionen

Wegen dem Framework fange ich doch jetzt erst an, jetzt habe ich ja auch DSL, vorher nur analog und ich wollte mir das nicht duch die Schneckenleitung saugen!

Danke für dein Angebot!
Wirst es wahrscheinlich bald bereuen!

Übrigens ne gute idee mit der Tabelle!

Vibes thomasch „probleme mit 2 platten“
Optionen

Könnte es denn sein das Du die Masterplatte einen "Master with Slave" Jumper hat. Es könnte sein das die eine Platte so eingestellt ist das sie immer die zweite Platte benötigt um zu laufen. Musste Du mal nachschauen, wäre noch ein ansatz.
viel Glück Vibes