Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit Auslagerungsdatei

mehrdad / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, schon kurz nach dem Systemstart meines Windows XP (leider nur 256MB RAM, aber nichts desto trotz) sind seit neuestem satte 400MB der Auslagerungsdatei belegt. In den letzten 3 Wochen hat dies sprunghaft zugenommen und mein System lahmt immer mehr, obwohl keine neue Software installiert wurde. Vor 3 Wochen lief wie gesagt noch alles einwandfrei. Hab ich mir da irgendwas eingefangen oder woran könnte das noch liegen? Vielen Dank schonmal für alle Antworten Viele Grüße Benji

Tilo Nachdenklich mehrdad „Problem mit Auslagerungsdatei“
Optionen

Vielleicht solltest Du Deine Festplatte umpartitionieren und eine Extra-Partition (mindestens 1 GB) für Auslagerungsdatei und Browser-Cache einrichten. Der Rechner wird dadurch nicht schneller, aber Du kannst leichter bereinigen, indem Du diese Partition formatierst, das geht wirklich extrem schnell.
Es gibt auch die Funktion die Auslagerungsdatei beim Runterfahren zu löschen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000267-35,00.htm

Umpartitionieren (Paritionen verkleinern um neue Partitionen einzurichten) ohne Datenverlust ist umständlich. Entweder Vollbackup (Image) auf eine andere Festplatte, obwohl...so ein Backup sollte man immer haben.
Oder:
Spezielle Software:
PartitionMagic 8. Besser von DOS-Notfalldisketten starten, ist sicherer von wegen Fehlfunktion und Datenverlust. Oder Acronis Partition Expert.

Vorher defragmentieren, niemals die oft wirklich sehr langwierigen Aktionen unterbrechen.

Selecta mehrdad „Problem mit Auslagerungsdatei“
Optionen

Textdatei erstellen, Text wie folgt eingeben:

FreeMem = Space(64000000)

Das ganze Als z.B. "Arbeitsspeicher aufräumen.vbs" speichern.
Wobei die 64000000 für 64 Mb steht. (Sollten wenn möglich weniger als die Hälft des Ram Speichern deines Pc in den Klammern stehen, .vbs = Visual Basic Script)

Andernfalls TweakXp laden und damit mal die Auslagerungdatei mal optimieren.

Grüße Selecta