Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

nochmal System Backup (@Triology61, AK_VIDEO & King_Heinz)

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Triology61, AK_Video und King-Heinz,

bin gerade vorhin zum Bahnhof Zoo zum Zeitschriftenladen gelaufen und hab mit ein Heft mit Acronis TrueImage gekauft. Vorher nochmal alles gesäubert und ein Image erstellt...alles super!! =) Habe aber vorher die Systemwiederherstellung von Win Xp abgestellt, denn die Daten, die dafür verwendet werden brauche ich ja nicht zu backupen oder? Ist doch Blödsinn ein Backup im Backup zu haben, wenn ich weiß das mein System gerade sauber ist, richtig? Werde jetzt das Image auf DVD brennen... wenn ich das Image jetzt irgendwo aufspiele ist das System wieder genauso wie ich es jetzt habe? Voll funktionstüchtig mit allen Einstellungen? Wäre ja echt super, nie wieder Neuinstallation und anschließende Tuningmaßnahmen oder Updates (natürlich jene die ich schon vorgenommen bzw. installiert habe). Kann ich jetzt theoretisch auch "umziehen" mit dem ganzen Krams, den ich gesichert habe (mit anschließender Anpassung von Treibern an das andere System natürlich!)?

Echt ein super Programm dieses True Image.

Danke für eure Tipps! (was für ein schöner Sonntag!)

Gruß

Andreas.

AK_VIDEO Anonym „nochmal System Backup (@Triology61, AK_VIDEO & King_Heinz)“
Optionen

Ja Ja so ein funktionierendes Backup is schon was beruhigendes...wenn menier Muckt ...die 2 DVDZ raus und in ca 20min is alles vergessen. Wunderschönen Sonntag euch allen von AK_VIDEO

AK_VIDEO Anonym „nochmal System Backup (@Triology61, AK_VIDEO & King_Heinz)“
Optionen

Ja Ja so ein funktionierendes Backup is schon was beruhigendes...wenn menier Muckt ...die 2 DVDZ raus und in ca 20min is alles vergessen. Wunderschönen Sonntag euch allen von AK_VIDEO

Olaf19 Anonym „nochmal System Backup (@Triology61, AK_VIDEO & King_Heinz)“
Optionen

> Habe aber vorher die Systemwiederherstellung von Win Xp abgestellt, denn die Daten, die dafür verwendet werden brauche ich ja nicht zu backupen oder? Ist doch Blödsinn ein Backup im Backup zu haben, wenn ich weiß das mein System gerade sauber ist, richtig?

100% richtig. Ein Image ist noch viel gründlicher als jede Wiederherstellung.

Ich weiß jetzt nicht, wie du vorgegangen bist - ich würde empfehlen, eine sog. "Notfall-CD" von TrueImage herzustellen und bei Bedarf nur von dieser CD zu booten. Vorteil: Du hast wieder ein Programm weniger installiert, und unter DOS hast du immer den garantiert uneingeschränkten Zugriff aufs System.

> Kann ich jetzt theoretisch auch "umziehen" mit dem ganzen Krams, den ich gesichert habe
> (mit anschließender Anpassung von Treibern an das andere System natürlich!)?

Im Prinzip ja... bei mir gab es allerdings immer Probleme (NT-Loader nicht gefunden und dergleichen), wenn ich ein Image auf meine zweite Platte installiert und gleichzeitig die erste abgehängt habe. Nur wenn die mit dranhing, ging es. Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden woran das liegt. Sollte aber lösbar sein.

Wenn du wesentliche Änderungen an deiner Hardware (neues Mainboard, neue CPU...) vornimmst, ist aber auch eine Neuinstallation anzuraten. Mit anschließendem neuen Image, versteht sich :-)

Noch etwas zur Backup-Strategie: Ich würde das Image nicht erst dann ziehen, wenn "alles fertig" ist, also inkl. Tuningmaßnahmen u. dgl., sondern schon ganz am Anfang wenn des nackte System gerade installiert ist, d.h. ohne Treiber, ohne Anwendungen, ohne alles. Mach dir div. Images in mehreren Stufen, dann kannst du bei Problemen, die auch nach dem Zurücksichern des Images auftreten, ggfs 1 Stufe "zurückspringen".

> Echt ein super Programm dieses True Image.

*kopfnick*

CU
Olaf

P.S. Achso - auf welchem Heft war's denn diesmal drauf? Ich habe meine Versionen von PC-direkt (6/2003) und PC-Welt (3/2004).

Anonym Olaf19 „Acronis TrueImage“
Optionen

Das mit der Notfall-CD habe ich gemacht... habe auch gleich ausprobiert ob sie funktioniert.

Tja dies ist leider das erste Partitions-Image in meinem Leben. Da ich aber ein Game-freies und von Ausprobier-und-anschließend-wieder-deinstallier-Software verschontes System habe, was ich vorwiegend für Audio-Angelegenheiten verwende, wollte ich den jetzigen Zustand einfach mal sichern, da ich mit der Performance und der Funktionalität sehr zufrieden bin.

Werde aber in Zukunft regelmäßig Backups machen. Habe nicht gedacht dass es so einfach ist wie mit TrueImage.

Bin zwar schon seit längerer Zeit kein Leser von PC-Zeitschriten mehr, da alle "geheime Tricks & Kniffe von Windoof" enthüllen oder "DVDs klonen" wollen.

Aber da mir die Leute hier auf Nickles ja schon so oft erfolgreich geholfen haben, musste ich natürlich ein Heft erwerben (nach längerem Suchen PC-Welt 04/2004, da war's drauf!)

Olaf19 Anonym „Acronis TrueImage“
Optionen

> Da ich aber ein Game-freies und von Ausprobier-und-anschließend-wieder-deinstallier-Software verschontes System habe, was ich vorwiegend für Audio-Angelegenheiten verwende

Hey... biste 'n Zweit-Account von mir?! Das hätt alles glatt von mir sein können :-)

Arbeitest du mit Cubase? Ich habe vor 2 Jahren die letzte LogicVersion für den PC ergattert, die 5.1.3; später habe ich mir von emagic noch das Update auf 5.5.1 herunter geladen. Schade, dass die sich an Apple verkauft haben...

Also war es doch die PC-Welt vom April 2004... stimmt, ich habe das Heft irgendwann im März gekauft, und da die immer sehr frühzeitig für den nächsten Monat erscheinen, muss es die 04/04 gewesen sein.

CU
Olaf