Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation - Seltsame Ordner

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC neu installiert. Installiert - SP1 - Sp1.7 und Internet- Einstellung (über Router) gemacht, weiter noch nichts. Beim Aufruf von C:\\ Dokumente und Einstellungen tauchen plötzlich die unten markierten Ordner auf.
Ich habe nun schon einige PC installiert, auch den Bewußten. Das, wie im Bild dargestellt, ist noch nie so gewesen.
_______
Kann mir einer sagen, woher diese überflüssigen Ordner kommen?
"Wolf" ist der Benutzername, "K2" ist der PC- Name.
Kann das etwas mit dem (erstmals) installierten SP1.7 zu tun haben?

Max Payne jueki „Neuinstallation - Seltsame Ordner“
Optionen

Das kommt daher, weil Du die Festplatte vor der Neuinstallation nicht formatiert hast. Also existierten die Ordner der gleichnamigen Benutzer bereits.
Da für Windows die Benutzer trotz gleichen Namens dennoch nicht identisch sind, wird ein neuer Ordner angelegt, dem ein Suffix (z.B. Rechner- oder Domänenname) angehängt wird.

Solltest Du jedoch einen PC komplett frisch (auf eine jungfräuliche Platte) installiert haben, ist obiges wohl tatsächlich während der SP-Installation passiert, obwohl ich sowas noch nicht erlebt habe.

jueki Nachtrag zu: „Neuinstallation - Seltsame Ordner“
Optionen

Die Annahme, >weil Du die Festplatte vor der Neuinstallation nicht formatiert hast @Max Payne, ist eigentlich die naheliegenste. Aber ich habe zuvor formatiert, sogar normal und nicht schnell! Deswegen ist mir das ja vollkommen schleierhaft und ich habs hierher gestellt. Ich hab tatsächlich auch diese Festplatte schon mehrmals neu installiert und zuvor jedesmal formatiert - das trat so noch nie auf!
Noch ein gar seltsam Ding, vielleicht hängt es damit zusammen:
Normalerweise installiere ich nicht neu, sondern verwende ein Image. Als ich dies gestern machen wollte, wie mehrmals schon, bootete der PC nicht. Sondern stellte fest, das eine "hal.dll" fehlt! Auch rätselhaft, da dieses Image auch schon mehrmals verwendet wurde! Eine Reparatur mißlang. Nur deswegen installierte ich neu.
Ich habe dann mit Hilfe der PM8 Bootdisketten Zugriff auf C erlangt und formatiert. Dann noch einmal formatiert während des XP- Setup!
Ich glaube, jetzt wird es langsam interessant, oder?

RW1 jueki „Neuinstallation - Seltsame Ordner“
Optionen

Ich habe bis gestern Nacht um 0:30Uhr XP Prof neu aufgespielt (OEM incl. SP1). Auch ich dachte ich würde die Platte mit dem Aufspielen des neuen Systems neu formatiern. Dem war aber nicht so! XP macht es sich anscheinend sehr einfach und benuzt die alte Sektorenverwaltung einfach weiter. Erst nachdem ich mit LINUX auf der Platte alle Partitionen gelöscht hatte lief die XP Installation problemlos. Ob es bei Dir aber das gleiche Problem ist weiß ich natürlich nicht.

jueki Nachtrag zu: „Neuinstallation - Seltsame Ordner“
Optionen

Ich habe nun das Ganze noch einmal installiert. Nun ist es so, wie gewohnt. Ich werde wohl nie raukriegen, was da war, was ich wo falsch gemacht habe. Und ich gehe mal davon aus, das ich was falsch gemacht habe. Denn pure Bosheit wird wohl niemand seinem PC zutrauen!
Es fiel mir erst später ein, hatte dem (oberflächlicherweis) keine Bedeutung zugemessen:
Als ich mit der Installation fertig war und in "System" verschiedene Einstellungen vornahm, wurde in der "boot.ini" dieser Satz:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
zwei Mal angezeigt. Das läßt darauf schließen, das trotz Formatierung noch zumindest Teile eines OS vorhanden waren!
Danke noch einmal für Eure Hilfe!
Jürgen