Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkumgebung zeigt nicht alle freigegeben Dateien an

shorty4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

Ich habe das Problem, dass bei meinem Netzwerk (nur 2 PCs, Crossover-Kabel) in der Netzwerkumgebung nicht alle freigegebenen Dateien angezeigt werden (meistens nur die Dateien von meinem PC) Wenn ich dann auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, erscheint lediglich nur mein Computername. Der andere Computer erscheint erst gar nicht. Den anderen Computer sehe ich nur, wenn ich auf in "Ausführen..." \\<Benutzername> eintippe. Dann nur dann kann ich auf die Dateien vom anderen PC zugreifen. Dieser Ausführ-Vorgang dauert aber ungewöhnlich lange. Er dauert meist über 2 Minuten (besitze jedoch einen P4 2,4Ghz Rechner). Auch die anderen Unterordner vom andren PC zu öffnen dauert genau so lang. Auf die Dateien zuzugreifen bzw zu kopieren ist nicht möglich. Ich habe es mit festen IPs versucht (192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 (beide PC) und auch bei beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen. Mit automatisch bezogenen IPs habe ich es versucht. das Resultat war das gleiche. An den Diensten von Windows XP habe ich nichts verändert.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen? Ich habe schon den ganzen Morgen versucht im Internet auf eine Lösung zu stoßen aber ich fand nichts. Das Problem hatte ich bei früheren Versuchen auch schon.

Vielen Dank für euere Mühe

UselessUser shorty4 „Netzwerkumgebung zeigt nicht alle freigegeben Dateien an“
Optionen

Hallo shorty4,

was passiert denn, wenn du (bei festen IP-Adressen) bei beiden PC's den ping-Befehl ausprobierst, und zwar jeweils mit der eigenen und der anderen IP-Adresse?

MfG

shorty4 Nachtrag zu: „Netzwerkumgebung zeigt nicht alle freigegeben Dateien an“
Optionen

Hi!

Das mit Ping usw. hat alles einwandfrei geklappt. wir konnten auch über lan spielen. nur auf die dateien des anderen PCs konnten wir nicht zugreifen und das besagte "Ordner-Öffnen" ging viel zu lang. An was könnte dies liegen?

Vielen Dank für deine Hilfe

GarfTermy shorty4 „Netzwerkumgebung zeigt nicht alle freigegeben Dateien an“
Optionen

überprüfe deine netzwerkkonfig mit der anleitung von www.windows-netzwerke.de

;-)

shorty4 Nachtrag zu: „Netzwerkumgebung zeigt nicht alle freigegeben Dateien an“
Optionen

Hi!

Ich habe auch schon vorher gegoogeld und bin unter anderem auch auf www.windows-netzwerke.de gestoßen. Ich habe eigentlich die Anweisungen genau befolgt und kann mir nicht erklären, warum es nicht Funktioniert. Ich wüsste nicht, wo ich ein Fehler gemacht habe. Ich bin in Sachen PC auch nicht unerfahren aber es will einfach nicht sein*G*

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag. Wäre um jede Hilfe dankbar

Danke