Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nervige Taskleiste unter XP-prof.

K-F / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag zusammen!


Gibt es irgend Jemanden, der mir sagen kann, wie man unter XP-prof. die Taskleiste in den Griff bekommt? Sie macht was sie will - und erwacht bei jedem PC-Start anders konfiguriert. Ein freundlicher Mensch hatt auf diesem Brett mal gesagt, man müsse darauf achten, das "Fixieren" vor einem Eingriff in die Kunfiguration ab- und danach wieder einzuschalten... Bringt aber leider gar nichts. Auffallend ist, daß die Liste "Vorherige Elemente" immer länger wird und auch einigen der dort aufgeführten Programme völlig falsche Icons zuordnet - das totale Chaos...


Ich vermute mal, daß das ein Fall vür ausgewiesene Registry-Profis ist. Könntet Ihr Euch mal über das Problem hermachen? Danke für Eure Mühe. Gruß! K-F.

MichiMEM K-F „Nervige Taskleiste unter XP-prof.“
Optionen

Na du,
Hast du vielleicht mehrer Benutzerkonten?
Da speichert Windows (im Normalfall) für jeden Benutzer seine individuellen Einstellungen (darunter Hintergrund, Bildschirmschoner, Taskleisten -> darunter anordnung der Icons der Schnellstartsleiste...)

Mit Fixieren kann es soweit nichts zu tun haben, vielleicht hast du die Taskleiste so eingestellt, dass sie bei jedem Start seine Standartanordnung herstellt!!??.

Kann es sein, dass mehrere Nutzer diesen Computer benutzen, auf ein Benutzerkonto?
Dann kann es sein, dass jeder Nutzer seine Taskleiste auf seine persönlichen Wünsche anpasst und du beim starten ebend immer eine andere Leiste vorfindest...

K-F MichiMEM „Na du, Hast du vielleicht mehrer Benutzerkonten? Da speichert Windows im...“
Optionen

Hallo MichiMEM,

ich benutze 2 Konten: Administrator- und ein Benutzerkonto (für´s Internet), dem nur Gastrechte zugeteilt sind. Ausser mir benutzt niemand den PC.

... vielleicht hast du die Taskleiste so eingestellt, dass sie bei jedem Start seine Standardanordnung herstellt!!??... Wie meinst Du das? In den "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" gibt es keinen Punkt, der eine "Standardanordnung" beträfe. Wo kann man den ggf. finden?

Du sprichst im ersten Absatz Deiner Antwort u.a. von Icons der "Schnellstartsleiste" - das sind nicht die Icons, die ich ansprach; diese findest Du unter: Taskleiste/Eigenschaften/anpassen/(aktuelle Objekte) "vorherige Elemente". Dort sind eine Reihe von Programmen aufgelistet und mit Icons versehen. Einige der Icons gehören aber zu völlig anderen Programmen - deshalb sprach ich von "Chaos".

Falls Dir dazu noch was einfällt wäre es nett, wenn Du Dich nochmal meldest. Danke und besten Gruß! K-F.

Borlander K-F „Hallo MichiMEM, ich benutze 2 Konten: Administrator- und ein Benutzerkonto für...“
Optionen
ich benutze 2 Konten: Administrator- und ein Benutzerkonto (für´s Internet), dem nur Gastrechte zugeteilt sind.
Tritt das Problem bei beiden Usern auf?
K-F Borlander „ Tritt das Problem bei beiden Usern auf?“
Optionen

Ja. Gruß und Dank für Dein Interesse! K-F.

FunkyBoMC K-F „Nervige Taskleiste unter XP-prof.“
Optionen

Hallo K-F,

die Symbole neben den Dateien sind abhängig davon, welche Dateiendung Du welchem Anwendungsprogramm zugeordnet hast. Das kannst Du anpassen in Systemsteuerung_Ordneroptionen_Dateitypen. Dateien aus der Dokumente-Liste kannst Du einzeln mit Rechtsklick drauf löschen, die ganze Liste unter Start_Einstellungen_ Taskleiste und Startmenü_Startmenü_anpassen_löschen. Dann ist aber gleichzeitig auch Dein Internet-Verlauf flöten.


Halt durch

funky

K-F Nachtrag zu: „Nervige Taskleiste unter XP-prof.“
Optionen

Hallo Funky!

Ich danke Dir - wieder etwas gelernt (Systemsteuerung_Ordneroptionen_Dateitypen). Jetzt müßte man die (nervige) Taskleiste nur noch dazu bringen, die vom User vorgegebenen Einstellungen auch ein für allemal zu behalten. O.k. ich werde "durchhalten"... :o)

Gruß! K-F.