Hallo,
habe unter Win XP Home das Problem, dass immer dann, wenn ich den Papierkorb leere die Meldung kommt "Wollen Sie Windows wirklich löschen". Dabei ist Windows natürlich nicht im Papierkorb. Die meldung kommt auch, wenn ich z.B. bei leeren Papierkorb den Befehl Papierkorb löschen gebe. Wer weiß was da los ist?? Virus? Seltsamer Weise hängt der XP Rechner nicht am Netz und ist auch erst 2 Wochen alt. Also mir ists ein Rätsel.
Danke vorab für jede Info.
Gruß,
Volker
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich kenne dieses Phänomen - tritt oft auf, wenn man etwas in den Papierkorb legt, was zum System gehört und nicht gelöscht werden darf. Wenn man die Dateien / Ordner wieder an ihren richtigen Platz gelegt hat und der Papierkorb eigentlich leer sein müsste, kommt öfter diese eigenartige Meldung. Allerdings sollte ein einfacher Neustart Abhilfe schaffen, danach war der Papierkorb bei mir immer leer.
Hast du mal in den Ordneroptionen eingestellt, dass alle Dateien angezeigt werden, also auch die geschützten / versteckten / Systemdateien? Ist jetzt im Papierkorb evtl. etwas zu sehen? Dann nimm es mal raus, oder besser: Versuch es mit "Anklicken > Strg-[Z]" an seinen ursprünglichen Ort "zurücklegen" zu lassen.
Andere Idee: Starte mal im abgesicherten Modus und sieh nach, ob du dann im Papierkorb etwas findest.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
viele Dank schon mal für die Antwort. Ja, ich habe die Ordenroptionen so eingestellt, dass alle Ordenr angezeigt werden. Der Papierkorb ist definitiv leer. Habe jetzt allerdings festgestellt, dass das Phänomen nur dann auftritt, wenn meine externe Festplatte läuft. Irgend eine Ahnung warum das nun wieder sein könnte?
Gruß und Dank,
Volker
Dann hast du von dieser externen Festplatte etwas "Verbotenes" gelöscht. Im Papierkorb "mischen" sich Dateien und Ordner aller Volumes - wenn ein Volume gar nicht angeschlossen ist, enthält der Papierkorb auch keine Objekte daraus.
Enthält diese externe Platte auch ein Windows-System? Hast du da mal irgendetwas "zu viel" gelöscht?
CU
Olaf
Hallo Olaf,
auf der externen Platte ist kein Windowssystem. Da liegen nur speicherintensive Daten (Videos, Bilder, Sounds), die ich nicht permanent auf dem Rechner haben will. Die Meldung kommt auch nur dann, wenn die Platte an dem XP Rechner hängt. Hängt sie an meinem Win 98 Rechner taucht das Problem gar nicht auf.
Gruß,
Volker
Dann lösche mal unter win98 die versteckten Verzeichnisse System Volume Information und Recycler von der Wechselplatte. Danach den win 98 Papierkorb ebenfalls löschen. Es kann ein Konflikt zwischen den Papierkorb von 98 und xp sein. Des weiteren kann es auch sein, das es u.U. mit der Systemwiederherstellung zusammenhängt, da die Platte nicht nur an einem Rechner betrieben wird. Deaktiviere doch einfach die Systemwiederherstellung für die Wechselplatte. Dafür wirst du die warscheinlich eh nicht benötigen. Ich habe die z.B. nur für Laufwerk C: aktiviert.
Den Tipps kann ich mich nur anschließen - ist bestimmt ein Konflikt zwischen Win98 und XP. Einfach mal löschen, die fraglichen Teile, dann sollte wieder alles in Ordnung sein.
CU
Olaf