Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Linux durch WinXP ersetzen

PC-Spezie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wiedermal!

Ich habe ein Notebook mit Linux KDE drauf und möchte dieses OS komplett entfernen und WindowsXP raufmachen. Bei Win9x konnte ich ja durch DOS formatieren, aber wie kriege ich hier Linux weg und komme bis zur XP-Installation? Wenn ich Fdisk benutzen sollte, welche Funktion auswählen? (Festplatte nur 6,4GB, eine Partion reicht!)

Wie imme danke an alle schlauen Köpfe!

HeideUwe PC-Spezie „Linux durch WinXP ersetzen“
Optionen

XP-CD rein, von CD booten und WinXP installieren. Es sollte die Festplatte mit der Linux-Partition erkennen(unbekanntes Dateiformat). XP hat sein eigenes Partitions-, Formatierungsprogramm. Alte Partition entfernen, neue erstellen, formatieren und OS installieren.

Greetz!!

out-freyn PC-Spezie „Linux durch WinXP ersetzen“
Optionen

Ob Du bei einer solchen Riesenplatte mit Windows XP glücklich wirst, sei mal dahingestellt - das eine oder andere Programm soll ja vermutlich auch noch drauf.

Wieviel Speicher und was für eine CPU hat denn das Notebook?

Ich würde ja Linux drauflassen... :-)

PC-Spezie Nachtrag zu: „Linux durch WinXP ersetzen“
Optionen

192MB und PII 366Mhz. Ich nutze das NB ausschießlich zum Arbeiten, programmieren und bisschen surfen. Zuhause habe ich ne 2Ghz Kiste mit 512MB für intesives Zeugs. Weißt du, ich mußte bis vor 1,5 Jahren mit satten 1,2 GB Festplatte leben (inkl. 133Mhz), ich hab mich dran gewöhnt :-) Und da die Programme unter WinXP laufen, schieb ich Linux beiseite. DAnke heideuwe für die klare Antwort! Gibts eigentlich großen Unterschied zwischen FAT32 und NFTS? Evtl. würde ich nämlich Win98se parallel betreiben...

Apu_Nahasapemapetilan PC-Spezie „Linux durch WinXP ersetzen“
Optionen

so weit ich weis, vertragen sich 98se und XP gar nicht auf einer festplatte. desweiteren weis ich dass WinXP FAT32 als auch NTFS beherrscht(kannst sogar bei winXP-installation wählen zwischen FAT 32 oder NTFS).

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

HeideUwe PC-Spezie „Linux durch WinXP ersetzen“
Optionen

@APu Nahasapemapetilan : Stimmt faaaaaaast!

@PC-Spezie
Wenn du beide Betriebssyteme parallel betreiben willst, mußt du deine Festplatte in zwei Partitionen unterteilen. Auf jede kommt dann ein OS. WinXP bringt einen Bootmanager mit. Wenn du von Win98 auf die WinXP-Partition schauen willst müßtest du beide Partitionen mit FAT32 formatieren. NTFS kann FAT32 lesen aber nicht umgekehrt. WinXP auf FAT32 läuft langsamer als auf NTFS.
Aber jetzt muß ich nochmal den Gedanken von out-freyn aufgreifen:
Deine Festplatte ist verdammt klein und für 2 Betriebsysteme nicht gerade geeignet. WinXP verknallt ja schon über 1GB. Und mit 366MHz, 192MB und XP wirst du keinen Spaß haben.
Aber ich will nicht schwarzmalen, technisch sollte das alles kein Problem sein und wenn du ein geduldiger Mensch mit geringen Ansprüchen an dein Sytem bist, warum nicht?


Greetz!!

PC-Spezie Nachtrag zu: „Linux durch WinXP ersetzen“
Optionen

Okey, XP allein reicht auch aus.
Zum Thema "geringen Ansprüchen" mal nebenbei: Ich habe auf den HomePC eine Onboard-Grafikkarte (was ja nach den SpieleZeitschriften der letzte Dreck sein soll). Wie kann es sein, dass ich trotzdem die 2.neusten Spiele doch noch recht flüssig mit mittleren Details spielen kann?!
Ich werd XP ressourcenschonend wie möglich betreiben. Danke für die nützliche Antwort, hilft mir wirklich!