Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kopieren und einfügen - Nanu?

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst jetzt bemerkte ich, das ich Bilder und Icons aus Internetseiten nicht mehr einfach abspeichern kann. Anstelle des gewohnten Kontextmenüs mit "Kopieren" und "Einfügen" kommt dieses:

Nun frage ich Euch: Wie kommt das? Wo muß ich suchen? Wie kann ich wieder was aus Internetseiten herauskopieren?
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre mein POPUp- Blocker. (adblock.xpi und flashblock.xpi) Aber deswegen müßte ich doch trotzdem kopieren können!
Danke für Hinweise und Ratschläge!
Jürgen
The Wasp jueki „Kopieren und einfügen - Nanu?“
Optionen

"Grafik speichern unter..."
Bei mir (Moz107) heißt das "save image as..."^^

Kopieren in die Zwischenablage tut nur der IE, wenn ich mich nicht irre.

Sesselpuppser The Wasp „ Grafik speichern unter... Bei mir Moz107 heißt das save image as... Kopieren...“
Optionen

Zumindest bei meinem FireFox funktioniert das einfügen über die Zwischenablage! Was jüki natürlich jetzt nicht weiterhilft. Ich habe auch leider keine Ahnung was helfen könnte!

So sieht es bei mir aus:

The Wasp Sesselpuppser „Zumindest bei meinem FireFox funktioniert das einfügen über die...“
Optionen

Copy und paste funktionieren bei Schrift etc.
Bei Bildern muß man sie in ein Ziel kopieren.
Der Cache des IE funktioniert bekanntlich ja auch anders, da dort die Daten 1 zu 1 abgelegt werden, Mozilla & Co haben ein eigenenes Format. KA warum und weshalb.

jueki The Wasp „Copy und paste funktionieren bei Schrift etc. Bei Bildern muß man sie in ein...“
Optionen

Warum aber, @The_Wasp, warum funktioniert es aber mit "Copy and paste" bei anderen? Bei meiner Freundin (dadurch wurde ich ja erst aufmerksam!) und bei @sesselpups (weiter unten) auch? Nur bei mir nicht?
Ich mein, soooo unsympatisch, das es mich sogar der PC merken läßt, bin ich ja nun auch wieder nicht. Hoffe ich wenigstens.
Habs ganz unten noch mal im Einzelnen dargelegt.
Rudi Jürgen Ratlos

The Wasp jueki „Warum aber, @The_Wasp, warum funktioniert es aber mit Copy and paste bei...“
Optionen

Das ist offensichtlich ein Bug (July 2004). Wie der derzeitige Stand ist, weiß ich nicht. Ich hatte bei sesselpuppser den obigen Kontextmenüteil übersehen. Er hat den Bug halt nicht, deine Freundin auch nicht. Die Ursache ist was für Programmierer, null Ahnung.

"Copying Images

Mozilla currently does not have the ability to copy images to the clipboard to be directly pasted into another application. "

Übersetzung: Mozilla hat momentan nicht die Möglichkeit Bilder direkt in die Zwischenablage zu kopieren, um sie anderen Anwendungen zugänglich zu machen.

Ganz offensichtlich führt sich der Fehler auch in Firefox fort.

jueki The Wasp „Das ist offensichtlich ein Bug July 2004 . Wie der derzeitige Stand ist, weiß...“
Optionen

Mit einem Bug kann ich leben.
Mangelnde Sympathie meines eigenen PCs hätte mir dagegen arg zu denken gegeben.
Danke, @The_wasp!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Kopieren und einfügen - Nanu?“
Optionen

Danke erst einmal- ja, im InternetExplorer, da geht es, ja. Und auch das "Grafik kopieren unter..."
Ich bin darauf gestoßen, weil mir eine Freundin ab und an Mails schickt mit netten Smiliees/Icons von hier: http://www.gifarchiv.com/
Und mir gelang es einfach nicht, diese in eines meiner Mails hineinzukopieren.
Sie macht das eben mit copy and paste.
Ging bei mir nicht - da ich grundsätzlich mit dem Fuchs unterwegs bin.
Wenn ich diese Seite mit dem IE aufrufe, dann geht es ja auch. Da kann ich eines der Icons mit rMK aus dem IE heraus kopieren und ins Mail einfügen.
Aber eben, wenn ich diese seite mit Firefox aufrufe und von dort eines der Icons mit "Grafik speichern..." in einem Ordner abspeichere und dann von dort mit copy and paste in die Mail einfügen will, geht das nicht - in ein Worddokument schon!
Ich gestehe, ich bin recht verwirrt!
Jürgen

Rika jueki „Danke erst einmal- ja, im InternetExplorer, da geht es, ja. Und auch das Grafik...“
Optionen

Wie soll man auch Grafiken in eine eMail einfügen? Die sind per Definition Content-Type: text/plain.

Schon mal nachgeschaut ob sich das Bild in der Zwischenablage befindet?

jueki Rika „Wie soll man auch Grafiken in eine eMail einfügen? Die sind per Definition...“
Optionen

>>Wie soll man auch Grafiken in eine eMail einfügen? - @Rika - mit dem IE klappt das aber doch!
Da rufe ich diese Seite auf, wähle mir eines der Icons aus, mache einen rMK drauf - sage "kopieren" gehe in die Mail, mache dort hinein wieder einen rMK und sage "einfügen".
Und schon hab ich das Smilie/Icon von der genannten Seite in die Mail kopiert!
Nur eben mit Firefox, da gehts nicht.
Das ist es ja, was mich verwirrt... und ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.
Will sagen: meine Frage hat nicht den Zweck, nun unbedingt von dort ein Icon in eine Mail zu kopieren, nein, mir geht es um das "Verstehen" dieser Sache!
Jürgen

Rika jueki „ Wie soll man auch Grafiken in eine eMail einfügen? - @Rika - mit dem IE klappt...“
Optionen

Und warum hast du dann meine Frage nicht verstanden?
Nochmal, es bestehen zwei mögliche Ursachen:
1. Firefox kopiert das Bild nicht, dann liegt auch kein Bild in der Zwischenablage.
2. Firefox kopiert das Bild, es liegt in der Zwischenablage, lässt sich aber nicht einfügen.

Also wöre es doch wohl mal am einfachsten in die Zwsichenablage zu schauen und das zu überprüfen..

Aber eine Ursache besteht garantiert: Bilder haben in Mails nix zu suchen, denn Mails sind per Definition reiner Text und kein RTF- oder HTML-Müll. Also ist das, was du erreichen willst, schon kaputt.

jueki Rika „Und warum hast du dann meine Frage nicht verstanden? Nochmal, es bestehen zwei...“
Optionen

@Rika - erst mal vielen Dank für deine Geduld. Aber weißt Du, wie und warum soll ich in die Zwischenablage schauen, wenn ich garnichts kopieren kann! Schau Dir bitte mal das Bild meines Eingangspostings an - dort fehlt die Option "kopieren"! das war es ja, was mich nervös machte. Und wenn ich nichts kopieren kann, dann kann ja auch nichts in der Zwischenablage sein!
Und ich kann demzufolge auch nichts einfügen.
Allerdings habe ich es auch mit "Strg + C" versucht, ebenso erfolglos.
Nun ist das allerdings geklärt - es war keine fehlerhafte Einstellung meinerseits (was ich immer erst mal vermute) sondern, wie @The_Wasp weiter unten feststellte, ein der Version 0.8 innewohnender Bug.
Ich habe mir nun das Neueste, v0.9.3 gesaugt und installiert - schon ist es so, wie ich es wünschte.
Ich werde unten noch einmal darüber berichten!
Danke für Deine Hinweise, @Rika.
Ach so: das, was Du zu Mail + html sagst, das stimmt. Und ich habe auch eingestellt "Nur Text lesen". Aber, wenn von meiner Freundin eine liebevoll gestaltete Mail kommt, mach ich mal ne Ausnahme.
Jürgen

Sesselpuppser jueki „Kopieren und einfügen - Nanu?“
Optionen

Was ich noch sagen kann, ich habe es gerade ausprobiert!
Mit dem FF auf dieser Seite habe ich einige Gifs mit einem schwarzem Hintergrund, die ich mit dem IE nicht habe! Aber generell ist es bei mir möglich!

Ich muss allerdings mein Mail-Format von Text auf HTML umstellen, vielleicht liegt es daran?

jueki Sesselpuppser „Was ich noch sagen kann, ich habe es gerade ausprobiert! Mit dem FF auf dieser...“
Optionen

Daran liegt es nicht, daran hab ich schon gedacht.
Wie gesagt - mit dem IE gehts! In die vollkommen gleiche Mail.
Werde (morgen) mal mein flash- und adblock rausnehmen, mal sehen, was geschieht.
Jürgen

Optionen

Das Geheimnis bleibt bestehen.
Ich kann von einer beliebigen Internetseite - also nicht nur von der oben Genannten- im InternetExplorer ein Bild/eine Grafik mit dem rMK- Kontextmenü kopieren und einfügen.
Mit Mozilla Firefox 0.8 ist dies nicht möglich. Da muß ich dies erledigen mit "Grafik speichern unter..." und einfügen mit dem OE- Button "Bild einfügen"
Der Verdacht, "flasblock.xpi" und "adblock.xpi" würden dies boshafterweis verursachen, bewahrheitete sich nicht.
Mein weiterer Verdacht, das von mir verwendete "nLite" könne der verursacher sein, ebenfalls nicht.
Ich spielte ein WIN XP Home- Image von Mitte Mai zurück, (ich benutze sonst XP Prof)da wußte ich noch nichts von diesem Tool.
Übrigens: Der unterschwellige Verdacht, irgend ein installiertes Tool könne dies verursachen, bewahrheitete sich nicht, denn bei diesem Image war noch nichts weiter installiert.
Und - da es bei mir auf allen beiden, hardwaremäßig sehr unterschiedlichen PCs identisch auftritt, kann es auch damit nichts zu tun haben.
Nun soll mal einer kommen und behaupten, es gäbe keine Geister und die Technik wäre voll überschaubar!
Also: Das geheimnis bleibt bestehen.
Jürgen ratlos.

The Wasp jueki „Das Geheimnis bleibt bestehen. Ich kann von einer beliebigen Internetseite -...“
Optionen

Geheimnis entschlüsselt, zumindest für Mozilla:
copy image plugin für Mozilla
Sowas wird es auch für Firefox geben, denke ich, wenn es nicht sogar damit funktioniert.
Wenn du Probleme mit Mozilla und Co. hast, ist es sinnvoller auf den Mozilla.org Seiten zu suchen, da dort die Cracks dafür sitzen, oder einfach zu googlen.
Ich google bei Fragen fast nur noch, geht schneller als hier Fragen zu stellen und auf die Antwort zu warten. Meine eröffneten Threads sind deshalb auch fast ausschließlich OT/Klatsch Themen.^^

Optionen

Deine Erkenntnis, @The_Wasp, (Bug) war ein Treffer ins Schwarze.
Ich habe mir nun die Version v 0.9.3 gesaugt und installiert - schon ist die fehlende Option vorhanden!
Bitteschön:

Vielen dank für Deine und Euer aller Hinweise!
Jürgen
GarfTermy jueki „Deine Erkenntnis, @The_Wasp, Bug war ein Treffer ins Schwarze. Ich habe mir nun...“
Optionen

"...Ich habe mir nun die Version v 0.9.3 gesaugt und installiert - schon ist die fehlende Option vorhanden! ..."

...und rika ein um´s andere mal wiederlegt.

;-)