Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kann xp nicht installieren auf hd

ghartl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

bin eher anfänger in pc-sachen...

habe eine 8 gb-festplatte und will xp pro raufspielen.
mein pc ist ein pentium 1 mit 128 mb ram.(ja, ich weiss, ist normal zu wenig..is nur eine probierkiste)

hab von der uni eine xp-pro vollversion(cd-rom) und will die aufspielen.(von cd-rom)
kommt immer ..press a key to reboot..wenn ich eine taste drücke ,kommt immer die selbe meldung?

wenn ich das genze mit einer win98 cd probier, bootet er ganz normal von meiner cd und das installationsprogramm läuft...funktioniert also..ergo..platte müsste in ordnung sein

was hat win98, was xp nicht hat?

oder anders herum, was fehlt xp?

und vor allem, wie kann ich xp trotzdem aufspielen?
(normalerweise müsste ich ja von win98 auf xp upgraden können...das will ich aber nicht.
möchte xp auf eine nackte platte aufspielen)

anregungen und lösungsvorschläge werden gerne angenommen

gruss günter

bollerman ghartl1 „kann xp nicht installieren auf hd“
Optionen

>>(normalerweise müsste ich ja von win98 auf xp upgraden können...das will ich aber nicht.
möchte xp auf eine nackte platte aufspielen)

hallo Günter,
..na gibt es denn eine nackte Platte?

Aber wenn es die noch nicht gibt, dann kann man es im Windows XP Setup auch gleich mitregeln. Denn dann kann man ja bestehende Partitionen löschen.
Wenn es da Schwierigkeiten mit dem Setupstart gibt, dann probiere doch mal folgendes.
Dann starte doch das Setup von der CD. Dafür musst du auch die Start- oder auch Bootreihenfolge genannt im BIOS erst auf CD-Rom setzen. Also da muss das CD-Rom-Laufwerk in der Reihenfolge dafür auf dem 1.Platz stehen, dann begreift dein BIOS auch, es soll jetzt von der CD starten. Und es meldet dann sehr wahrscheinlich: "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.."
Und danach legt das Windows XP Setup sicher auch los.