Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kann xp nicht installieren auf hd

ghartl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

bin eher anfänger in pc-sachen...

habe eine 8 gb-festplatte und will xp pro raufspielen.
mein pc ist ein pentium 1 mit 128 mb ram.(ja, ich weiss, ist normal zu wenig..is nur eine probierkiste)

hab von der uni eine xp-pro vollversion(cd-rom) und will die aufspielen.(von cd-rom)
kommt immer ..press a key to reboot..wenn ich eine taste drücke ,kommt immer die selbe meldung?

wenn ich das genze mit einer win98 cd probier, bootet er ganz normal von meiner cd und das installationsprogramm läuft...funktioniert also..ergo..platte müsste in ordnung sein

was hat win98, was xp nicht hat?

oder anders herum, was fehlt xp?

und vor allem, wie kann ich xp trotzdem aufspielen?
(normalerweise müsste ich ja von win98 auf xp upgraden können...das will ich aber nicht.
möchte xp auf eine nackte platte aufspielen)

anregungen und lösungsvorschläge werden gerne angenommen

gruss günter

bollerman ghartl1 „kann xp nicht installieren auf hd“
Optionen

>>(normalerweise müsste ich ja von win98 auf xp upgraden können...das will ich aber nicht.
möchte xp auf eine nackte platte aufspielen)

hallo Günter,
..na gibt es denn eine nackte Platte?

Aber wenn es die noch nicht gibt, dann kann man es im Windows XP Setup auch gleich mitregeln. Denn dann kann man ja bestehende Partitionen löschen.
Wenn es da Schwierigkeiten mit dem Setupstart gibt, dann probiere doch mal folgendes.
Dann starte doch das Setup von der CD. Dafür musst du auch die Start- oder auch Bootreihenfolge genannt im BIOS erst auf CD-Rom setzen. Also da muss das CD-Rom-Laufwerk in der Reihenfolge dafür auf dem 1.Platz stehen, dann begreift dein BIOS auch, es soll jetzt von der CD starten. Und es meldet dann sehr wahrscheinlich: "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.."
Und danach legt das Windows XP Setup sicher auch los.

Also im Windows XP Setup gibt es dann nach etwa 4 Minuten einen Bildschirm, der dann etwa so wie hier unter im Beispiel aussieht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows XP Professional Setup
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und
nicht partitionierten Bereiche auf diesen Computer aufgeführt.

Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE um eine Partition
oder nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

* Drücken Sie die EINGABETASTE, um WindowsXP in der ausgewählten
Partition zu installieren.

* Drücken Sie die E-TASTE um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich
zu erstellen

* Drücken Sie die L-TASTE um die ausgewählte Partition zu löschen
------------------------------------------------------------------------------------------
8192MB Festplatte 0,ID=0, Bus=0

C: FAT....................8184 MB
...........Unpartitionierter Bereich 8MB
------------------------------------------------------------------------------------------
EINGABE-Taste=Installieren L-TASTE=löschen F3= Installation abbrechen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nehme jetzt mal an, diese 8 GB Festplatte hat auch genau 8 GB, nur das Windows XP Setup rechnet dann halt mit MB und nicht mit GB. (Na und 1024 MB = 1 GB) dann wären 8 mal 1024=8192

Diese NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE bewegen dann einen hellen Markierungsbalken, und wenn ich mit dem Markierungsbalken dann die C: Partitionszeile markiere und dann auf die L-TASTE drücke, dann begreift Windows, es soll jetzt diese Partition mit dem ungewünschten Windows 98 löschen.
Nach dem Löschen wird die Partition dann in einen Unpartitionierten Bereich verwandelt.
Hätte meine Festplatte jetzt noch mehr Partitionen, auch die könnte ich jetzt so löschen, wenn ich es für nötig achte.
Jetzt kann ich aus der Gesamtsumme des Unpartitionierten Bereiches neue Partitionen erstellen. Aus technischen Gründen bleiben am Ende immer 8 MB reserviert. Selbst wenn ich jetzt probieren würde aus den 8192 MB nur eine einzige Partition zu erstellen, dann zapft Windows da automatisch diese 8 MB von ab.
Würde dann auch von dieser Festplatte nur eine einzige Partition aus der zur Verfügung stehenden Gesamtsumme von dann etwa 8184 MB erstellen und da dann das neue Windows XP hinein installieren.
Wünsche dir eine gute Installation. mfG bollerman

ghartl1 bollerman „ normalerweise müsste ich ja von win98 auf xp upgraden können...das will ich...“
Optionen

hallo bollermann...danke für die recht ausführliche beschreibung.

das problem ist nur, ich komm ja gar nicht so weit.

wie erwähnt, wenn ich win98 aufspiele, kann ich von dort mit meiner xp-cd problemlos ein upgrade auf xp-pro machen(mit dem ganzen löschen von partitionen..)
nur was mach ich , wenn ich von anfang an xp aufspielen will?

habe eine nackte platte(keine partition, kein betriebssystem drauf)

im bios ist cdrom als erstes bootlaufwerk eingestellt..aber wenn ich die xp-cd reinschieb, leuchtet kurz die diode am cd-laufwerk und dann kommt..press a key to reboot(am schirm)...er kann einfach nicht von der xp-cd starten.
von der win98 cd kann er aber starten(die xp-cd ist in ordnung...habs woanders probiert)

und immer zuerst win98 aufspielen und dann auf xp upgraden...ist mir zu mühsam.

gibts da nicht einen einfacheren weg?
(startdisketten?...dos-befehle.kenn mich da aber nicht so gut aus :-((

irgendwas fehlt doch der xp-cd??
vielleicht schnallt mein bios das auch nicht(baujahr 1995)?keine ahnung

wenn du(oder ein anderer) einen vorschlag habt, nur zu.

in freuduger erwartung günter